THEMA: Planung für Oktober / November 23
15 Jun 2023 21:36 #668050
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 15 Jun 2023 21:36
  • Dirk.Rs Avatar
Hallo zusammen,
wir haben uns erst vor ein bisschen über 2 Wochen entschieden, in diesem Okt./Nov. eine Namibia-Reise zu machen und danach hier die Info gekriegt haben, dass wir die wichtigsten ÜN so schnell wie möglich buchen sollten. Deswegen bin ich ein wenig im Stress. Normalerweise lassen wir es im Urlaub lieber laufen und schauen vor Ort wo es uns gefällt, wie lange wir bleiben und wie es weitergeht.

Wir haben jetzt den Flug (11.10 - 14.11) und
den ersten Mietwagen (Hilux 4x4 Canopy) für die Zeit vom 13.10 (erstmal 1 Tag in NAM ankommen) bis 11.11. Danach buche ich für 3 Tage noch per Check24 nen einfachen Mietwagen und wir wollen dann nach Swakopmond.
[Zur Info warum: Ich buche jetzt über die Eurowings Premium und deren Mietwagenversicherung zahlt nur bis 30 Tage. Außerdem ist der andere Mietwagen um einiges günstiger. Und man kann sich besser auf das Klima in D im Nov. vorbereiten :-)]

Ursprünglich wollten wir die klassische Süd- / Nordroute machen. Aber zuerst wollen wir das Offroad-Training auf der Ababis-Farm machen. Und da musste ich feststellen, dass die Farm ja schon in der Nähe von Sesriem liegt. Also machen wir besser die Südroute (ohne Fish River Canyon) anders herum. Ich will jetzt erstmal den Beginn (Süden mit KPT und Kalahari Game Lodge) und dann das Ende (Etoscha bis Abgabe SUV-Mietwagen) planen und buchen. Bei dem dazwischen sind wir flexibler. Kakaoveld und Caprivi sind bei unserem ersten Trip nicht vorgesehen.

Gesetzt sind mind. 2 ÜN im KTP (da suche ich gerade täglich was frei ist) und Etosha mit 4 oder 5 ÜN. Außerdem wollen wir ab und zu zwischen Camping und Lodge switchen; allerdings zu machbaren Kosten (also nicht mehr als 125-150 Eur pro Lodge-Nacht).

Der Anfang ist wie folgt angedacht:
1. 12.10 bis 13.10 - 1 ÜN in Windhoek
2. 13.10 Abholung Mietwagen, Einkauf und Anreise Ababis Guestfarm mit 1 ÜN
3. 14.10 Weiterreise Sesriem für 2 ÜN
(hier stellt sich mir schon die Frage, noch 1 ÜN nach Mirabib hochzufahren?)
4. danach D707; 2 ÜN noch nicht recherchiert
5. Aus oder Lüderitz für 2 Nächte (abhängig von den verfügbaren Unterkünften)
6. 1 ÜN als Zwischenstop in der Umgebung von Keetsmannshoop
7. Danach (2 ÜN) KTP und (2ÜN) Kalhari Game Lodge (Reihenfolge abhängig von Buchungsmöglichkeiten)

Falls jemand Lust hat mich bei der Planung zu unterstützen, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe echt schon viel in diesem Forum (was echt super ist!) gelesen, aber es ist echt viel Stoff sich in ein neues Land einzugraben.

Liebe Grüße Dirk
Letzte Änderung: 15 Jun 2023 21:37 von Dirk.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2023 22:56 #668052
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1995
  • Dank erhalten: 2270
  • Gabi-Muc am 15 Jun 2023 22:56
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Dirk,

ich kann zwar Deine Intension mit dem Mietwagen verstehen, allerdings wird so Deine Runde ziemlich "unrund".

2 Tage KTP finde ich zu wenig, wir waren mal 3 Nächte und das war eigentlich schon zu knapp. Etosha ist da ein wenig anders, da reichen ggf. auch 3 Nächte.

Vom 13.10. - 11.11. sind es 28 Nächte.

1 x Ababis
2 x Sesrien
2 x D 707
2 x Aus oder Lüderitz
2 x Fish River Canyon
1 x Keetmanshop
2 x KTP
2 x Kalahari Game Lodge
2 x Kalahari z.B. Bagatelle
2 x Okonjima
2 x Etosha Ost
2 x Etosha Mitte
2 x Twyvelfontein
1 x Spitzkoppe

Du hättest jetzt noch 3 Nächte Zeit. Diese würde ich auf jeden Fall mit 1 - 2 Tagen in den KTP investieren (oder Du lässt ihn ganz weg).

