THEMA: Namibia zum dritten Mal, diesmal Caprivi
24 Apr 2023 10:41 #665920
  • miganz81
  • miganz81s Avatar
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 223
  • miganz81 am 24 Apr 2023 10:41
  • miganz81s Avatar
Wir hatten letztes Jahr im Herbst keine Einschränkungen für Private bzgl. Einfahrtszeiten in die Riverfront feststellen können. In den Reiseführern steht überall davon, aber kann es sein dass diese während Covid wieder abgeschafft worden sind?

Ich habe ehrlich gesagt aber keine Ahnung, ob diese wieder eingeführt werden...

Als Alternative kannst du direkt beim Grenzübergang Namibia-Botswana in den Park einfahren und in einer Tagestour einmal ganz durch fahren - das liegt zeitlich sehr gut drin. Bei der westlichen Einfahrt gibt es definitiv keine Zeiteinschränkungen für Privatfahrzeuge. Aber unbedingt am Gate fragen, wie die Strassenverhältnisse direkt hinter dem Ngoma Gate sind und ob ihr nicht eine andere Einfahrt weiter östlich nehmen könnt (das waren bei uns einige der schwierigsten Kilometer Tiefsand der gesamten Reise) ;-)

Lg, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mc3009
24 Apr 2023 10:54 #665924
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 54
  • mc3009 am 24 Apr 2023 10:54
  • mc3009s Avatar
Danke, Michael! Ich hatte irgendwo gelesen, dass man auch nur von Ost nach West fahren darf. Wenn das nicht stimmt, dann wäre das natürlich perfekt. Ich denke, wenn wir eine Woche lang mit dem Boot rumgeschippert wurden, dann freuen wir uns wieder auf einen Selfdrive.
Viele Grüße
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2023 13:33 #665936
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 24 Apr 2023 13:33
  • Champagners Avatar
miganz81 schrieb:
Aber unbedingt am Gate fragen, wie die Strassenverhältnisse direkt hinter dem Ngoma Gate sind und ob ihr nicht eine andere Einfahrt weiter östlich nehmen könnt (das waren bei uns einige der schwierigsten Kilometer Tiefsand der gesamten Reise) ;-)
Lg, Michael
Hallo Michael und auch Marc,
ich meine erst vor kurzem irgendwo gelesen zu haben, dass dieser Teil etwas entschärft wurde, wobei es dabei (meine ich) eher um die steinigen Passagen ging. Vielleicht finde ich noch, wo ich das (angeblich, vielleicht hab ichs auch geträumt :blink: ) gelesen habe.

mc3009 schrieb:
Danke, Michael! Ich hatte irgendwo gelesen, dass man auch nur von Ost nach West fahren darf. Wenn das nicht stimmt, dann wäre das natürlich perfekt.
Marc
Diese "Einbahnregelung" gilt - wenn überhaupt! - nur für einen kleinen Abschnitt zwischen irgendwo östlich von Serondella und dem Seddudu Gate, also dort,wo sich die vielen Game-Drive-Fahrzeuge tummeln. So habe ich es zumindest 2021 wahrgenommen, da stand irgend ein diesbezügliches Schild. Diese Fahrt vom Ngoma Gate aus unten am Fluss entlang machen viele.

Momentan ändert sich aber viel dort - wer weiß, wie es zu deiner Reisezeit dann sein wird. Ich bin im September (hoffentlich) dort und werde dann etwas genauer drauf achten, danach kann ich berichten.

LG Bele
Letzte Änderung: 24 Apr 2023 14:29 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mc3009
24 Apr 2023 15:04 #665946
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 191
  • Sangwali am 24 Apr 2023 15:04
  • Sangwalis Avatar
mc3009 schrieb:
Nkasa Rupara hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm, da kaum Lodges (Nkasa Lupala ist bei booking sehr schlecht bewertet) und schwierige Anfahrt.
Hi Marc,
wir selbst arbeiten nie nie nie mit booking.com in Afrika, begründen kann ich das aber nicht. Soweit ich mich erinnere, habe ich von der Nkasa Rupara Lodge in Reiseberichten hier im Forum noch nichts wirklich schlechtes gelesen und unsere Erfahrung (wir waren drei Nächte dort) war sehr gut, Service top, Essen top, Unterkunft Safari-Zelt - einfach, aber so wie man´s im Busch gern hätte ...
Die Anfahrt ist mittlerweile durch die zwei neuen Stahlbrücken entschärft und easy, lediglich kurz vor der Lodge gibt es eine oder zwei nicht sehr lange recht tiefsandige Stellen. da sind manche Streckenabschnitte im Park selbst deutlich herausfordernder.
Zambesi: Wir waren in der Zambesi Mubala Lodge - kann ich auch nur empfehlen, wir waren aber hauptsächlich wegen der Karminspinte dort, die es halt im Südherbst dort nicht gibt. Von daher würde ich wohl in dieser Reisezeit nicht unbedingt etwas von den anderen Zielen gegen Zambesi tauschen, denn dort gibt es halt keine Nationalparks in unmittelbarer Umgebung, sondern "nur" den Fluss.
Am wenigsten einsparen würde ich persönlich am Kwando. Dort waren wir Ende Oktober auch drei Nächte (Camp Kwando). Die Selfdrives durch die Kwando Core Area und die Boat Trips auf dem Fluss waren großartig. Das war landschaftlich und tiettechnisch mit das spektakulärste, was wir bisher in Namibia inkl. der übrigen Parks im Caprivi erleben konnten. Nur eine Nacht am Kwando wäre aus meiner Sicht daher viel zu wenig, hier würde ich am wenigsten einsparen, eher drei Nächte planen.
Schwierig. Am besten im Jahr drauf nochmal wiederkommen :laugh:
Viel Spaß beim weiteren Planen.
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mc3009
24 Apr 2023 16:02 #665949
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 54
  • mc3009 am 24 Apr 2023 10:54
  • mc3009s Avatar
Champagner schrieb:
Diese "Einbahnregelung" gilt - wenn überhaupt! - nur für einen kleinen Abschnitt zwischen irgendwo östlich von Serondella und dem Seddudu Gate
Hallo Bele,
ich habe nochmals gegoogelt, laut Bwana Tucke-Tucke gibt es zurzeit keine Beschränkungen außer der Einbahnstraßenregelung zwischen Sedudu Gate und Serondela. Jetzt musst du nur noch alle Schlaglöcher und Tiefsandpisten wegträumen und es ist perfekt :laugh:
LG Marc
Letzte Änderung: 24 Apr 2023 16:03 von mc3009.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2023 16:08 #665950
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 531
  • Reisemaus am 24 Apr 2023 16:08
  • Reisemauss Avatar
Champagner schrieb:
miganz81 schrieb:
Aber unbedingt am Gate fragen, wie die Strassenverhältnisse direkt hinter dem Ngoma Gate sind und ob ihr nicht eine andere Einfahrt weiter östlich nehmen könnt (das waren bei uns einige der schwierigsten Kilometer Tiefsand der gesamten Reise) ;-)
Lg, Michael
Hallo Michael und auch Marc,
ich meine erst vor kurzem irgendwo gelesen zu haben, dass dieser Teil etwas entschärft wurde, wobei es dabei (meine ich) eher um die steinigen Passagen ging. Vielleicht finde ich noch, wo ich das (angeblich, vielleicht hab ichs auch geträumt :blink: ) gelesen habe.

Stand März 23 waren die Steine noch da. Blöde Strecke, aber machbar. Tiefen Sand hatten wir da nicht, aber ich glaube es gibt zwei Wege ab Ngoma Gate.
Gruß
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mc3009