Zwischenstops gesucht für unterwegs

20 Antworten · 2'772 Aufrufe · gestartet 27. Aug. 2021 von bayern schorsch
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200927. Aug. 2021 · #1
Hallo zusammen,

wir haben die Hoffnung, dass unsere zwei mal verschobene Gruppenreise mit 13 Personen nun doch und tatsächlich im Oktober klappen könnte. Wird auch höchste Zeit, denn seit langer Zeit basteln wir an der Reise, und immer wieder ist uns Covid in die Quere gekommen. Hoffen wir einfach mal auf das Beste ....

Zum Streckenverlauf hätte ich noch einige Fragen und ich bin mir sicher, dass wir den einen oder anderen Tipp von Euch bekommen. Danke hierfür schon im Voraus! 🙂

1. Planmäßige Ankunft morgens 8.20 Uhr am H.Kutako Airport. Die erste Unterkunft ist Auas-Game-Ranch. Ich rechne mal mit 2 Stunden Koffer suchen, Geld ziehen (immerhin sind wir 13 Personen, und das wird dauern 🤩 ), allgemeines Sortieren und Durcheinander. Dann noch ne gute Stunde Fahrt nach Auas. Schätzungsweise könnten wir gegen 11.00 Uhr in der Auas-Lodge ankommen, was aber zu früh ist, denn die Zimmer sind noch nicht bezugsfertig.
Frage: was könnten wir in den 3 oder vielleicht auch 4 Stunden alles "anstellen"?
Von Katutura wurde uns von unserer guten Forumsfreundin Hanne eher abgeraten, da unsere Gäste zum ersten Mal in Namibia sind und wir die Leute nicht gleich "erschrecken" wollen. Vielleicht eine Stadtrundfahrt, vielleicht ein lecker Lunch in Joe´s beerhouse? Oder doch gleich nach Auas und halt dann warten, bis die Zimmer so weit fertig sind. In jedem Fall ist um 16.00 Uhr ein game-drive für unsere Gruppe gebucht.

2. Auas - Bagatelle: wir haben auf Bagatelle das neue Farmhouse exclusiv für uns gebucht. Falls das Farmhouse schon bezugsbereit ist, wollen wir schon am Vormittag auf Bagatelle sein.
Frage: Gibt es irgendwas für unterwegs zum "gucken", falls wir zur Bagatelle erst nachmittags fahren können? Wir werden nicht über Teer, sondern über Gravel D163, C23, C15 runterfahren.

3. Bagatelle - Sossusvlei Lodge: ich weiß, ein langer Ritt, aber sicherlich machbar. Was haltet Ihr von einem Zwischenstop bei Neuras Wine-Estate? Würde von der Zeit her gut passen, und unsere Leute sind (zumindest die meisten davon) durchaus in der Lage, auch mal mittags das erste Schöpperl Wein zu genießen. Würde mir persönlich sehr gut gefallen, aber mich würde Euere Meinung interessieren. Der Cheetah-Drive wird im Moment nicht angeboten, aber vielleicht gibt es ja noch eine ganz andere Idee, wie z.B. das Lisbon House. Dazu müssten wir aber auf der C 19 weiterfahren.

4. Sossusvlei - Swakopmund: dass wir in Solitaire beim leider schon verstorbenen Moose einen Apfelkuchen essen, ist Ehrensache, man kann auch "Kult" dazu sagen.
Frage: gibt es danach auf dem weiteren Weg nach Swakopmund noch irgendwo was Interessantes, was für so eine kleine Gruppe ne tolle Sache wäre. Beim Kuseb Pass gibt´s einen picnic-spot, aber ob das viel hergibt? Und noch irgendwo Tropic of Capricorn. Ich denke an "light lunch", glaube aber fast, dass es außer der einen oderen Lodge, die sich am Weg befindet, nichts weiter gibt.

5. Swakopmund - Gelukspoort: Die Gelukspoort Farm liegt in den Fransfonteinbergen zwischen Korixas und Outjo und dort werden wir für eine Nacht einen Zwischenstop einlegen. Wir werden sehr früh on the road sein, denn Cape Cross wartet auf uns.
Frage: gibt es dann im Anschluss nach Henties Bay auf dem Weg nach Gelukspoort irgendwo einen interessanten Zwischenstop? Ich denke irgendwo hinter Uis, da wäre eine Pause mit einem leichten Mittagessen eine gute Sache. Gibt es dazu irgendwelche Tipps?
Zur Streckenführung haben wir auch hierfür einen super Vorschlag von Hanne bekommen. Hinter Khorixa nicht "stur" weiter auf der C35, sondern auf die D2743, D2351 und D2752, das ist die deutlich interessantere und schönere Strecke. Aber das wird dauern und tatsächlich zu lange sein. 🤨 😐
Hanne - Dir auf diesem Wege mal wieder vielen Dank. Deine Erfahrung ist "Gold wert". 😘

