THEMA: 3 Monate Namibia / Botsuana 2024
30 Mär 2023 09:39 #664381
  • Wini
  • Winis Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 27
  • Wini am 30 Mär 2023 09:39
  • Winis Avatar
GinaChris schrieb:
Hi Wini,

tolle Route!,
und eine gute Wahl ab/bis Johannesburg zu mieten, da die Fahrzeuge dort idR günstiger sind.
Deine weiteren preislichen Vorteile: Mietbeginn in der günstigesten Saison, und Langzeitmiete.

Gruß Gina

Hallo Gina
Danke für die Rückmeldung. Das die Preise in SA günstiger sind als in Namibia, ist uns auch aufgefallen (zumindest bei Bushlore). Die Vergünstigungen bezüglich der Saison und Langzeitmiete nehmen wir natürlich ebenfalls gerne mit ;)

Reisemaus schrieb:
Hallo Wini,

ich würde auch im Süden starten, wegen dem Wetter. Da ist es zu Deiner Reisezeit meist im Süden Namibias trockener und je weiter nördlich wir kamen, um so nasser wurde es (Februar/März 2022 und 2023). Ist natürlich dann auch sehr heiß im Süden, aber das fanden wir nicht so schlimm.
Du kannst den Süden Namibias machen, dann vom KTP über 170km Sandpiste in die Mabua Section fahren und von dort weiter in den CKGR. Musst dann in Twee Rivieren im KTP die Grenzformalitäten nach Botswana erledigen.
Viele Grüße
Doro

Hallo Doro
Merci für das Feedback. Mit Hitze haben wir eigentlich kein Problem :) Du meinst also zuerst in den Fish River Canyon (evtl. noch Lüderitz mitnehmen) dann via Mata Mata oder Twee Rivieren in den KTP und von dort in Richtung Botsuana?

Liebe Grüsse
Wini
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
30 Mär 2023 21:19 #664431
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 30 Mär 2023 21:19
  • Reisemauss Avatar
Genau Wini.
Viel Spaß auf der tollen Reise!
Gruss
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wini
19 Apr 2023 13:09 #665620
  • Wini
  • Winis Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 27
  • Wini am 30 Mär 2023 09:39
  • Winis Avatar
Ich melde mich wieder mit einem kleinen Update :) Die Flüge sind nun gebucht und wir werden für 90 Tage im südlichen Afrika unterwegs sein. Als nächstes werden wir die Autobuchung in Angriff nehmen und hier schwanken wir zwischen zwei Modellen. Eventuell haben ja einige Fomis eine klare Empfehlung für uns ;)

Und zwar stehen der Toyota Hilux DC Camper und der Toyota Land Cruiser Camper zur Debatte. Grundsätzlich war ich lange der Auffassung, dass ein Hilux genügt, je länger je mehr tendiere ich aber zum Land Cruiser. Insbesondere der zweite Kühlschrank, welcher als Tiefkühler genutzt werden kann und auch der Schnorchel haben mich überzeugt. Da wir in der Regenzeit unterwegs sind, wäre ein Schnorchel wahrscheinlich schon sinnvoll oder?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten und liebe Grüsse
Wini
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
19 Apr 2023 13:31 #665622
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 19 Apr 2023 13:31
  • chrigus Avatar
Hallo Wini

Ob du einen Hilux oder LandCruiser als Basis Fahrzeug verwendest ist recht egal. Das Argument mit dem Schnorchel greift eh nicht. Du darfst auf keinen Fall durch so tiefes Wasser fahren, dass du einen Schnorchel brauchst. Der Schnorchel ist im übrigen hauptsächlich dazu da die sauberere Luft oben anzusaugen als die staubige weiter unten. Das schont den Luftfilter und den Motor.

Zwei Kühlschränke sind nett. Aber für zwei Personen eigentlich nicht nötig. Zwei Kühlschränke brauchen deutlich mehr Strom und ein besseres Strommanagement. Ich nehme zwei Kühlschränke mit, wenn wir grosse Touren fahren und ich für viele Leute koche. Wenn wir max. zu viert sind, dann reicht in der Regel ein Kühlschrank. Wichtig ist den richtig zu beladen und immer möglichst voll zu haben.

Was sind das für Fahrzeuge die zur Debatte stehen? Haben die Dachzelte oder Kabinen drauf? Wir haben in letzter Zeit einige Langzeitanmieten (3-6 Monate) gehabt. a konnten wir jeweils recht gute Preise herausholen, wenn ihr in der Nebensaison unterwegs seid. Das wäre bei euch ja der Fall.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 19 Apr 2023 13:33 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wini
19 Apr 2023 17:26 #665638
  • Rockhouds
  • Rockhoudss Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 129
  • Rockhouds am 19 Apr 2023 17:26
  • Rockhoudss Avatar
So ganz einig mit Chrigu bezüglich Hi Lux oder Landcruiser Bush Camper bin ich nicht. Neben einem grösseren Frischwassertank (KTP Mabuasehube Sektion hat nirgends Wasser) ist das Fahrzeug im Sand kaum zu schlagen. Auch die eingebaute Dusche ist eine Bequemlichkeit, auch wenn man durchaus auch auf andere Weise Duschen kann. Der Hi Lux hat meines Wissens "nur" auf der Hinterachse eine Differenzialsperre. Wir mieten seit Jahren bei Bushlore und sind immer gut gefahren.
Da die Flüge mittlerweile schon gebucht sind erübrigt sich der Hinweis, dass man von Zürich auch direkt nach Cape Town fahren könnte, was landschaftlich eine reizvolle Variante ist.

Bezüglich der vorgesehenen Route wäre noch zu überlegen ob die Augrabies Fälle nicht einen Besuch wert wären, vor allem zu dieser Jahreszeit läuft normalerweise sehr viel Wasser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wini
19 Apr 2023 19:16 #665650
  • Rockhouds
  • Rockhoudss Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 129
  • Rockhouds am 19 Apr 2023 17:26
  • Rockhoudss Avatar
Da habe ich doch glatt noch vergessen etwas zu den Kühlschränken zu posten. Wir reisen auch zu zweit, vom Volumen her würde also ein Kühlschrank reichen. Der wesentliche Vorteil von 2 Kühlschränken ist, dass man Tiefkühlprodukte wie vor allem Fleisch sowie je nach Geschmack Brot und andere Produkte im einen Kühlschrank bei entsprechenden Minustemperaturen lagern kann und den anderen nur zum Kühlen benutzt. Bezüglich Energie: Der Land Cruiser Bush Camper hat zwei Zusatzbatterien, dazu Solarpanele auf dem Dach. Ein intelligentes Strommanagement stellt zuverlässig sicher, dass die gelieferte Energie diese beiden Batterien auflädt. Auch bei brütender Hitze (weit über 40 Grad) hatten unsere Batterien immer genügend Ladung auch wenn das Fahrzeug mal ein oder zwei Tage nur gestanden hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Wini