THEMA: Anreise Kgalagadi - welche Route ?
18 Sep 2022 14:06 #651481
  • Nadjas
  • Nadjass Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 13
  • Nadjas am 18 Sep 2022 14:06
  • Nadjass Avatar
Hallo Jambotessy,

vielen Dank. Ich habe es gefunden !

Ich weiß, ich bin schon mal um Miternacht aufgestanden um bei den ersten zu sein. Und dann waren doch die kleinen Camps belegt.
Gibt es denn noch eine Möglichkeit außer direkt bei SANParks zu buchen ?

Gruß Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2022 18:15 #651497
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 18 Sep 2022 18:15
  • bumas Avatar
Hallo,
bedenke, dass man sich, um in Gharagab zu übernachten (sehr schön!), in Nossob einschreiben und anmelden muss! Das ist eine ziemlich lange Strecke.
LG Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2022 19:49 #651500
  • Nadjas
  • Nadjass Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 13
  • Nadjas am 18 Sep 2022 14:06
  • Nadjass Avatar
Hallo Marga,
danke dir !
Ja, wir planen insgesamt 5 Tage für den Kgalagadi ein. Auch um das Einreise Prozedere zu erfüllen.
Gruß Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2022 08:57 #651517
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 19 Sep 2022 08:57
  • kalachees Avatar
Hallo Nadja

Zum Buchungsprocedere kann ich nicht viel sagen, ausser vielleicht, dass du alternativ auch eine Agentur dafür bemühen könntest, die den Hassle für dich übernehmen. Ist aber natürlich genauso wenig garantiert, die gewünschten Unterkünfte im KTP dann auch wirklich zu erhalten.

Wollt ihr campen oder nur feste Unterkünfte? Gharagab ist also nur via Nossob zu erreichen und in einem Tag von Ghanzi über Kaa Gate bis Nossob nicht zu schaffen. Eine Zwischenübernachtung wäre daher sicher nötig, Hukuntsi ist aber jetzt absolut nichts lohnenswertes, es ist einfach ein regionales Versorgungszentrum und ein ziemliches Kaff. Falls ihr campiert, wäre eine Übernachtung zwischen Zutshwa und Kaa Gate sehr zu empfehlen, dort hat es meine ich ein paar sehr schöne, einsame Campsites.

Von Hukuntsi zum Kaa Gate und von dort ins Nossob Tal ist sehr, sehr einsam, wild, tiefsandig - und fantastisch schön.

Von Ghanzi bis Hukuntsi und weiter bis zwischen Zutshwa und Kaa Gate sollte also machbar sein, Ghanzi bis Hukuntsi ist allerbeste Teerstrasse, da kommt man flott voran. Dann in der nächsten Tagesfahrt über Kaa Gate bis Nossob (Tanken!) und dort würde ich dann auch mindestens eine Nacht bleiben, danach dann erst Gharab und/oder Grootkolk. (In eines der Wilderness Camps habe ich es aber leider auch noch nie geschafft)

Liebe Grüsse
Sam

Edit: Sorry, den ersten Teil des Posts habe ich verpasst - Mischung aus Campen und festen Unterkünften also. Dann würde die von mir beschriebene Variante demnach funktionieren.
Letzte Änderung: 19 Sep 2022 09:00 von kalachee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2022 17:45 #651548
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 18 Sep 2022 18:15
  • bumas Avatar
Einen Nachtrag zu meinem Beitrag gestern:
2019 haben wir im Oktober auf der Fahrt von Ghanzi nach KTP im Community Camp in Zutshwa (auf dem Weg Kung, Hukuntzi zum Kaa gate) übernachtet. Die Übernachtung für 2 Pax kostete damals pro Zimmer 300 BWP.
Man kann nicht reservieren, kommt aber eigentlich immer unter. Bei Ankunft holt die Buschtrommel die verantwortlichen Damen des Dorfes herbei. Es gibt keine Verpflegung und das Wasser war leider alle. Aber es war schön, diese Community zu erleben. Auf des Hof kann auch gecampt werden. Hinter Zutshwa muss man spätestens die Maut für die Durchfahrt zum Kaa gate bezahlen; alles Geld kommt der Gemeinde zugute!

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi
19 Sep 2022 20:47 #651560
  • Nadjas
  • Nadjass Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 13
  • Nadjas am 18 Sep 2022 14:06
  • Nadjass Avatar
Guten Abend zusammen,

danke Marga + Sam, ich habe eben erst verstanden das wir zuerst nach Nossob zum einchecken müssen. Ich dachte wir können dies auf dem Weg nach Twee Rivieren nachholen wenn man Buchungsbestätigungen vorweisen kann.
Also geht das nicht :( .
Dann wäre eine der wenigen Alternativen:
Ghanzi > Zutshwa / Zutshwa > Nossob / Nossob > Gharagab / dann müssen wir noch über Twee Rivieren wegen der Grenzformalitäten um dann in Mata Mata ausreisen zu können (mit entsprechenden weiteren Übernachtungen).
Doch relativ umständlich.

Für die Übernachtungen bevorzugen wir die Wilderness Camps oder Campsite mit eigener Toilette/Dusche.

Viele Grüße
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.