THEMA: Brandberg einbauen?
30 Jun 2023 08:37 #669001
  • D70!
  • D70!s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 37
  • D70! am 30 Jun 2023 08:37
  • D70!s Avatar
Guten Morgen!

Nächste Woche Sonntag geht es nun endlich los, wir heben zum ersten Mal nach Namibia ab.

Grundsätzlich fahren wir die typische Ersttäter-Tour, auf einem Teilstück bin ich mir hinsichtlich des möglichen (und sinnvollen) Ablaufs aber überhaupt nicht sicher.

Wir sind 2 Tage/3 Nächte in Swakopmund, anschließend geht es für 2 Nächte ins Madisa Camp im Damaraland, danach Weiterfahrt zum Etosha. Ich bin auf die glorreiche Idee gekommen, den Brandberg mit den Wüstenelefanten (Ugab River) einzubauen, habe aber keinen blassen Schimmer, ob das auf unserer Tour zeitlich überhaupt machbar ist.

In meinem Kopf geistern 2 Alternativen herum:

1) 2 Tage Swakopmund inkl. Cape Cross als Halbtagesausflug – Fahrt zum Madisa Camp mit Zwischenstop Brandberg – Ausflug vom Madisa nach Twyfelfontain – am Tag darauf Weiterfahrt zum Etosha

2) 2 Tage Swakopmund – Cape Cross auf dem Weg zum Madisa Camp – Tagesausflug vom Madisa zum Brandberg – Twyfelfontain auf der Weiterfahrt zum Etosha

Habt Ihr da einen guten Tipp für mich? Oder ist das zeitlich alles so knapp, dass ich den Brandberg lieber auslassen sollte?

Viele Grüße

Karsten (schon sooo aufgeregt…)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2023 09:12 #669004
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 30 Jun 2023 09:12
  • chrigus Avatar
Hallo Karsten

Mh, ich bin da ein wenig verwirrt Madisa, Twyfelfontein, Brandberg und Cape Cross sind schon alles Dinge die auch nicht unmittelbar nebeneinander liegen. Die Variante 2 (Cape Cross auf dem Weg zum Madisa Camp) empfinde ich schon als recht weit. Was sich mir aber nicht erschließt, ist was ihr dann am Brandberg wollt. Wo genau wollt ihr am Brandberg hin? Und Twyfelfontein dann auf dem Weg in die Etosha einzubauen macht irgendwie auch keinen Sinn. Es geht ja nicht um kurze Zwischenstopps. In Twyfelfontein kannst du problemlos einen Tag verbringen und verschiedene Aktivitäten machen. Eine Elefanten Tour dauert in der Regel auch einen halben Tag. Das passt alles irgendwie nicht in euer Zeitfenster rein.

Ich persönlich würde während der zwei Tage in Swakop eher eine Bootstour zu den Robben in der Bucht von Walvisbay machen. Das empfinde ich als die deutlich bessere Variante als der Cape Cross Besuch.
Dann fahrt ihr gemütlich nach Madisa. Den Brandberg zu besuchen macht da wenig Sinn. Ihr fahrt am Brandberg vorbei, werdet den eine ganze Zeit sehen. Aber er ist zu gross zum schnell mal besteigen oder so.
Am vollen Tag bei Madisa könnt ihr nach einer Elefanten Tour fragen. Entweder von Madisa oder von der Twyfelfontein Country Lodge aus. Ich würde vermutlich nach Twyfelfontein fahren, mich bei der Lodge für eine Tour anmelden, die Felsgravuren anschauen und wenn es zeitlich noch passt auch ins Damara Living Museum gehen. Dann ist der Tag aber schon recht voll. Es kann sein, dass die Elefanten Tour auch zu lange dauert und ihr im Dunklen zurück nach Madisa fahren müsst. Das wäre keine gute Option.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: D70!
30 Jun 2023 09:35 #669006
  • D70!
  • D70!s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 37
  • D70! am 30 Jun 2023 08:37
  • D70!s Avatar
Hallo Chrigu,

