THEMA: Erstes Mal Namibia, Route und allgemeine Fragen
09 Jan 2023 22:33 #659217
  • Dominik86
  • Dominik86s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
  • Dominik86 am 09 Jan 2023 22:33
  • Dominik86s Avatar
Hallo zusammen,

die Routenplanung fällt mir doch etwas schwerer als gedacht, da wir uns nicht so recht zwischen Fish River Canyon und Caprivi entscheiden können. Wir tendieren allerdings noch stark zum Fish River da er unserer Meinung noch etwas mehr Abwechslung rein bringt. Die Route könnte grob wie im Anhang aussehen.
Habt ihr evtl. noch Tipps für die Fragezeichen? Würdet ihr irgendwo etwas kürzen? Habt ihr evtl. noch Tipps was man aus eurer Sicht noch sehen sollte? Wir könnten evtl. noch 2 Tage verlängern. Meint ihr dann wäre Caprivi noch machbar?
Evtl würden wir auch die Kalahari weg lassen, dann wäre der Weg zum Fish River ohne Stopp aber viel zu weit. Was würdet ihr für die Kalahari denn empfehlen? Lohnt es sich ohne in den KTP rein zu fahren? Wenn ja wohin?

Vielen Dank und viele Grüße
Dominik

Dateianhang:

Dateiname: Namibia-Go...llen.pdf
Dateigröße:50 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
10 Jan 2023 01:03 #659222
  • Caprivi68
  • Caprivi68s Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 30
  • Caprivi68 am 10 Jan 2023 01:03
  • Caprivi68s Avatar
Hallo Dominik,
Ich würde die Kalahari nicht weglassen. Dann würde ich eher Lüderitz und den Fish River weglassen und dafür in den KTP fahren. Tolle Landschaften ( OK außerhalb vom Park auch) und tolle Tierwelt. Die Grenzformalitäten sind eigentlich recht einfach. Wenn du den Waterberg weglässt könnte es für Caprivi noch reichen. Ich würde auch nicht alles durchplanen etwas Puffer lassen, und zum Ende siehst du wieviel Zeit euch noch bleibt. Ich stecke gerade auch in der Vorbereitung für meinen 5 Wochen Trip, musste auch schon was rausschmeißen ( u. a. Lüderitz). Ich weiß aber jetzt schon das sich während der Tour die Pläne noch ein paar mal ändern werden, finde ich aber auch gut so. Ich bin als Camper unterwegs und habe gar nichts Vorgebucht. Das hat bisher auch immer gut geklappt, auch in den Ferien.
Gruß
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
11 Jan 2023 23:01 #659364
  • Dominik86
  • Dominik86s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
  • Dominik86 am 09 Jan 2023 22:33
  • Dominik86s Avatar
Hi,

vielen Dank nochmals für die Tipps. Alles vorab buchen muss nicht sein, allerdings würden wir schon grob das meiste vorplanen und auch Unterkünfte buchen. Nachdem wir in Neuseeland vor kurzem fast jeden Tag Campingplätze suchen mussten würden wir es dieses mal gerne etwas anders machen. Zudem wollen wir ca. eine 50/50 Mischung aus Camping und Lodges oder Guest Farms machen.

Heute haben wir den Flug gebucht und haben nun doch etwas mehr Zeit als ursprünglich geplant und zwar 28 Tage vor Ort.

Im Anhang die aktuelle Planung und folgende Fragen:

