THEMA: C27 / C34 mit Zweiradantrieb?
15 Mär 2024 09:01 #684001
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 15 Mär 2024 09:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich habe keine Erfahrung mit Salzstraßen - daher die Nachfrage, ob dies mit dem Toyota Corolla Cross aus eurer Sicht machmar wäre?
die Salzstraßen sind allerbeste Straßen, man fährt wie auf Teer, solange sie trocken (!). Ich halte aber einen Tagesausflug in den Skeletküsten-Nationalpark, insbesondere mit Kleinkind, für absolut entbehrlich. Da gibt es deutlich geeigneteren Freizeitaktivitäten an der zentralen Küste.
Gibt es da neben Booking weitere empfehlenswerte Seiten?
Lokale Vermittler (schau mal hier unter Know-How -> Partner)... dann bleibt das Geld auch im Land und geht nicht an einen anonymen ausländischen Großkonzern. Du bekommst bei den Vermittlern den normalen Endkundenpreis, hast also keine Nachteile, sondern nur Vorteile (Ansprechpartner vor Ort etc). Aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wie sinnvoll Vorbuchen 2 Wochen vorher ist. Für Namibia machen das die meisten eher so 9-12 Monate vorher.
Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop52, Logi, asianudelsnack
15 Mär 2024 09:42 #684007
  • asianudelsnack
  • asianudelsnacks Avatar
  • Beiträge: 7
  • asianudelsnack am 15 Mär 2024 09:42
  • asianudelsnacks Avatar
9-12 Monate?? Wahnsinn. Also Respekt für jeden, der das hinbekommt. Ich weiß 9-12 Monate vorher nicht, wann ich überhaupt Urlaub habe, geschweige denn wo ich hin möchte, geschweige denn, wo ich dort dann genau an welchem Tag ich sein werde :)) Es muss doch auch Leute geben, die etwas flexibler unterwegs sind oder wo mal ein Plan nicht funktioniert und man umdisponieren muss? Naja, aber I get the message und ich schaue mich um und hoffe was zu finden. Danke für den Tipp zu den anderen Partnern.

Skeleton Coast würde ich alleine machen und die Familie in Swakopmund lassen. Ich habe eine gewisse Passion für Wracks, ich bin sicher ich werde da meinen Spaß haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2024 10:03 #684011
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 15 Mär 2024 10:03
  • dergnagflows Avatar
Hi,
erwarte dir von den Wracks nicht zuviel.
Mitunter ist da praktisch kaum mehr was zu sehen.
Und je weiter nördlich, desto weiter ist die Straße von der Küste entfernt und du musst ein Stück Richtung Westen fahren. Da kann es dann schnell auch sehr sandig werden.
Unterschätze auch die Entfernungen nicht.
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, asianudelsnack
15 Mär 2024 10:08 #684012
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 160
  • Swakop52 am 15 Mär 2024 10:08
  • Swakop52s Avatar
@asianudelsack
Mach Dir mal keine Gedanken. Es gibt genügend Unterkünfte.
Außer Etosha und evtl. Oranjemund findet sich immer etwas.
Und sollte eine Unterkunft gefüllt sein, fährt man eben die nächste an.....
Etoscha:
Und wegen Malaria: Wir haben unsere Kinder vom Säuglingsalter bis groß immer in die Etoschapfanne mitgenommen.
Die ganz Ängstlichen können sich ein Moskitonetz mitnehmen für die Kinder.
Malaria findet sich dort wo es Menschenansammlungen gibt.
Ich persönlich hätte mit eigenen Kindern keine Probleme die Etosha-Camps an zu fahren und dort zu übernachten.
Sowohl Etoscha als auch Solitaire sind wir früher bei noch schlechteren Straßenverhältnissen mit dem Original-Mini oder VW Käfer angefahren. 4x4 ist Modeerscheinung. Wer nicht fahren kann, bleibt auch mit dem 4x4 dort stecken, wo ein Kleinwagen durch fährt.
Gruß,
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 15 Mär 2024 10:09 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Alex_Muc, Namib58, asianudelsnack
15 Mär 2024 16:33 #684057
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 15 Mär 2024 16:33
  • trsis Avatar
Nur als Randbemerkung: Die Strecke Solitaire - Küste ist momentan sehr schön zu fahren. Die ganz schlimmen Abschnitte wurden frisch aufgefüllt und platt gewalzt - wunderbar! :silly:
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: asianudelsnack
15 Mär 2024 20:03 #684072
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 15 Mär 2024 20:03
  • BikeAfricas Avatar
Swakop52 schrieb:
Sowohl Etoscha als auch Solitaire sind wir früher bei noch schlechteren Straßenverhältnissen mit dem Original-Mini oder VW Käfer angefahren.

Der VW Käfer war ja mit einem im Vergleich zu anderen Autos seiner Zeit mit relativ großen Rädern ausgestattet und gut geeignet für schlechte Wege. Ich habe vor etlichen Jahren mal einen Test gesehen, bei dem man einen Käfer im Vergleich zu 4x4-Fahrzeugen im Gelände gesehen hat. Da schnitt der Käfer erstaunlich gut ab. Auch als Winterfahrzeug war der ja klasse.
Im Gegensatz dazu hatte der Mini recht kleine Räder. Das war bei Wellblech bestimmt recht unangenehm zu fahren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 15 Mär 2024 21:01 von BikeAfrica. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop52, Alex_Muc, tacitus