THEMA: 3 Monate Namibia / Botsuana 2024
29 Mär 2023 06:59 #664310
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 29 Mär 2023 06:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Willst Du sagen, dass es auch vor Covid im Januar/Februar noch leerer war? Ich fand es dieses Jahr schon seeeehr leer.
Zumindest, wenn man die (eingeschränkten) Statistiken der HAN betrachtet, waren es zwei erstaunlich gute Monate.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 29 Mär 2023 07:03 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wini
29 Mär 2023 10:26 #664314
  • Wini
  • Winis Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 59
  • Wini am 29 Mär 2023 10:26
  • Winis Avatar
«Geplante» Route

Da wir das Glück haben, für 3 Monate auf Tour zu sein, haben wir keine genaue Route mit Tagen pro Ort geplant. Aktuell haben wir pro Land die Orte und Parks herausgesucht, die wir gerne besuchen würden und daraus ergibt sich dann ganz natürlich eine ungefähre Route. Das sieht aktuell so aus:

Namibia
• /AI /Ais-Richtersveld Transfontier Park (Fish River Canyon)
• Lüderitz
• Namib-Naukluft National Park (Sossusvlei)
• Walvis Bay / Swakopmund
• Spitzkoppe
• Damaraland
• Skelettküste
• Etosha Nationalpark
• Waterberg Plateau
• Khaudum National Park
• Bwatabwata Nationalpark

Botsuana
• Kgalagadi Transfrontier Park (auch SA Teil)
• Central Kalahari Game Reserve
• Makgadikgadi Pans National Park
• Nxai Pan National Park
• Okavango Delta (Moremi Game Reserve)
• Chobe National Park

Victoria Falls

Als Start unserer Route schwebt uns aktuell der KTP vor. Von dort aus würden wir unsere Ziele dann im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn in Angriff nehmen. Eine weitere Möglichkeit wäre, gleich von Johannesburg in Richtung Botsuana aufzubrechen und dort die Tour zu starten.
Was denkt ihr? Vielen Dank für eure Feedbacks 

Liebe Grüsse
Wini
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2023 11:15 #664315
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 29 Mär 2023 06:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Als Start unserer Route schwebt uns aktuell der KTP vor. Von dort aus würden wir unsere Ziele dann im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn in Angriff nehmen. Eine weitere Möglichkeit wäre, gleich von Johannesburg in Richtung Botsuana aufzubrechen und dort die Tour zu starten.
Was denkt ihr?
Das 4x4-Camper-Angebot dürfte in Namibia und dann Johannesburg am Größten sein. Ich würde von Namibia aus starten und dann ab Walvis Bay/Swakopmund bis Bwabwata alles machen, dann Botswana und Vicfalls und dann durch den Süden Namibias und Sossusvlei zurück nach Windhoek.

Viel Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wini
29 Mär 2023 13:03 #664323
  • Wini
  • Winis Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 59
  • Wini am 29 Mär 2023 10:26
  • Winis Avatar
Danke an Alle für die Rückmeldungen. Ich versuche noch das Handling im Forum besser in den Griff zu kommen, bevor ich anfange mehrere Texte in einem Post zu zitieren;)

@Doro
Das ist schön zu hören, ich hoffe du hattest eine tolle Zeit vor Ort. Freut mich auch zu hören, dass die Campingsituation offenbar unproblematisch ist zu dieser Zeit.

@Christian
Wir fliegen von Zürich nach Johannesburg und von dort dann auch wieder zurück und würden es gerne bei diesen beiden Flügen belassen. Das Auto wird also in Johannesburg übernommen und von dort aus peilen wir unser erstes Ziel an. Sorry, das hätte ich noch besser erwähnen können.
Anhand von deinem Vorschlag nehme ich aber an, dass man auch gut ganz im Süden Namibias (Fish River Canyon) starten kann, sich Richtung Norden vorarbeitet um dann via Caprivi nach Botsuana / Vic Falls zu gelangen. Dies dürfte dann ja auch eher einer Standardroute gleichen, welche schon oft hier im Forum beschrieben wurde.

LG
Wini
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2023 14:16 #664325
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4645
  • Dank erhalten: 9636
  • GinaChris am 29 Mär 2023 14:16
  • GinaChriss Avatar
Hi Wini,

tolle Route!,
und eine gute Wahl ab/bis Johannesburg zu mieten, da die Fahrzeuge dort idR günstiger sind.
Deine weiteren preislichen Vorteile: Mietbeginn in der günstigesten Saison, und Langzeitmiete.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wini
29 Mär 2023 17:26 #664354
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 29 Mär 2023 17:26
  • Reisemauss Avatar
Hallo Wini,

ich würde auch im Süden starten, wegen dem Wetter. Da ist es zu Deiner Reisezeit meist im Süden Namibias trockener und je weiter nördlich wir kamen, um so nasser wurde es (Februar/März 2022 und 2023). Ist natürlich dann auch sehr heiß im Süden, aber das fanden wir nicht so schlimm.
Du kannst den Süden Namibias machen, dann vom KTP über 170km Sandpiste in die Mabua Section fahren und von dort weiter in den CKGR. Musst dann in Twee Rivieren im KTP die Grenzformalitäten nach Botswana erledigen.
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wini