1. Was würdet ihr uns zwischen Windhoek und dem KTP empfehlen? Die Fahrt an einem Stück ist ja viel zu lange. Was würdet ihr als Zwischenstopp empfehlen?
2. Ist die Zeit im KTP ausreichend oder würdet ihr eine Nacht verlängern?
3. Welchen Zwischenstopp würdet ihr zwischen dem Fish River Canyon und Sossusvlei empfehlen? Lüderitz fanden wir nicht so spannend, daher haben wir das raus genommen.
4. Auch zwischen Sossusvlei und Walvis Bay suchen wir noch einen schönen Zwischenstopp
5. Zwischen Swakopmund und Etosha überlegen wir noch ob wir über Twyfelfontein oder die Skeletküste fahren. Habt ihr Tipps für die Skeletküste? Lohnt sich das ohne Rundflug oder ist es was man vom Boden aus sieht eher weniger spektakulär, vor allem wenn man vorher in Sossusvlei war?
6. Zwischen Etosha und Waterberg haben wir jetzt noch 3 Tage Zeit. Für Caprivi wohl etwas zu kurz, außer wir streichen etwas anderes? Oder wir verlängern andere Stationen. Welche würdet ihr da empfehlen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Dominik

Dateianhang:

Dateiname: Namibia.pdf
Dateigröße:54 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2023 23:38 #659365
  • Südwesten
  • Südwestens Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 78
  • Südwesten am 11 Jan 2023 23:38
  • Südwestens Avatar
Hi.,
auf den Routen würde ich mit mal folgende Lodges anschauen:
1. Burgsdorf Guestfarm Maltahöhe
2. Ababis Solitäire
3. Desert Homestedt (falls Reiten angesagt ist9
4. Frans Indogo Lodge
LG Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2023 09:11 #659374
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 12 Jan 2023 09:11
  • chrigus Avatar
Hallo Dominik

Ich habe versucht deine Tabelle zu verstehen. Wenn ich das richtig sehe, hast du drei Tage für Kalahari. Das beinhaltet die Anreise ab Weindhoek. Das wären also 2 Tage im KTP. Das ist schon sehr wenig. Da würde ich min. noch zwei Tage drauf packen. Erst dann habt ihr auch die Möglichkeit das Nossobtal bis Nossob zu fahren und vielleicht sogar über Bitterpan zurück.
Als Übernachtung auf dem Weg zum KTP bleibe ich sehr gerne auf der Campsite von Bagatelle.

Als Zwischenstopp zwischen Fish River Canyon und Sossusvlei gibt es diverse Möglichkeiten. Z.B. Klein Aus Vista, Namtib Gästefarm, Koiimasis, Kanaan, Duwisib Gästefarm etc.

Weiter Richtung Swakop machen wir sehr gerne eine Übernachtung bei Mirabib. Viele unserer Gäste und Freunde sagen, dass dies die schönste Camping Nacht in Namibia war. Sehr einfach aber mit unglaublichem Sternenhimmel und einem tollen Sonnen Unter- und Aufgang.

Ich nehme eher die Streck im Inland, fahre aber gerne bis Hentiesbay an der Küste entlang. Da habt ich auch ein Schiffswrack und ein bisschen Küsten Feeling. Der richtig spannende Teil der Küste kommt weiter im Norden und ist nur für Gruppen zugänglich.
Twyfelfontein lohnt sich immer. Da gibt einige gute Aktivitäten aber auch einfach tolle Landschaft. Mein persönliches Highlight sind da die Wüstenelefanten.

Nutzt die zusätzliche Zeit die Ihr nach der Etosha noch habt für den KTP.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
12 Jan 2023 09:57 #659377
  • Wassermann
  • Wassermanns Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 7
  • Wassermann am 12 Jan 2023 09:57
  • Wassermanns Avatar
Hallo,

als Zwischenstopp vom Fish River Canyon Richtung Sossusvlei kann ich die Gästefarm in den Tirasbergen von Frau Koch empfehlen. Sie liegt nahe der Pad. Wir haben dort im vergangenen März eine Übernachtung in einem kleinen Chalet gehabt. Die Aussicht von dort war fantastisch. Und Frau Koch hat auf unsere Nachfrage eine sehr schöne Tour gegen Gebühr über ihr Gelände mit uns gemacht. Es gab viele Erklärungen und es war interessant etwas über das namibiansiche Farmerleben zu erfahren.
Und bei Mirabib kann ich mich nur anschliessen. Die Anfahrt dorthin war zwar etwas mühsam, aber die Nacht dort war mega. Ist für nicht anspruchsvolle Camper prima.

Viele Grüße
Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.