THEMA: Der Norden-Caprivi-Botswana
28 Feb 2007 12:11 #32233
  • Ete
  • Etes Avatar
  • Beiträge: 7
  • Ete am 28 Feb 2007 12:11
  • Etes Avatar
Hallo Leute,
ich bin durch Karin auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden.
Ihr habt es wieder einmal mit einem Namibia-Neuling zu tun. Ich war im November für zwei Wochen in Namibia und habe mir einen ersten Eindruck verschafft. Es war so toll, daß ich jetzt wieder hin will und den Rest des Nordens sehen will, den ich beim letzten mal noch nicht gesehen habe. Ich will mitte März oder Anfang April hinfliegen. Die Entscheidung fällt nächste Woche. Ich habe mir folgende Route überlegt:
Von Windhoek über Outjo nach Khorixas und dann entweder über die C39 und C43 hoch nach Opuwo oder über die C35 direkt hoch nach Ruacana an die Grenze nach Angola.
Zu diesem Streckenabschnitt erstmal die Frage, ob und wenn ja, wo es die sehenswertesten Orte im Kunene und Oshana gibt?Zweite Frage ist, ob man für diesen Abschnitt (eventuell im März) einen 4x4 braucht, oder ob z.B. ein Toyota Condor reicht?
Dann soll es weiter gehen nach Rundu und von dort natürlich durch den ganzen Strip bis letztendlich zu den Victoria Fall.
Ich weiß, daß es von Rundu bis zu den Falls vieles Sehenswertes gibt, aber hat jemand etwas, was er besonders empfehlen könnte, wie z.B. Kanufahrten, Game Drives, Campsites, etc.[/color]
Von den Falls möchte ich runter über Maun und über Gobabis zurück nach Windhoek.
Gibt es auf dem Weg von den Victoria Falls bis nach Gobabis Sachen oder Orte, die man gesehen haben sollte? Ich würde gerne von der Kalahari sehen.
Last but not least, wie lange braucht man Eurer Meinung nach für diese Tour?

Wann ich wo bin, oder welche Strecke ich tatsächlich fahre, ist egal, da ich nichts gebucht habe und somit sehr flexibel bin.

Im voraus danke ich allen für Ihre Tips.

Grüsse

Erich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2007 12:18 #32234
  • karinnamibia
  • karinnamibias Avatar
  • karinnamibia am 28 Feb 2007 12:18
  • karinnamibias Avatar
:silly: hallo ete,willkommen hier im forum, freut mich das du jetzt auch dabei bist, du wirst sehen, es geht hier wie am laufenden band, ih hatte auch sehr viel hilfe, um mit dem forum zurecht zu kommen, aber es geht ganz schnell. vorallem sind diese ganzen beiträge so interessant, das man eigentlich nur am lesen ist, viel spass dabei.
gruss karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2007 12:29 #32236
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Feb 2007 12:29
  • Andreas Cierpkas Avatar
karin,

den Condor kannst du in Botswana und den tollen Parks im Caprivi schnell vergessen. Ist kein 4x4 und ohne den kommst du zu dieser Jahreszeit moeglicherweise schnell in Not.

Die Faelle wuerde ich von einer Lodge in Kasane aus organisiert machen. Ist billiger als mit dem eigenen Auto. Nach Maun kannst du mit dem Condor eigentlich nur die Teerstrasse ueber Nata fahren. In Nata gibt es das Bird Sanctuary welches zum verweilen einlaedt.

Wenn du nicht zu sher hetzen willst wuerde ich 4 Wochen fuer ratsam halten.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2007 12:50 #32237
  • karinnamibia
  • karinnamibias Avatar
  • karinnamibia am 28 Feb 2007 12:18
  • karinnamibias Avatar
hallo andreas
hab den bericht nicht geschrieben, sondern \" ete\". ist seit heut frisch im forum.
gruss karin:lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2007 12:58 #32238
  • hejo
  • hejos Avatar
  • Beiträge: 101
  • hejo am 28 Feb 2007 12:58
  • hejos Avatar
Hallo Ete,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Kreise der Afrika-Verrückten hier :-)

Wir sind diesen Januar, in entgegengesetzter Richtung gefahren und wwaren so sehr von der Caprivi-region begeistert, dass wir noch einmal hion fahren werden! :-)

Die Strecke geht auch im Condor, wenn Ihr auf den B+C Pads bleibt. Also insbesondere von Kasane über Nata nach Maun und nicht quer durch den Moremi. Das ist ohne 4x4 unmöglich. Wir haben es auch mit 4x4 nicht geschafft. Die Strecke durch den Caprivi ist durchgängig befestigt und auch der Tripp zu den Victoria-Fällen ist geteert. Es hängt also davon ab, was Ihr Euch am Wegesrand so anschauen wollt.

In Khorixas solltet Ihr die Tankstellen meiden! Ihr werdet dort heuschreckenartig von Nussschnitzern \"überfallen\"! Das fanden wir sehr unangenehm.

Wir können Euch auf der Route den Campground \"Popa Falls\" empfehlen. Wir standen in einem subtropischen Garten unter Bäumen, umgeben von blühenden Pflanzen und direkt am Fluss ... Toll!!! Neben dem Campground sind auch Buschhütten. (ohne 4x4 zu erreichen)

Auch auf der Route und ein ganz besonderes Highlight: die Lianshulu Lodge www.lianshulu.com.na/ am Kwando-River. Ein absoluter Traum!!!! :) Toller Service, Gamedrives an Land und auf dem Wasser (sehr viele Flusspferde und Krokodile) ... und nach dem nächtlichen Gamedrive war das Badewasser schon eingelassen und die ganze Hütte mit kerzen beleuchtet ... ach war das schön :kiss: (auch ohne 4x4 zu erreichen)

Wir haben immer wieder angehalten und uns mit den Familien an Straßenrand unterhalten ... das war sehr, sehr schön! Wir hatten 8 Fußbälle und ein paar Süßigkeiten für die Kids dabei ... ihr findet \"Freunde fürs Leben\"

In Maun sind wir mit Kavango Air über den Delta gelogen. 140 EUR für zwei Personen und sehr, sehr beeindruckend!

An den Victoria Fällen haben wir beide Seiten besucht. Uns hat die Seite im Zimbabwe wesentlich besser gefallen. Die Fahrt durch Zimbabwe war gar kein Problem, die Strasse gut, viel Polizei unterwegs ... aber der Tripp kostete 150,00 EUR

Billiger geht es ab Kasane. Die Lodges bietetn Fahrten an. Wir waren auf der Chobe Safari Lodge. Der Campground ist nicht zu empfehlen! Nach einem \"Unglücksfall\" mit einem Korokodil sind die Plätze am Wasser gesperrt. Die Lodge ist aber toll. Denke Ihr wollt eh nicht campen?

Denke das reicht für den Anfang!? :-)

Lieber Gruß von der Manuela

PS: Wenn Ihr fliegt müßt Ihr Karin Biltong mitbringen!!!!! :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2007 13:11 #32241
  • karinnamibia
  • karinnamibias Avatar
  • karinnamibia am 28 Feb 2007 12:18
  • karinnamibias Avatar
manuela....du bist toll....
also bitte........an alle..........nicht vergessen.........BILTONG!!!!!:woohoo: :woohoo: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.