6. Etosha - Frans Indongo - Flughafen: Nach drei Nächten Etosha-Park geht es zur letzten Station, die Frans Indongo Lodge. Am letzten Tag dann haben wir von der Frans Indongo bis zum Flughafen rund 330 km vor uns, wieder ein langer Ritt, und der Flieger startet abends um 18.45 Uhr.
Frage: diese Strecke ist lang, und wir sollten auch nicht all zu lange umeinandertrödeln, nicht dass unterwegs noch irgendwas passiert. Aber trotzdem wäre aus meiner Sicht der eine oder andere Stop lohnenswert. Spontan fällt mir da der Holzschnitzermarkt in Okahandja ein, obwohl wir uns dort bei mehreren Besuchen nie wirklich wohl gefühlt haben. Gibt es sonst noch was Interessantes?
Ich weiß - ich hab wieder mal viel zu viel geschrieben. Trotzdem erhoffe ich mir Euere Hilfe. Unser Ziel ist es, unseren Kindern, Freunden und Verwandten Namibia nahe zu bringen. Es sind ja bis auf schorschine und mir alles "Ersttäter", und wir hoffen mit unserem Anhang auf eine wunderschöne Reise.
Wir freuen uns über jede Zuschrift.

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch und die schorschine
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
16,9k Beiträge · seit 201227. Aug. 2021 · #2
Hallo Ihr Schorschens,

Zu Punkt 1: Wilde Eend Bistro in Klein Windhoek https://de-de.facebook.com/Wildeeendbistro/?comment_id=Y29tbWVudDozNjc5NDI2NzEyMTI0MDA0XzM2ODYyNDE0OTQ3NzU4NTk%3D

Zu Punkt 2: Hoachanas https://www.hoachanas.de/ oder Autere Coffee Shop https://www.facebook.com/Au-Te-Re-Coffee-Shop-2031558977057311/

Zu Punkt 3: würde ich exakt so machen

Zu Punkt 6: Reiterverein Okahandja historisches Gebäude aus der Schutztruppenzeit mit Gastronomie unter schattigem, alten Baumbestand und sicheres, eingezäuntes Parken

LG
Logi
1'394 Beiträge · seit 200927. Aug. 2021 · #3
Huhu bayern schorsch,

zu TOP 3:

Wir haben letzte Woche ganz ungeplant einen Flug nach Windhoek gebucht und mittlerweile auch unseren Mietwagen und die Unterkünfte, u. a. werden wir eine Nacht auf Neuras sein und ich hatte direkten Kontakt. Das Cheetah Feeding habe ich für unseren Aufenthalt gebucht und wurde mir auch bestätigt. Kann natürlich sein, dass dies möglicherweise von der Uhrzeit zu spät sein könnte für Euch. Wie kommst Du an die Info, dass das nicht mehr stattfindet oder gab es einmal einen Drive, der anders angelegt war?

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2021
1'162 Beiträge · seit 201227. Aug. 2021 · #4
Hallo Schorsch,

schöne Reise und schöne Aufgabe, die Truppe im Auge zu behalten.
Viel Erfolg und schöne Erlebnisse.
Zu Uis:
Dort gibt es eine schöne Sukkulenten- (Kaktus-) Gärtnerei mit sehr netter Restauration.
Unterhalb des Supermarkts; ist aber gut ausgeschildert.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'162 Beiträge · seit 201227. Aug. 2021 · #5
Nochmals Hallo Schorsch,
kleines Statement zu Auas:
waren vor einigen Jahren mal dort, keine Ahnung, ob sich was verändert hat.
Es gibt einen Pool, in dem man sich die Zeit vertreiben kann; zudem lädt die Gegend zu Spaziergängen ein.
Die Hinfahrt zieht sich etwas, der letzte Teil der Strecke war schlechteste Schotterpiste und damals auch noch zum Teil überflutet.
Beste Grüße
Michael
FurtAuasGameLodgeHeideNamibia-2011074.jpg
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2021
16,9k Beiträge · seit 201227. Aug. 2021 · #6
Biologe schrieb:
Zu Uis:
Dort gibt es eine schöne Sukkulenten- (Kaktus-) Gärtnerei mit sehr netter Restauration.
Unterhalb des Supermarkts; ist aber gut ausgeschildert.
Das ist derselbe Eigentümer (Mike) dem auch das Daureb Isib Campsite & BB gehört (hatte ich neulich empfohlen).

https://namibiafocus.com/cafe-des-monats-cactus-coffee-tea-garden-uis/

LG
Logi
1'111 Beiträge · seit 201628. Aug. 2021 · #7
Guten Morgen Schorsch,

Ich bin im April auch gegen 11 Uhr auf der Auas Safari Lodge angekommen, Zimmer war fertig, wir sind aber dann direkt etwas spazieren gegangen (mit Tuch um den Kopf gewickelt, es gab freche kleine Fliegen, die in Augen, Nase und Mund fliegen wollten...) und haben im Anschluss die Aussicht vom Pool aus genossen, sehr schön dort! Man kann die Zeit bis Zimmerbezug und / oder Gamedrive/ Abendessen gut dort verbringen!
Wann soll es genau losgehen bei euch? Wir starten am 8.10., vielleicht sieht man sich mal unterwegs... Ihr seid ja eine auffällige Reisegruppe, mit so vielen Teilnehmern 😄
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2021
502 Beiträge · seit 201628. Aug. 2021 · #8
Moin Schorsch.
zu 4. Sossusvlei - Swakopmund:
Frage: gibt es danach auf dem weiteren Weg nach Swakopmund noch irgendwo was Interessantes?

