THEMA: 3 Monate Namibia / Botsuana 2024
24 Apr 2023 11:07 #665926
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 24 Apr 2023 11:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
ich habe gerade irgendwo gelesen, dass die 2-Fahrzeug-Regel im Khaudum abgeschafft worden ist. daher kann neu auch alleine in den Park eingefahren werden - immer halt mit der notwendigen Rücksicht/Vorsicht in abgelegenen Gebieten.
es war und ist auch weiterhin eine dringende Empfehlung des MEFT.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Apr 2023 17:49 #666100
  • vanitom
  • vanitoms Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 36
  • vanitom am 27 Apr 2023 17:49
  • vanitoms Avatar
Hoi Wini
Wir waren 2016 auch für knapp 3 Monate in der gleichen Region unterwegs, allerdings in der Trockenzeit. Deswegen würde ich auch zuerst in den KTP und Richtersveld, da es dort grundsätzlich trockener ist und der südafrikanische Teil des KTP eigentlich immer befahren werden kann.
Ich kann Bushlore auch nur wärmstens empfehlen, wir hatten nicht mal einen Platten die ganze Zeit. Wir lieben den Landcruiser Bushcamper mit den zwei Kühlschränken, er hat einfach die komfortabelste Ausstattung für so eine längere Reise. Wir mussten nicht einmal an den Strom auf einer Campsite, wenn Du nachts die Kühlschränke ausstellst und ab und zu fährst, reicht das Batteriesystem für alles. Also meinerseits Empfehlung für den Landcruiser :)
Ansonsten tolle Route und ihr seid auf dem richtigen Weg mit eurer Planung. Viel Spass weiterhin dabei.
Beste Grüsse
Vanessa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Wini
29 Apr 2023 17:55 #666192
  • Wini
  • Winis Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 36
  • Wini am 29 Apr 2023 17:55
  • Winis Avatar
So, zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und hilfreichen Inputs von Euch, das ist wirklich toll :laugh:

@Chrigu
Danke für die Aufklärung mit dem Schnorchel, das macht natürlich Sinn. Der zweite Kühlschrank wäre für uns nur aus Komfortgründen ein Thema, damit wir diesen für Tiefkühlprodukte verwenden könnten.
Bezüglich den Fahrzeugen, das sind solche mit Kabinen drauf. Vielen Dank auch für das Angebot, ich denke, wir werden aber direkt via Bushlore buchen.

@Rockhouds
Vielen Dank für den Hinweis zu den Augrabies Fällen und deinem Feedback zum Wagen. Die Fälle könnten wir wirklich noch gut mit in die Route einbauen.

@Michael
Auch dir vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung. Dass der Moremi ganz geschlossen sein kann während der Regenzeit, ist uns bewusst. Ich denke wir werden vor Ort schauen müssen, welche Teile von welchen Parks offen und befahrbar sind und uns dann danach richten :) Auch danke für den Hinweis bezüglich den Ferien, welche wir gerne berücksichtigen werden;)
Das mit den Kühlschränken müssen wir uns wirklich noch überlegen^^Evtl. laufen wir uns dann ja tatsächlich über den Weg :laugh:

@Vanessa
Vielen Dank für die nette Rückmeldung und den Hinweis bezüglich dem Routenbeginn:)

Wir werden uns jetzt noch Gedanken machen und das Auto in den nächsten Tagen buchen...die Meisten hier tendieren ja schon zum Landcruiser...

So, nochmals herzlichen Dank an Alle für die nette Unterstützung :cheer: !

Beste Grüsse
Wini
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2023 14:15 #678565
  • Wini
  • Winis Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 36
  • Wini am 29 Apr 2023 17:55
  • Winis Avatar
Hallo zusammen

Es ist der 9. Dezember, unsere Reise nähert sich in riesigen Schritten und natürlich ist mir noch ein Fauxpas unterlaufen... Wie wahrscheinlich die Meisten wissen, sind Reisen bis zu 90 Tage nach Südafrika ohne Visum möglich. Da nächstes Jahr jedoch ein Schaltjahr ist, sind wir 91 Tage lang unterwegs. Wie im Thread erwähnt, sind wir vor allem in Namibia und Botsuana unterwegs, das wissen die Angestellten von Airline / Immigration jedoch nicht. Meine Frage ist nun, ob es sich empfiehlt, noch eine Buchung in Namibia vorzunehmen (evtl. Hotel mit Stornomöglichkeiten oder gar einen Flug, welchen wir dann gar nicht antreten) oder genügt es, wenn wir erklären, dass wir nicht die gesamte Reisedauer in Südafrika verbringen, sondern nur einige Tage? Hat da vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrung?

Schon jetzt danke im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Wini
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2023 17:21 #678566
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 09 Dez 2023 17:21
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Wini,

Ihr könnt in jedem Land 90 Tage ohne Visum bleiben. Alles kein Problem.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wini
10 Dez 2023 10:32 #678577
  • Wini
  • Winis Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 36
  • Wini am 29 Apr 2023 17:55
  • Winis Avatar
Reiseklaus schrieb:
Hallo Wini,

Ihr könnt in jedem Land 90 Tage ohne Visum bleiben. Alles kein Problem.

Gruß Klaus

Hallo Klaus

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den 90 Tagen in den verschieden Ländern ist mir bewusst. Mir geht es darum, dass der Rückflug nach Zürich erst am 91. Tag stattfindet. Im Reisebericht von Luigi15 (100 Tage quer durch das südliche Afrika) hat er in der Einleitung erwähnt, dass beim Check-In zuerst abgeklärt werden musste, ob die Boardkarte ausgehändigt werden kann, da der Rückflug später als die erlaubten 90 Tage stattfand. Nach dem Vorweisen der Buchung für den Flug nach Namibia, hat dies dann offenbar doch geklappt, ich aber, habe aktuell keine solche Flugbuchung, die ich vorweisen kann.

Eventuell mache ich mir auch gerade zu viele Gedanken. Bei den bisherigen Reisen nach Südafrika hat sich bis anhin noch nie jemand für meinen Rückflug interessiert.

Beste Grüsse
Wini
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.