THEMA: Wieviela Tage im Etosha NP
10 Mai 2007 12:37 #37057
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Mai 2007 12:37
  • jolis Avatar
Hallo Harry,
herzlich willkommen bei den \"Namibia-Verrückten\". Ich bin dazu noch ein Etosha-Verrückter, weil ich dort inzwischen mehr als 3 Monate verbracht habe. Ich sag das nur vorweg, damit Du meine Empfehlung richtig einschätzen kannst. Die Mängel bei Buchung und Unterkunft stören mich zwar auch, aber ich erwarte in Etosha keine Lodges, sondern halbwegs saubere Unterkünfte, in denen man 8 Std. Nachtruhe verbringen kann. Das haben wir bisher auch meist geschafft. Getreu meiner selbst gesetzten Maxime - nie weniger als 2 Tage an einem Ziel - bleiben wir stets 3 Tage in jedem Camp, d.h. 9 Tage insgesamt. Das ist zwar immer noch ein bisschen \"knapp\", aber es geht. Warum so lange ? - Weil man für die Tierbeobachtung sehr viel Zeit braucht ( und Glück).Zudem sollte man sich vorher auch ein bisschen mit dem Tierverhalten beschäftigt haben.Es bringt sehr wenig, den Versuch zu unternehmen, alle Wasserlöcher von Etosha abzugrasen; viel hilfreicher ist es, in den im Camp ausliegenden Sichtungsbüchern nachzulesen, wann wo welche Tiere beobachtet wurden. Die meisten Tiere sind - zumindest über ein paar Tage - standorttreu, so dass die Chance groß ist, bereits gesichtete Tiere dort auch wiederzufinden. Zudem weiß man, worauf man achten muss.Wenig hilfreich sind die sog. Tiersichtungslisten zum Ankreuzen all dessen, was man gesehen hat. Das verleitet zur Hetzerei. Fazit all dessen: 6 Tage Etosha empfehle ich als Mindestzeit - zumindest in der Trockenzeit, d.h. ab Juni bis Oktober.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2007 12:50 #37059
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 10 Mai 2007 12:50
  • BaliHais Avatar
Wie immer viele Meinungen und Ansichten :-)

Im Prinzip weiß man es erst wenn man dort war ob es einem gefällt oder nicht !

Ich steh halt mehr auf schöne Landschaften und schöne Grillabende auf ruhigen gepflegten Campingplätzen B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2007 14:14 #37072
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 10 Mai 2007 14:14
  • derfreeds Avatar
Ich war insgesamt 5 Tage in der Etosha (2 N Okaukuejo, 2 N Halali, 1 N Namutoni) und es war für uns zu wenig. Wir wären noch sehr gerne etwas länger auf Pirsch gegangen, aber man muss den Aufenthalt eben immer der individuellen Tourplanung anpassen. Da muss man sich also seine Prioritäten selber setzen.

Wir hatten 28 Tage Namibia und davon 5 in der Etosha. Das nächste mal würde ich versuchen die Etosha noch um 1-2 Tage zu verlängern.

Das Splitting auf alle 3 Camps fand ich für uns optimal!

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2007 14:42 #37075
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 10 Mai 2007 14:42
  • chrigus Avatar
Hallo

Wie schon gesagt, spielt die Jahreszeit eine grosse Rolle. Zudem ist es sehr hilfreich, wenn Du Dich vorgängig über die besten Wasserlöcher informierst. Dann kannst Du Deinen Aufenthalt besser planen.

Ich konnte dieses Jahr die Etosha zweimal für je 4 Tage im Abstand von 14 Tagen besuchen. Das war auch sehr spannend, weil sich in dieser kurzen Zeit unglaublich viel geändert hat.

Generell würde ich auch eher zu 6 Tagen und mehr raten und auf alle Fälle auch die staatlichen Unterkünfte (inkl. der besagten Nachteile) nutzen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2007 14:52 #37078
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 10 Mai 2007 14:52
  • holgers Avatar
Ich war beim letzten Mal 4 Tage in Etosha und habe dabei Camphopping betrieben. Für mich waren 4 Tage eindeutig zu kurz. Da ich dieses Jahr vor Etosha 13 Tage in Botswana bin, reichen 4 Tage in dem Park.

Insgesamt empfand ich damals 4 Tage aber eindeutig zu wenig, denn für mich sind die Pirschfahrten im Park DAS Highlight des Urlaubs. Beim nächsten Mal, wenn ich \"nur\" Namibia besuche, würde ich 6-8 Tage in Etosha verbringen wollen.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2007 15:10 #37079
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 10 Mai 2007 12:50
  • BaliHais Avatar
Also ich bin doch ein bisserl verwundert wie lange Ihr alle im Etosha Park verweilt!

Finde ich ja gut, dass es Euch gefällt dort, aber ich denke man sollte nicht unbedingt die generelle Empfehlung abgeben dort so lange zu bleiben!

Wir haben auf einer Farm Schweizer getroffen die genauso wie wir über Etosha gedacht haben. Die sind nur einen Tag durchgefahren ohne Übernachtung.

Ich denke man sollte genau wissen was einer will um hier etwas sagen zu können. Und für mich (und vl. auch Andere) der schon Safaris in Kenya und Uganda gemacht hat war der Etosha ehrlich gesagt eine Enttäuschung...

Wobei ich das nicht auf den Tierreichtum beziehe, sondern auf die für mich fade Landschaft und die unoriginellen Unterkünfte! Wenn ich da an das crocodile camp in der Massai Marah oder an Kimana und den Kilimanjaro denke... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.