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dirk.R
20 Jun 2023 13:08 #668318
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 20 Jun 2023 13:08
  • Lommis Avatar
Hallo Dirk,

warum nicht wie von Gabi vorgeschlagen wirklich eine klassische "einmal rum" Tour mit ein paar außergewöhnlichen Highligts machen?
Zeit genug ist ja vorhanden!

Wie wäre es so, ein paar kleine Abänderungen zu Gabis Vorschlag:

1 x Windhoek
1 x Ababis
2 x Sesrien/Sossusvlei
2 x D 707
2 x Aus (mit Tagesausflug nach Lüderitz) Aus ist besser für den nächsten Schritt
1 x Aussenkehr/Noordoewer (am Orange entlang ist mal ein ganz anderes Namibia
1 x Fish River Canyon (wenn man nicht in den Canon will)
1 x Keetmanshop
3 x KTP
2 x Kalahari Game Lodge
2 x Kalahari
2 x Erindi oder Okonjima
2 x Brandberg
2 x Grootberg (Wüstenelefanten)
2 x Etosha Mitte
1 x Etosha Ost

Wären dann 27 von eueren 28 Übernachtungen, um es entspannt ausklingen zu lassen eine letzte Übernachtung in oder um Windhoek, oder eine Nacht mehr im Etosha und am letzten Tag dann gleich zum Flieger.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dirk.R
20 Jun 2023 15:46 #668330
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 15 Jun 2023 21:36
  • Dirk.Rs Avatar
Vielen Dank Gaby und Markus,
ich buche gerade suzessive Unterkunft für Unterkunft, je nachdem was ich kriegen kann.

Der bisherige Planungs- / Buchungsstatus ist:
1 ÜN Windhoek
3 ÜB Ababis Farm (Offroad Trainung, Ausflug Sesriem + Soussusvlei, ...)
2 ÜN Koiimasis
3 ÜB Apartment Lüderitz (bisschen abkühlen und Ausflüge)
1 ÜN offen Keetmanshoop (oder noch nächer an Mata Mata?)
2 ÜN Twee Rivieren (wenn die SAN-Seite und ich für die Buchung noch Freunde werden :-))
2 ÜN Kalahari Game Lodge
wie ich die lange Fahrt dann in den Norden plane ist noch offen

und gegen Ende sind geplant, aber noch nicht gebucht:
2 ÜN Waterberg
1 ÜN Nähe Windhoek
dann Abgabe Hilux und Abholung neuer Mietwagen
3 ÜN Swakopmund

Kurze Frage: Komme ich mit einem normalen PKW von Swakopmund bis Cape Cross?
Letzte Änderung: 20 Jun 2023 15:48 von Dirk.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2023 16:25 #668331
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 20 Jun 2023 13:08
  • Lommis Avatar
Hallo Dirk,

wenn es Twee Rivieren als Unterkunft im KTP werden soll, dann kannst du in Rietfontein nach SA wechseln und direkt in Twee Riviern in den KTP einfahren.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Jun 2023 16:49 #668333
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 20 Jun 2023 16:49
  • kalachees Avatar
Hallo Dirk

Dirk.R schrieb:
1 ÜN offen Keetmanshoop (oder noch nächer an Mata Mata?)
2 ÜN Twee Rivieren (wenn die SAN-Seite und ich für die Buchung noch Freunde werden :-))
2 ÜN Kalahari Game Lodge

Gut 40 km nach Keetmanshoop an der C17 gibt es ja den Köcherbaumwald / Giant's Playground, dort könnte ich das Mesosaurus Fossil Bush Camp empfehlen (wobei ich nur dir Campsite kenne, wie die Bungalows sind, weiss ich nicht - aber sicher eher auf der günstigen Seite, schätze ich - grandios ist die Umgebung und der Gastgeber aber in jedem Fall!). Das wäre dann drum praktisch gelegen auf der Weiterfahrt nach Mata Mata (C17 + C15 - sehr, sehr schöne Strecke). Daher würde ich versuchen, zumindest die erste Nacht in Mata Mata zu bekommen, denn so könntet ihr euch die Einreiseprocedere nach RSA sparen (ihr müsstet nur aus NAM ausreisen und wenn ihr wieder in Mata Mata nach NAM zurück kommt auf dem Weg zur Kalahari Game Lodge eben nicht in RSA einreisen). Zweite Übernachtung dann in Twee Rivieren, tags darauf durch das Auobtal bzw auch über die untere Dünenstrasse wieder zurück zur KGL.

Fände ich zwar auch schade für nur zwei Nächte, aber wenn es so ist, ist es halt so.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.