das genau ist der Input, den ich mir erhofft habe.
Wie gesagt, ich kann es überhaupt nicht beurteilen. Ich habe in unserem Reiseführer halt gelesen, dass eine Elefanten-Tour am Brandberg bzw. im Ugab River ein sehr lohnenswertes Ziel sein soll. Wenn das auf unserer Tour mit dem vorhandenen Zeitplan aber gar nicht machbar ist, dann ist die Idee hiermit gestrichen.
Die Bootstour in Swakopmund ist schon gebucht, zum Cape Cross möchten wir aber trotzdem fahren. Dann machen wir die wohl lieber auch von Swakopmund aus, anstatt auf der Fahrt zum Madisa.

Danke!!!

Karsten
Letzte Änderung: 30 Jun 2023 09:37 von D70!.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2023 09:58 #669008
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 30 Jun 2023 09:58
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Karsten,

genau wie Chrigu es beschrieben hat, würde ich es machen. Zusätzlich zu Twyfelfontein finde ich auch das Damara Living Museum ganz schön, beides geht von Madisa aus gut und gemütlich an einem Tag. Madisa mag ich übrigens auch.

Am Brandberg laufen die Elefanten nicht so rum, man müsste da tatsächlich eine Tour buchen und ihr habt dort ja keine Unterkunft gebucht, also wirklich eher kompliziert.

Den Besuch von Cape Cross würde ich mir, genau wie Chrigu, sparen. Ihr fahrt 1 1/2 Stunden hin und auch wieder zurück, drei Stunden, um eine halbe Stunde von Holzplanken aus auf Seehunde zu schauen, viel Fahrerei. Wenn ihr kein wissenschaftliches Interesse an der Beobachtung von Seehunden habt oder diese Tiere der Hauptgrund für die Reise ist, würde ich es lassen...

...und stattdessen eine Wüstentour/Little Fiven Tour machen. Die ist dieses Jahr, als ich mit 5 jungen Leuten unterwegs war, wieder bei allen super angekommen und man sieht wirklich kleine Tierchen, die einem ohne erfahrene Guides verborgen bleiben.

Viel Freude auf der Reise.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: D70!
30 Jun 2023 10:06 #669009
  • D70!
  • D70!s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 37
  • D70! am 30 Jun 2023 08:37
  • D70!s Avatar
Hallo Karin,

auch Dir meinen besten Dank!

Unsere Tour zum Madisa führt uns ja über die C35, und vom Abzweig Henties Bay zum Cape Cross ist es deutlich kürzer als von Swakopmund aus. Ich denke, wir schauen da auf dem Weg zum Madisa vorbei.

Brandberg ist auf jeden Fall gestrichen.

Gruß
K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2023 10:26 #669013
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 590
  • Heyde am 30 Jun 2023 10:26
  • Heydes Avatar
Hallo Carsten,
Madisa Camp bietet Touren zu den Wüstenelefanten im Ugab River (am Brandberg) an.
Wir haben eine Tour gemacht und es hat sich gelohnt. Dazu hatten wir selbst im Madissa Camp nachts Elefantenbesuch :)
Die Tour startet am Morgen und ihr seid gegen 15 Uhr zurück. Man sollte aber vorzeitig reservieren!
Ihr spart euch den Ausflug nach Twyfelfontain.
Cape Cross Abstecher wäre mir persönlich zu stressig, wenn es nicht weiter in den Norden gehen würde, oder ihr von dort über Messum Crater oder D2303 und 4x4 Richtung Madisa fahrt. Ist aber an einen Tag NICHT machbar und als Einsteiger nicht zu empfehlen.
Ich würde zwischen Swakopmund und Madisa Camp die Spitzkoppe nicht auslassen, und von der Spitzkoppe zum Madisa Camp fahren.
Beste Grüße
Oliver
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: D70!