THEMA: Erstes Mal Namibia, Route und allgemeine Fragen
29 Dez 2022 20:58 #658391
  • Agapanthus
  • Agapanthuss Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 7
  • Agapanthus am 29 Dez 2022 20:58
  • Agapanthuss Avatar
Hallo Dominik,

Wir sind seit Anfang Dezember von einer 4,5 wöchigen Reise ( Kapstadt - Windhuk ) zurück . Der Mietwagen ( Toyota Hillux 4x4 ) war in Kapstadt deutlich günstiger als beim gleichen Vermieter in Windhoek , trotz Einweggebühr. Das Cross Border Dokument sowie eine Bescheinigung, dass der Mieter berechtigt ist den Mietwagen auch in Namiba zu fahren, bekommt man ausgehändigt.
Die Strecke von Kapstadt bis Etosha in dieser Zeit mit den kleinen Kindern hin und zurück zu fahren betrachte ich jedoch kritisch.

L.G. Agapanthus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2023 23:35 #658903
  • Dominik86
  • Dominik86s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
  • Dominik86 am 05 Jan 2023 23:35
  • Dominik86s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen. Lange Autofahrten (solange es nicht jeden Tag ist) sind eigentlich kein Problem. Kennen wir und die Kids bereits u.a. aus Australien, Neuseeland und den USA. Wir werden unseren Plan allerdings wie von euch vorgeschlagen ändern und direkt nach Windhoek fliegen. Dafür verschieben wir den Reisezeitraum auf Juni (um einiges günstiger als August). Wir haben dann allerdings "nur" 24 Tage Zeit (exkl. Hin und Rückflug, also 24 Reisetage vor Ort).

Wir haben uns jetzt auch für einen Toyota Hillux mit 2 Dachzelten von Asco entschieden, da er nicht viel teurer ist und wir so die Option haben alle 2-3 Tage auf einem Campingplatz zu bleiben.

Ich bin gerade am ausarbeiten der Route und sobald die einigermaßen steht habe ich hier sicher noch ein paar Fragen. Schon mal eine vorab. Wir würden sehr gerne den Fish River Canyon sehen (ist uns recht wichtig da wir den Grand Canyon super fanden). Bei vielen "Einsteiger"routen ist der ja nicht dabei. Würdet ihr bei der Reisedauer davon abraten?

Viele Grüße
Dominik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2023 09:15 #658919
  • Südwesten
  • Südwestens Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 78
  • Südwesten am 06 Jan 2023 09:15
  • Südwestens Avatar
Hi.,
waren im April 21 Tage im Land unterwegs. Neben Etosha auch am Canyon und in Klein Aus (mit Ausflug nach Lüderitz).
Tour war entspannt. Zuvor Marienthal und danach Sossusvlei.
LG, Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2023 10:19 #658925
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 134
  • Chris42 am 06 Jan 2023 10:19
  • Chris42s Avatar
Hi Dominik,
freue mich für euch. Wenn ich ne kleine Anmerkung machen darf, nur als Hinweis:
Ich würde den Süden komplett weglassen und mich auf den grüneren Norden konzentrieren.
Selbst ich als Erwachsener fand den Süden oft trostlos und monoton. Klar beeindruckend, aber für Kinder denke ich ist es im Norden, evtl a bisserl in den Caprivi rein, mit all den Tieren viel schöner und abwechslungsreicher.... aber natürlich nur meine subjektive Meinung.
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2023 10:32 #658928
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 06 Jan 2023 10:32
  • Sasas Avatar
Hallo Domininik,
wir haben auf unserer ersten Namibiatour mit unserer damals 10 jährigen Tochter die große Runde bis zum Fish River Canyon gemacht. Wir hatten 21 Tage vor Ort.
Es war ok, aber ich würde es nie wieder machen. Das waren fast 5000km in 3 Wochen auf Gravel, oft mit Wellblech.
Unsere Tochter fand den Süden sowieso langweilig und die langen Autofahrten auch.
Dann natürlich viele one night stopps.
Machbar ist es ohne Probleme, aber ich würde es nicht machen,schon gar nicht mit Kindern.
Der Conyon ist es in meinen Augen auch nicht wert. Mich hat er nicht besonders beeindruckt und ich war noch nie am Grand Canyon. Ich vermute, daß es noch weniger beeindruckend ist,wenn man den großen Bruder kennt.
Zu unserer Tour damals gibt es einen Reisebericht. Der Link ist in der Fußzeile. Vielleicht hilft dir dieser bei deiner Planung und bei Deiner Entscheidung.
Ich persönlich würde an Eurer Stelle lieber nicht ganz so weit in den Süden und dafür den Caprivi mit einplanen.
Davon Mal abgesehen ist es im Juni im Süden lausig kalt. Frost ist keine Seltenheit. Da würde ich ich nicht Campen wollen

Viel Spaß bei der Planung

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Jan 2023 10:59 #658930
  • Caprivi68
  • Caprivi68s Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 30
  • Caprivi68 am 06 Jan 2023 10:59
  • Caprivi68s Avatar
Hallo Dominik,
die Tour ist normalerweise locker zu schaffen. Du könntest sogar ein Abstecher in den KTP machen, über Grenzübergang Mata Mata. Zum Canyon würde ich fahren ich kenne auch den Gran Canyon, Fish River Canyon und den Canyon vom Blauen Nil ( Äthiopien, ist ca. so groß wie der Fish River Canyon ). Sind alle drei sehr beeindruckend Ist natürlich nur meine Meinung. Bei der Fahrerei ist jeder anders. Manche wollen Mittags an der nächsten Unterkunft sein, andere erst Nachmittags. Das müsst ihr selber für euch entscheiden, mit kleinen Kindern ist es schwierig einen Tipp zu geben, zumal weite teile des Südens schon sehr eintönig sein können.
Gruß
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.