THEMA: November 2022: KTP oder doch nördliches Damaraland
13 Jun 2022 08:12 #645181
  • Quoll
  • Quolls Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
  • Quoll am 13 Jun 2022 08:12
  • Quolls Avatar
Hallo Jambotessy,

super, drei Wochen KTP! Wie hast du das geschafft? :woohoo: Die Camps zu buchen bis alles nahtlos zusammen passt, ist bestimmt eine riesen Aufgabe, .
Wir haben eigentlich geplant die erste Woche nordwestlich von Windhoek zu verbringen, evtl. Ugab Terrace, Erongo Region, dann über Mariental Richtung Mata Mata. 6 Tage im KTP und dann über Keetmanshoop zum Fish River Canyon. Vielleicht ein Stück den Oranje entlang, vielleicht über Aus noch einen Abstecher nach Lüderitz. Da wir gerne flexibel bleiben wollen, buchen wir nur das vor, was unbedingt nötig ist . Dann können wir spontan die Route anpassen und an Orten wo es uns besonders gut gefällt ein bisschen länger bleiben. Wir sind auch mal mit einem einfachen Bushcamp zufrieden, das letzte mal hatten wir nie Probleme einen Stellplatz zu finden.
Wenn wir allerdings, so wir ihr, 2 Tage in Upington auf das Testergebnis warten müssen, wird es wohl keine große Runde im Süden mehr geben, es sei denn wir heizen am Ende nach Windhoek zurück.

Ich denke wir werden noch bis Mitte/Ende Juli abwarten. Wenn Südafrika bis dahin keine weiteren Grenzübergänge öffnet oder die Öffnung in Aussicht stellt, werden wir bei Sanparks stornieren. Der KTP wird für uns das Ziel für eine weitere Namiba Reise sein und mit ein bisschen Glück bekommen wir ein paar Nächte mehr in den Wildernes Camps. In Twee Rivieren und Mata Mata Camp würde ich auch jetzt noch Plätze bekommen, aber uns reizt die Abgeschiedenheit, ganz ohne Trubel.
Euch drücke ich ganz fest die Daumen, dass wenigstens Rietfontein noch aufmacht. :cheer:

Liebe Grüße
Karin
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016 Namibia: 2018/2022/wenn alles klappt 2024
Letzte Änderung: 13 Jun 2022 08:19 von Quoll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
13 Jun 2022 08:18 #645182
  • Quoll
  • Quolls Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
  • Quoll am 13 Jun 2022 08:12
  • Quolls Avatar
Hallo Christian,
wir haben uns schon gedacht, dass es um die Zeit sehr heiß werden kann. Solange es eine trockene Hitze ist, sind wir bisher auch bei Temperaturen jenseits der 40° ganz gut klar gekommen. Hohe Luftfeuchtigkeit und drückende Schwüle dagegen wären schon sehr anstrengend.

Liebe Grüße
Karin
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016 Namibia: 2018/2022/wenn alles klappt 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2022 08:23 #645183
  • Quoll
  • Quolls Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
  • Quoll am 13 Jun 2022 08:12
  • Quolls Avatar
Hallo Chrigu,
Wüstenelefanten zu sehen wäre tatsächlich ein Traum. Wir waren 2018 auf einer geführten Tour am Ugab River und standen fast eine Stunde mitten in einer Herde. Man konnten die wunderbaren Tiere aus nächster Nähe beobachten und sie waren total friedlich. Das war ein unvergessliches Erlebnis.

Das Palmwag Konzessionsgebiet würde uns natürlich reizen. Welche Tracks könntest du uns denn empfehlen? Auf unserer Regionalkarte” Kaokoland” geht eine Piste vom Hoanibtal bis Palmwag ungefähr 150km, wird als” very rocky , very corrugated “angegeben. Da kann ich die Fahrzeit schlecht einschätzen. Oder besser von Palmwag aus einen Giro starten? Das Permit bekomme ich ja vor Ort, oder?
Auf einer anderen Karte vom Konzessionsgebiet sind Camps eingezeichnet. Eine Nacht “ in the middle of nowhere” ist ein traumhaftes Erlebnis, aber ich kann das Risiko nicht einschätzen. Wir haben im australischen Outback gelernt, Gefahrensituationen durch Vorsicht und gesunden Menschenverstand zu minimieren, ohne überängstlich zu sein. Ich weiß, dass nicht hinter jedem Busch ein Taipan oder eine Brownsnake lauert um mich anzugreifen.
Allerdings haben wir keine Erfahrungen mit Raubkatzen, Hyänen oder Elefanten. :unsure:

Eine Frage hätte ich noch: Ist es notwendig Campingplätze vorzubuchen (Khowarib, Sesfontein, Purros, Elephant Song, Palmwag) oder genügt es ein paar Tage vorher von Unterwegs anzurufen? Wir würden halt gerne flexibel bleiben, an besonders schönen Orten einfach etwas länger bleiben oder die Route verändern.

