THEMA: Epupa Falls nur als Abstecher?
29 Aug 2021 12:43 #624448
  • UschiS
  • UschiSs Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • UschiS am 29 Aug 2021 12:43
  • UschiSs Avatar
Nächstes Jahr (April /Mai) soll es endlich (wieder) nach Namibia gehen. Ich bin Wiederholungstäter, mein Mann Ersttäter. Es wird eine Lodge Tour (kein Camping) für 2,5 bis 3 Wochen. Geplant ist eine Mischung aus klassischem Namibia und etwas neuem für mich: Windhoek-Sossusvlei-Swakopmund-Spitzkoppe/Erongo-Etosha (Okaukuejo)-Okonjima-Windhoek. Ich würde gerne einen Abstecher zu den Epupa Falls einplanen. Macht Opuwo als "Basislager" Sinn mit einem Tagesausflug zu den Falls oder ist eine Übernachtung an den Falls zu empfehlen? Zwischen Erongo und Etosha wären etwa 4 Tage eingeplant. Wenn Opuwo als Basislager, welche Ausflüge könnte man von dort noch machen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2021 14:19 #624469
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 187
  • Sangwali am 29 Aug 2021 14:19
  • Sangwalis Avatar
Hallo Uschi,
Du müsstest vielleicht mal Eure grobe Routenplanung skizzieren. Von Erongo nach Opuwo ist auch nicht mal eben so. Zu Deiner Frage: ich würde einen Tagesausflug Opuwo-Epupa-Opuwo nicht empfehlen. Ginge zwar von den Fahrtzeiten her, würde aber Epupa Falls nicht gerecht (meine Meinung). Alternativ eine Nacht in EF. Dann über Swartbooisdrift zurück nach Opuwo oder direkt Richtung Etosha West mit z. B. einer Nacht in der Kunene River Lodge. So haben wir es 18 gemacht. Die Fahrt entlang des Kunene ist sehr schön und mittlerweile ja gut machbar (allerdings können April /Mai noch die Flussbetten problematisch sein).
Viele Grüße Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UschiS
29 Aug 2021 15:25 #624477
  • UschiS
  • UschiSs Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • UschiS am 29 Aug 2021 12:43
  • UschiSs Avatar
Ich habe überlegt, auf dem Weg von Erongo nach Opuwo eine Übernachtung in der Umgebung von Kamanjab einzuplanen.
Kann man das Westtor des Etosha mittlerweile auch nutzen, wenn man keine Unterkunft (Dolomite) im Westteil hat?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2021 15:46 #624480
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 187
  • Sangwali am 29 Aug 2021 14:19
  • Sangwalis Avatar
Hallo Uschi,
ihr würdet ja vermutlich die C43 gen Norden nehmen, da würde sich als Zwischenstopp die Palmwag Lodge oder die Grootberg Lodge anbieten. Auf dem Weg nach Opuwo dann Badestopp an den Ongongo- „Fällen“. Eine Nacht Opuwo, dann Epupa.
Über das Galton Gate dürft ihr auch reinfahren wenn ihr nicht in Dolomite (oder Olifantsrus) übernachtet, aber von dort bis Okaukuejo müsstet ihr etwa drei Stunden reine Fahrtzeit einplanen.
VG Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2021 15:50 #624481
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 29 Aug 2021 15:50
  • heuchefs Avatar
Opuwo ist gut zum Einkaufen und Ttanken, aber wirklich nicht schön. Würde ich nie als Basislager nehmen. Mindestens eine Nacht in Epupa ist zu empfehlen. Ich war schon zehn mal im Epupa Camp, einer sehr schön gelegenen Lodge - ist zu empfehlen. Und für etwas Abenteuer die Rafting Tour (ist nicht wirklich wild) auf dem Kunene.
Viel Spaß, Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Aug 2021 16:32 #624488
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 29 Aug 2021 16:32
  • BikeAfricas Avatar
Sangwali schrieb:
ich würde einen Tagesausflug Opuwo-Epupa-Opuwo nicht empfehlen. Ginge zwar von den Fahrtzeiten her, würde aber Epupa Falls nicht gerecht (meine Meinung).

… dieser Meinung schließe ich mich unbedingt an. Aus der Erinnerung war ich seinerzeit spontan drei Nächte dort, weil es mir dort so gefallen hat. Einen Tagesausflug halte ich persönlich für Quatsch. Natürlich darf jeder eine andere Meinung haben und es anders machen, aber meine Meinung ist nun mal die genannte.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, freshy, ALM, Logi