THEMA: Wieviela Tage im Etosha NP
09 Mai 2007 21:46 #37019
  • Harry
  • Harrys Avatar
  • Beiträge: 2
  • Harry am 09 Mai 2007 21:46
  • Harrys Avatar
Hallo Forum

Ich stelle mir die Frage, wie lange man wohl braucht, um sich den Etosha National Park anzuschauen?

Was meint Ihr?

Welches fandet Ihr den besten Camping Platz?

Muss man für den Okaukujeo-Camping Platz für Ende Juli reservieren?

Danke und Gruss
Harry
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2007 22:03 #37020
  • Altea
  • Alteas Avatar
  • Beiträge: 74
  • Altea am 09 Mai 2007 22:03
  • Alteas Avatar
Hallo Harry,

erst einmal herzlich willkommen im Forum ( wenn ich das überhaupt schon darf als Junior Boarder :blink: )

Diese Frage haben wir uns auch gestellt und uns für 3 Nächte ausserhalb des Etosha NP und 2 Nächte im Park ( Halali ) entschieden.
Das wird sicherlich auch nicht reichen, aber ich denke wir werden damit einen guten Anfang für 2007 machen.

Gruß
Christian<br><br>Post geändert von: Altea, am: 09/05/2007 22:03
...Gravelroad i love you...
www.formentera.tv Formentera und mehr...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2007 22:03 #37021
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 09 Mai 2007 22:03
  • Crazy Zebras Avatar
Harry schrieb:
Hallo Forum

Ich stelle mir die Frage, wie lange man wohl braucht, um sich den Etosha National Park anzuschauen?

Was meint Ihr?

Welches fandet Ihr den besten Camping Platz?

Muss man für den Okaukujeo-Camping Platz für Ende Juli reservieren?

Danke und Gruss
Harry


Hallo Harry,

Antwort: Jahre :)

Spässle gewesen, kommt auf deine Vorlieben an!

Warst du schon mal in Afrika und hast du schon mal Zebras, Girafen, Löwen ect gesehen? Blöde Frage aber wenn du es noch nie gesehen hast ist ein längerer Aufenthalt angebracht, viele fahren ja nur deshalb in den Etosha.

Irgend zwischen 4-6 Tage dürfen es schon sein, die Wasserlöcher am Abend sind immer interessant und bei mehr Zeit hast du auch die grössere Chance im Park etwas zu endecken und ein wenig länger auf der Lauer zu liegen.

Bei 6 Tagen (5 Nächte) solltest du aber schon sehr interessiert an Tieren sein, ist Landschaft dein Hauptintresse in Namibia würde ich meinen das 4 Tage ideal sind.

Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 09/05/2007 22:05
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2007 23:06 #37027
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 09 Mai 2007 23:06
  • MartinLs Avatar
Hallo Harry,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Deine Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Ich selbst könnte auch Jahre in Etosha zubringen, aber eine realistische Antwort hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst einmal die Reisezeit: Fährst Du in (unserem) Winter, wirst Du im Westen wenige, im Osten mehr Tiere sehen. Das spricht für ein reines Ostquartier, wenn Du campen willst, geht dann nur Namutoni. In (unserem) Sommer gibt es überall viel zu sehen, das spricht dann eher für ein Splitting zwischen den verschiedenen Rastlagern und dann brauchst Du vielleicht etwas mehr Zeit, um die einzelnen \"Regionen\" abzugrasen.
Aber vermutlich wirst Du ja mehr sehen wollen als nur Etosha, so dass Du es in eine Gesamtplanung einarbeiten musst, die der Aufenthaltszeit Grenzen setzt. Meine Empfehlung: in unserem Winter mindestens drei, in unserem Sommer 4 - unendlich Tage.
Kurt, ich finde Deine Bemerkung mit den schon vorher gesehen Tieren gar nicht blöd, denn wir hatten neulich hier doch auch ein Posting, in dem jemand sehr enttäuscht war, der schon in anderen afrikanischen Nationalparks war und eher für eine kürzere Etoshazeit plädierte. Ich kann das nicht beurteilen, da ich nur Etosha kenne und einfach toll finde.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2007 11:24 #37049
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 10 Mai 2007 11:24
  • BaliHais Avatar
Hallo und herzlich willkommen :-)

Also ich gehöre nicht zu denen die es im Etosha so toll gefunden haben und würde persönlich beim nächsten Mal gar nimmer drinnen übernachten, sondern nur mehr einen Tag durchfahren! Liegt vl. daran, dass wir schon in Uganda und Kenya Safari gemacht haben und es dort landschaftlich viel reizvoller war!

Leider sind die Camps im Etosha (wie schon sehr oft beschrieben) in einem schlechten Zustand und ich hab einfach keinen Bock meinen Urlaub auf verkommenen Plätzen zu verbringen, sondern suche gerne das Besondere - und das findest in Namibia fast überall ausser in den staatlichen Rastlagern!

Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung und wenn Du andere Interessen hast wird es für Dich vl. ok sein längerer Zeit im Etosha zu verbringen!

LG aus dem wieder sonnigen Österreich :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2007 11:35 #37051
  • chica
  • chicas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 24
  • chica am 10 Mai 2007 11:35
  • chicas Avatar
Hallo Harry,

wir waren erst Ende April im Etosha und zwar in jedem Camp eine Nacht.
Das würden wir auch wieder so machen.

Du hast dann einfach mehr Möglichkeiten, verschiedenste Wasserlöcher anzuschauen und viele Tiere zu sehen.

Vom Standard her ist momentan Halali das Einzige Camp, wo die sanitären Einrichtungen nagelneu sind. Bei allen anderen dauert das sicher noch bis in die 2. Jahreshälfte.

Was mich gestört hat, waren die vielen Overlander und überhaupt saß man, im Vergleich zu anderen Plätzen in Namibia, sehr eng aufeinander und dadurch war es entsprechend laut.

Tiere sahen wir in Okaukuejo und Namutoni mit Abstand am meisten. In Halali war degegen nur mal ein einzelnes zu sehen.

Gruß
Chica
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.