Liebe Grüße und herzlichen Dank
Karin
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016 Namibia: 2018/2022/wenn alles klappt 2024
Letzte Änderung: 13 Jun 2022 08:32 von Quoll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2022 08:31 #645184
  • Quoll
  • Quolls Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
  • Quoll am 13 Jun 2022 08:12
  • Quolls Avatar
@Chrigu und Markus

Wir brauchen also eine Navigationshilfe? Ich hab befürchtet, dass ihr sowas schreibt. :whistle: :dry: ;)
Auf diesem Gebiet sind wir wirklich absolute Neulinge, also entschuldigt bitte meine naiven oder dummen Fragen. :laugh:

Die Tracks4Africa App wäre mir ja am liebsten, klingt einfach, es genügt ein Smartphone und wir müssen kein Navi anschaffen. Es reicht ja, wenn wir wissen wo wir gerade sind. Funktioniert die dann offline, nur über GPS, oder brauche ich eine Sim Karte mit größerem Datenvolumen? Ich kann sie aber erst in Namibia testen, weiß also nicht ob es funktioniert, oder? Ihr merkt schon jetzt kommen die dummen Fragen. ;)

Maps.me würde ja vielleicht auch reichen und funktioniert offline. Warst du damit zufrieden?

Die Navigationsgeräte sind für mich die größere Herausforderung . Ich hab mir die kompatiblen Garmin -Modelle von der Tracks4africa Seite mal über Amazon aufgerufen, nur so zum Informieren. Zig Ausführungen und die Preispanne geht von 90 - 900€. ????
Worauf sollten wir achten, oder könnt ihr ein bestimmtes Modell empfehlen? Da wir ja “ohne” gewöhnt sind, würden wir es wahrscheinlich nur für Reisen nutzen. Um einen Stau auf der Autobahn zu umfahren oder sich in einer fremden Stadt zurecht zu finden, ist es sicher hilfreich.
Muss ich die Route schon vorher über Base Camp programmieren? ( graue Haare hab ich genug :P ) Oder kann ich die Karte vor ort einfach nur dann wenn es zur Orientierung notwendig ist nutzen?
Man merkt, ich bin noch etwas planlos ;)

Liebe Grüße und herzlichen Dank
Karin
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016 Namibia: 2018/2022/wenn alles klappt 2024
Letzte Änderung: 13 Jun 2022 08:48 von Quoll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2022 10:02 #645187
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 13 Jun 2022 10:02
  • chrigus Avatar
Quoll schrieb:
Das Palmwag Konzessionsgebiet würde uns natürlich reizen. Welche Tracks könntest du uns denn empfehlen? Auf unserer Regionalkarte” Kaokoland” geht eine Piste vom Hoanibtal bis Palmwag ungefähr 150km, wird als” very rocky , very corrugated “angegeben. Da kann ich die Fahrzeit schlecht einschätzen. Oder besser von Palmwag aus einen Giro starten? Das Permit bekomme ich ja vor Ort, oder?

Eine Frage hätte ich noch: Ist es notwendig Campingplätze vorzubuchen (Khowarib, Sesfontein, Purros, Elephant Song, Palmwag) oder genügt es ein paar Tage vorher von Unterwegs anzurufen? Wir würden halt gerne flexibel bleiben, an besonders schönen Orten einfach etwas länger bleiben oder die Route verändern.

Ich mag die Palmwag Konzession extrem gerne. Genau weil es einsam und steinig ist. Wenn ihr eh Richtung Hoanib wollt. dann empfiehlt sich der Crothers Trail. Das sind ca. 150km. Dafür rechne ich jeweils einen ganzen Tag. Am liebsten mache ich eine Übernachtung ca. eine Stunde von Palmwag weg (z.B. Hein's Camp).

Hein's Campsite



Aus meiner Sicht ist es in der Gegend auch nicht gefährlich, wenn man sich an gewisse Regeln hält. Man ist alleine in der Einsamkeit unterwegs. Ein Plan B (z.B. Satelliten Telefon) ist da von Vorteil. Zudem genügend Wasser und Lebensmittel.
Zum Campen und unter anderem auch zum Verhalten mit Tieren im Camp kann ich das Buch Camping in Namibia sehr empfehlen.

Von den genannten Camps kannst würde ich nur Palmwag vorbuchen. Die Camps in der Palmwag Konzession kannst du gar nicht vorbuchen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Quoll
13 Jun 2022 10:15 #645189
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 13 Jun 2022 10:02
  • chrigus Avatar
Quoll schrieb:
Die Tracks4Africa App wäre mir ja am liebsten, klingt einfach, es genügt ein Smartphone und wir müssen kein Navi anschaffen. Es reicht ja, wenn wir wissen wo wir gerade sind. Funktioniert die dann offline, nur über GPS, oder brauche ich eine Sim Karte mit größerem Datenvolumen? Ich kann sie aber erst in Namibia testen, weiß also nicht ob es funktioniert, oder? Ihr merkt schon jetzt kommen die dummen Fragen. ;)

Die Tracks4Africa Guide App ist eine Offline Karte mit vielen Zusatzinformationen. Die Karte ist ähnlich zu nutzen wie eine Papierkarte (draufschauen und den Weg zum Ziel selber festlegen). Du hast aber den Vorteil, dass du deine aktuelle Position auch sehen kannt.
Wenn du als In-App Kauf nicht nur die Namibia Karte kaufst sondern auch noch die High Definition Map, dann kannst du sehr stark einzoomen. Ausserdem hast du in der App weitere Infos und Bilder zu den POIs.



Für mich ist der grösste Nachteil der App, dass ich keine Routenplanung am Computer vornehmen kann. Das geht besser mit den GPS Karten und Garmin BaseCamp. Ja, für BaseCamp ist etwas Training erforderlich. Wir hatten schon vor Corona über einen Kurs nachgedacht. Ich denke, dass ich das wieder mal ins Auge fasse,

Als Navi kannst du ein günstiges Gerät nehmen. Z.B. ein Garmin Drive 51. Aktuell für ca. 110 Euro.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Anhang:
Letzte Änderung: 13 Jun 2022 12:25 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Quoll