THEMA: C27 / C34 mit Zweiradantrieb?
14 Mär 2024 22:44 #683986
  • asianudelsnack
  • asianudelsnacks Avatar
  • Beiträge: 7
  • asianudelsnack am 14 Mär 2024 22:44
  • asianudelsnacks Avatar
Liebe alle,

ich werde in 2 Wochen mit meiner Frau und Tochter (17 Monate) das erste Mal Namibia bereisen. Wir denken darüber nach einen Toyota Corolla Cross mit Zweiradantrieb zu mieten. Ich hatte dazu bereits etwas recherchiert, bin mir aber bei zwei geplanten Streckenabschnitten etwas unsicher, ob nicht doch ein Allradantrieb notwendig wäre und wollte hier einmal die vorhandene Expertise nutzen. Es geht v.a. um die C27 und die C34 von Henties Bay bis Torra Bay.

Außerdem - welche Strecke empfielt sich am besten, wenn man von der Skeleton Coast durchs Damaraland Richtung Windhuk fahren möchte? Auch weitere Tipps entlang der Route nehme ich gerne entgegen (Sehenswürdigkeiten, preiswerte Unterkünfte - wir sind keine Camper).

Folgende Route ist grob geplant (18 Tage zur Verfügung):

Windhuk über Keetmanshoop nach Lüderitz
Lüderitz über den Sesriem-Canyon nach Swakopmund
Swakopmund über die Skeleton Coast und das Damaraland nach Windhuk

Vielen Dank im Voraus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2024 05:20 #683988
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 15 Mär 2024 05:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Die Straßen sind auch mit einem normalen PKW befahrbar. Spaßig wird der Abschnitt zwischen Solitaire und Walvis Bay aber v. a. nicht sein, denn dort herrscht (trotz unaufhörlicher Straßenbaumaßnahmen) weiterhin auf einem großen Teilstück extremes Wellblech vor. Dafür braucht man zwar kein 4x4, aber eben eine gute Federung, etwas mehr Bodenfreiheit etc. So schön der Toyota Corolla X ist, er ist eben kein SUV, sondern ein etwas höhergelegter Pkw.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, asianudelsnack
15 Mär 2024 05:21 #683989
  • Südwesten
  • Südwestens Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 78
  • Südwesten am 15 Mär 2024 05:21
  • Südwestens Avatar
Hi.,
mit dem Auto ist das sicher Ansichtssache. Sind große Teile der Route schon mehrmals gefahren. Aber immer mit 4x4. Braucht man zwar selten, gibt aber ein Gefühl der Sicherheit. Auf keinen Fall würde ich die Strecke fahren, wenn das Auto keine Geländereifen hat.
Habt ihr noch keine Unterkünfte gebucht? Denke, dann werdet ihr sehen müssen, was überhaupt verfügbar ist. Das könnte schon gelegentlich ein Problem werden.
LG, Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, asianudelsnack
15 Mär 2024 08:09 #683992
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 15 Mär 2024 08:09
  • mitglied19210s Avatar
Allrad brauchst du primär dann, wenn die Kraftübertragung auf den Boden an 2 Rädern nicht mehr ausreicht (z.B. auf losem Sand oder Matsch). Das ist bei C-Straßen nicht das Problem. Je nachdem, wann auf "Schotterpisten" zuletzt ein Grader gefahren ist, kann es mehr oder weniger heftiges Wellblech geben. Offroadfahrzeuge mit ihren längeren Federwegen stecken das etwas besser weg, kosten aber auch mehr. Grundsätzlich sind diese Strecken auch mit einem Polo o.ä. befahrbar - das ist dann eben wenig komfortabel.

Bei der ersten Namibiareise Lüderitz einzubauen, aber Etosha auszulassen, ist ungewöhnlich. Mutmaßlich geht es darum, Malariagefahren für die Tochter zu minimieren? Je nachdem, ob im Damaraland Reviere laufen, sind die Chancen, Elefanten zu sehen, nur mittelmäßig und die Chancen Löwen, Nashörner, etc. zu sehen sind gering.

Grüße
Letzte Änderung: 15 Mär 2024 08:11 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: asianudelsnack
15 Mär 2024 08:36 #683995
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13224
  • Dank erhalten: 9755
  • Logi am 15 Mär 2024 08:36
  • Logis Avatar
asianudelsnack schrieb:
bis Torra Bay. ..

... wir sind keine Camper ...

Das sieht dann sehr schlecht aus.

1. ist Torra Bay nur ein Camping Platz

2. nur Dezember und Januar geöffnet

Ich fürchte, da müsst Ihr noch einmal über die Bücher. B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop52, asianudelsnack
15 Mär 2024 08:55 #683998
  • asianudelsnack
  • asianudelsnacks Avatar
  • Beiträge: 7
  • asianudelsnack am 14 Mär 2024 22:44
  • asianudelsnacks Avatar
Danke schon einmal für die schnellen, vielen hilfreichen Antworten!

Tatsächlich haben wir noch nichts gebucht. Wir sind nicht gewohnt, jede Übernachtung vorzubuchen, v.a. weil wir manchmal schwer einschätzen können, wie schnell wir mit Kleinkind unterwegs sein können. Ich höre aber heraus, dass dies bei Namibia doch nötig wäre. Gibt es da neben Booking weitere empfehlenswerte Seiten?

Zu Etosha/Lüderitz: Genau, Meine Tochter kann noch keine Malariaprophylaxe nehmen. Außerdem kann man in Etosha ja nur an bestimmten Stellen aussteigen. Wir haben uns daher überlegt, dass wir das lieber nachholen, wenn sie etwas älter ist. Dafür stellen wir dann auch die Elefanten zurück.

Zu Torra Bay: Das hatte ich nicht spezifisch genug geschrieben: Wir wollen in Swakopmund übernachten und ich würde gerne selber einen Tagesausflug mit Rückkehr nach Swakopmund alleine machen, um mir die Wracks anzuschauen. Etwa bis Höhe Toscanini. Ich habe keine Erfahrung mit Salzstraßen - daher die Nachfrage, ob dies mit dem Toyota Corolla Cross aus eurer Sicht machmar wäre? Gemeinsam würden wir dann gerne über Swakopmund oder eben nördlicher an der Skeleton Coast durchs Damaraland Richtung Windhuk fahren, falls sich dort eine Strecke besonders anbieten sollte.

Die Problematik mit dem Wellblech verstehe ich. Wenn dies aber nur einzelne Strecken betrifft, z.B. die genannte zwischen Solitaire und Walvis Bay, dann neige ich dazu aus Kostengründen beim Toyota Corolla Cross zu bleiben und mich dort eben auf einen besonders langsamen und ruckeligen Abschnitt einzustellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.