• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kaokoveld - Opuwo ins Hartmannstal
14 Dez 2023 12:27 #678802
  • Defender110
  • Defender110s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
  • Defender110 am 14 Dez 2023 12:27
  • Defender110s Avatar
Hallo,
nächste Woche startet unsere Namibia Reise 2023/2024.
Zum wiederholten Mal geht es ins Kaokoveld mit Ziel Hartmannstal bis hoch zum Kunene.
Startpunkt wird Opuwo sein.

Jetzt ist für mich die Frage, welches die "schnellste" Route bis Rooidrom/Red Drum ist von Opuwo ausgehend.
Letztes Jahr sind wir die D3703 in West-Ost Richtung gefahren. Orupembe - Opuwo.
Vor einigen Jahren auch mal die D3707 über Otjiu. dito.
Aus der Erinnerung würde ich meinen, die Route über D3707 war angenehmer. In T4A ist diese Strecke aber niedriger Kategorisiert dargestellt.

Kennt jemand beide Strecken und hat den direkten (subjektiven) Vergleich dazu parat?



Übernachten wollen wir im Marble Camp.

Alternativ wäre auch noch die Strecke über den Van Zyls Pass mit der schönen Übernachtung im Pass. Bin ich zuletzt Ende der 90er Jahre gefahren. Da war die Strecke zum Pass anstrengender als der Pass selber.
Das wäre die dritte Option.

Danke und viele Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2023 12:36 #678803
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 14 Dez 2023 12:36
  • Champagners Avatar
Wir sind letztes Jahr die D3707 von Opuwo zum Marble Camp gefahren (deine rote Strecke) und 2019 die obere Strecke in entgegengesetzer Richtung (blau). Ich meine mich zu erinnern, dass die (rote) D3707 angenehmer war. Was mich auf der neuen T4A-Karte irritiert (hab neulich auch mit Uwe Eulenmuckel drüber geredet, der hat auch keine Erklärung): es fehlt die Strecke über Sanitatas. Ist die nun endgültig weggespült? Vielleicht hat Chrigu eine Antwort?

Wir sind aus diesem Grund (dieses Stück am Khumib war damals als sehr schlecht in diversen aktuellen Berichten beschrieben worden) auch die Strecke genau so wie von dir eingezeichnet gefahren. Der Teil nach Nordwesten ist allerdings sehr zäh gewesen, man kreuzt da unzählige Mini-Bachbetten, ein ständiges Rauf und Runter. Wir hatten eine sehr niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit dort. Später auf der Ebene wird es wieder besser.

LG Bele
Letzte Änderung: 14 Dez 2023 12:37 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Defender110
14 Dez 2023 13:06 #678805
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 14 Dez 2023 13:06
  • dergnagflows Avatar
Hi,.
wir sind im Jänner 2023 die 3703 von West nach Ost gefahren.
Kamen vom Etambura Camp (wirklich sehr empfehlenswert, besser als Marble Camp, dafür natürlich auch teurer).
Einmal ist ein Pass zu überwinden (siehe Grafik), der ist aber nicht wirklich heftig, also kein Vergleich zum Van Zyls. Sonst war die Strecke ganz OK. Zwischen Etanga und Opuwo war es wirklich eine ordentlich geschobene Straße.



Laut meinem Track haben wir vom Etambura Camp bis Etanga sehr gemütlich ca. 5:30 für die ca. 95 Kilometer gebraucht, von Etanga dann bis Opuwo ca. 2 Stunden für die 100 Kilometer.
Die Strecke unten kenn' ich selbst nicht. T4A gibt hier auch knappe 200 Kilometer an und meint, 4:45 Fahrtzeit.
HTH
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Defender110
14 Dez 2023 13:15 #678807
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 14 Dez 2023 13:06
  • dergnagflows Avatar
Hi nochmal,
wenn ihr da schon in der Gegend seid und ein wenig Abenteuer wollt, ich hatte mir eigentlich für unsere Fahrt im Jänner eine neue Umfahrung südlich des Van Zyls Passes vorgenommen.
Hinweis habe ich von La Leona hier bekommen: www.namibia-forum.ch...esucht.html?start=18

Ich hab mir damals die GPX Daten besorgt und das schaut ungefähr so aus:



Nur so als Tipp, falls ihr das versuchen wollt.
Bei uns ist's leider nix geworden, da das zweite Auto mit (fast) normalen Straßenreifen ausgestattet war und in den ersten beiden Tagen bereits drei Pannen hatte. Somit mussten wir umplanen und sind eben vom Etambura Camp direkt nach Opuwo gefahren.

lg Wolfgang
Letzte Änderung: 14 Dez 2023 13:30 von dergnagflow.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Defender110
14 Dez 2023 22:26 #678833
  • Defender110
  • Defender110s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
  • Defender110 am 14 Dez 2023 12:27
  • Defender110s Avatar
dergnagflow schrieb:
...
Einmal ist ein Pass zu überwinden (siehe Grafik), der ist aber nicht wirklich heftig, also kein Vergleich zum Van Zyls.
...

In diesem namenlosen Pass hatten wir ein schönes Nachtlager mit Aussicht.







Wir werden uns dann die südliche Route vornehmen.

Wolfgang, die hellblaue Route ist auf Google Earth leider kaum nachvollziehbar als fahrbaren Track :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2023 11:46 #678849
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 14 Dez 2023 13:06
  • dergnagflows Avatar
Defender110 schrieb:
Wolfgang, die hellblaue Route ist auf Google Earth leider kaum nachvollziehbar als fahrbaren Track :unsure:

;-). Ich sag ja: bisschen Abenteuer. Ich hatte vor ca. einem Jahr eben mit Andrew aus stuckinlowgear.com/k...tmans-valley-cunene/ (Beschreibung der Strecke ziemlich weit unten) Kontakt und er hat mir die aufgezeichneten GPX Daten geschickt. Fahrbar scheint es also jedenfalls zu sein. Aber wie gesagt, bei uns ist's leider nichts geworden. Und jetzt im Februar 24 kommen wir nicht so weit rauf. Es steht weiterhin auf meiner Liste für die nächste Kaokoveld-Tour.
lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2