THEMA: Bald gehts los!! Hilfe bei Routenplanung!
18 Mär 2008 09:29 #63238
  • rugosus
  • rugosuss Avatar
  • Beiträge: 24
  • rugosus am 18 Mär 2008 09:29
  • rugosuss Avatar
Hallo,

bin neu hier und bräuchte bitte eure Hilfe!
Hab mir ne Route zusammengestellt und wollte gern wissen was ihr davon hält!

Also:

1. Tag WH.
2-3-4. Tag Swakopmund
4-5. Tag Spitzkoppe ( kl. und gr.)
7-8-9. Tag Etosha
10. Tag Tsumkwe zum großen Baum
11. Tag in Dobe über die Grenze nach Moremi
12-13. Tag Moremi
14-15. Tag Chobe
16-17. Tag Mudumu
18. Tag Mahango
19. Tag Grootfontein und Umgebung
20. Tag Okahandja
21. Tag WH

Was meint ihr?
Oder soll ich lieber nicht nach Botswana fahren und daführ mehr Zeit in Namibia verbringen?

Danke Lg

Michi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2008 10:47 #63243
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 18 Mär 2008 10:47
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Rugosus (oder müsste ich sagen: Salve, Rugose?),
Ich nehme an, Ihr campiert. Wann fährst Du? Davon hängt manches ab. mir erscheint die gedrängte Fülle zu ambitioniert.Du fährst in knapp 3 Wochen Tausende von Kilometern. Z.B. Tag 10: Von der Grenze durch Tiefsand nach Osten, dann an Maun vorbeihetzen, um nach Moremi zu kommen. Das schaffst Du mit hängender Zunge nach Sonnenuntergang, wenn überhaupt. Und was hat man davon? Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Du verfährst so, wie in Deiner Schlussfrage angedeutet (dazu würde ich raten. Nur wenn Du weißt, Du kommst NIE mehr nach Afrika, dann bleib beim ursprünglichen Plan).
2. Verändere die Schwerpunkte. Drei Tage Swakopmund halte ich bei diesem knappen Zeitrahmen für absolut unnötig.
Lass Tsumkwe weg. Fahr über Gobabis ein. Das gibt Dir Luft für Anderes und macht die Sache weniger stressig.
Übernachte in Maun, Camps gibt es genug. Du kannst Dich dort versorgen (wirst Du müssen) - und dann kannst Du ins Moremi fahren, bist rechtzeitig da und hast noch Zeit, ein Lagerfeuer anzuzünden.
Mamili und Mudumu erfordern Zeit. Ich bin in Mamili manchmal nur im Schritttempo vorangekommen (Wasser).
Du siehst, insgesamt würde ich eher zu einer Reduktion raten, auch Mahango hielte ich bei einem Erstbesuch für entbehrlich.
Aber mal sehen, was die anderen Forumsteilnehmer dazu meinen.
Vergnügliches Planen!
Wolff-Rüdiger

PS: Verrate einem Lateinlehrer, wie Du zu Deinem nickname gekommen bist ...
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2008 11:17 #63244
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 18 Mär 2008 11:17
  • Daguts Avatar
Schließe mich zu weiten Teilen WolffRüdiger an.
Swakop kürzen und dann entscheiden, ob Du Moremi und Chobe etwas ausführlicher machst oder eben den Caprivi-STreifen mit den dortigen Parks. Das jeweils andere dann auf die nächste Reise verschieben. 2 Tage Chobe sind ohnehin ziemlich knapp, da sitzt Du eigentlich nur im Auto. Bedenke, dass Du im Chobe mit vielleicht 25 km/h Durchschnitsgheschwindigkeit fährst! Da schaffst Du es wohl kaum noch, Richtung Kasane zu kommen, und die dortige Gegend gehört meiner Meinung nach unbedingt dazu!
Man kann es zwar annähernd so machen, wie Du es jetzt planst, aber es ist doch alles ziemlich eng. Ich meine, Du hättest mehr davon, den Namibia-Teil mit Caprivi zu machen, bei einer weiteren Reise könntest Du ja dann eher Namibias Süden und Botswana machen.
LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2008 11:27 #63246
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 18 Mär 2008 11:27
  • Nauklufts Avatar
@ WolfRüdiger

Rugosus = in der Medizin, gerunzelt oder rauh

= in der Tierwelt, in mehreren Kategorien vertreten

so bei den Insekten, Schlangen, Krebsen

aber das wusstest du bestimmt...:)
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2008 11:35 #63248
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 18 Mär 2008 10:47
  • Rodrigos Avatar
Klar, Klaus, natürlich, ich muss das ja schließlich wissen. Aber: Stelle ich mir den neuen Teilnehmer als einen älteren, runzligen Herrn vor? Eine Dame kann es ja nicht sein - da würde man Rugosa schreiben. Oder ist er nur Schlangenliebhaber? Du siehst, Fragen über Fragen ...
Gruß
WR
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2008 11:45 #63249
  • Opera
  • Operas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Opera am 18 Mär 2008 11:45
  • Operas Avatar
Hallo Rugosus,

persönlich haben wir die Erfahrung gemacht (direkt morgens in Whk gelandet, Wagen angenommen und kurz in Wdh ein bissel eingekauft (Wasser, Biltong, Obst...) und dann ab die Post Richtung 1 Ziel. Wenn Ihr auch wieder von Wdh. zurückfliegt reicht das (meine Meinung nach um evtl. auch nochmal in Wdh. zu bummeln). Swakopmund reichten mir schon 2 Tage (nie wieder, höchstens um meinen Ballonpiloten, Lawrence zu besuchen), wer auf Schwarzwälder Kirschtorte steht und gern deutsche Rentner besucht), Etoscha minim. 2 Tage eher 3 Tage (ihr wollt ja Tiere sehen, oder?). Last die Fahrt in den Chobe (ist ein unbedingstens muß aber nicht auf dieser Route, viel zu viel Kilometer - macht ds lieber ein anderes mal, fliegt zu den Vic-falls, fahrt dann in den Chobe und durch den Caprivi nach Wdh, oder runter nach Johannesburg)..Nehmt die Kalahari mit und vorallem Sossusvlei (wie Franz Indongo schon mal zu mir sagte...eine \"Ohrenbetäubende Stille\")..... Es kommt bei Eurer Planung darauf an was Ihr gern erleben möchtet? Übernachten im Zelt, mit Gästefarmen? Tiere sehen, Natur erleben. Wann fahrt Ihr (wollt Ihr fahren) Wir hatten beim ersten mal Namibia klassisch gewählt (Kalahari, Sossos. Swakopmund, Spitzkoop, Etoscha, Waterberg, dann noch 4 Tage Goosebay (Südafrika) drangehängt, wobei ich das nie wieder machen würde, es war Traumhaft, Wale ohne Ende aber vorher die Natur, Tiere und Ruhe Namibias erlebt und dann \"Stress\", würde ich nächstes mal anderesherum machen, gut ich weiche vom Thema ab.

Tip von mir zum reinschnuppern Namibia reicht: Kalahari (Mariental), Sossos. Swakopmund, Spitzkoop, Etoscha, Waterberg. Laßt Euch Zeit und genießt Land und Leute, hetze und Stress hast hier genug

Gruß Opera
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.