Sehr interessant fand ich eine kurze Wanderung in den Kuiseb-Canyon zu dem Unterschlupf (Höhle) von Henno Martin und Hermann Korn, die sich 1940 aus Furcht vor Internierung im 2ten Weltkrieg 2 1/2 Jahre dort versteckten und überlebten. Sehr spannend ist es, den Canyon und die Umgebung auf sich wirken zu lassen, wenn man Martin's Buch "Wenn es Krieg gibt,, gehen wir in die Wüste" gelesen hat. - Ich glaube, man braucht ein permit zum Betreten des Gebietes.
Gruß, Dieter
7'296 Beiträge · seit 200628. Aug. 2021 · #9
Moin Schorsch,
ich würde für den ersten Tag mal ans Craft Centre in Windhoek denken. Für Namibia-Neulinge ist es eine gute Gelegenheit, sich mal die Kunsthandwerke der verschiedenen Volksgruppen in Ruhe ohne Bedrängnis von Straßenhändlern anzuschauen. Man bekommt auch ein ungefähres Gefühl für den Preis von Gegenständen. An der Straße sind sie oft überteuert.
Außerdem gibt es ein kleines Bistro mit leckeren Sachen. Mit 13 Leuten auf einmal sind die sicherlich überfordert, aber ihr könnt euch ja in zwei Schichten aufteilen. Die eine Hälfte geht erst ins Bistro und die andere Hälfte geht stöbern und dann wird gewechselt. Ich denke, so würde ich das machen.

Direkt zur Unterkunft fahren, obwohl die Zimmer nicht bezugsfertig sind, sieht irgendwie nach Drängelei aus. Das würde ich nicht machen wollen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'497 Beiträge · seit 201128. Aug. 2021 · #10
Hallo,

genau das schlage ich auch vor. Das Craft Center ist sehr schön, ich finde da immer was Hübsches 😗 und in dem angeschlossenen Cafe kann man nett essen, einen kleinen Lunch einnehmen. Ich empfehle Salat mit Avocado und ein Rockshandy. 😎

Eine Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle ist auch immer ein Erlebnis, kostet aber so viel Zeit, dass Ihr erst spät zur Lodge kommt oder es zumindest etwas drängelig wird.

Viel Spass und gutes Gelingen.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200928. Aug. 2021 · #11
Hallo Ihr Lieben,

wir möchten uns sehr sehr herzlich bei Euch bedanken. Es ist immer wieder unglaublich, wie schnell man hier im Forum Ratschläge und Tipps bekommt. Vielen Dank an ALLE!

zu 1 (Whk/Auas)
das wird bestimmt drauf ankommen, ob Auas die Zimmer bereits vormittags/mittags frei hat. Und das wird sich zeigen. Aber falls nicht - schau ma mal ....
Wolfgang: direkt hinzufahren und auf die Zimmer zu drängeln, würden wir eh nicht machen. Zum Schluß wird nicht gescheid geputzt.

zu 2 (Auas/Bagatelle): auch hier wird sich zeigen, ob das Farmhouse vielleicht schon früher bezugsbereit ist.

zu 3: (Bagatelle/Sossusvlei): das machen wir so - Neuras ist das wine-tasting bereits gebucht. Supercool!
Sabine: ich hab mich in meinem Eingangspost nicht gut ausgedrückt. Nur an dem Tag, an dem wir vor Ort sind, wird es voraussichtlich keinen Cheetah-Drive geben, weil Laura, die Managerin, nicht da ist und nur sie die Driver-Lizenz hat.

zu 4: (Sossusvlei/Swakopmund): Solitaire ist gesetzt (Apfelkuchen), aber das mit der Höhle am Kuiseb Pass muss ich mir noch anschauen. Wir haben ein paar ganz ganz "Fußkranke" in unseren Reihen. Stellt Euch vor: die haben jetzt schon im Vorfeld gesagt, die Dünen hochlaufen im Sossusvlei - nie und nimmer. Eine Bagasch, wenn ihr diesen bayerischen Ausdruck richtig versteht. 🤩
Uns macht das aber gar nichts aus, denn die dürfen dann für die Dünenwanderer gemeinsam mit dem Busfahrer das Frühstück herrichten. Auch nicht schlecht. 😉

zu 5: (Swakop - Gelukspoort): auch ein prima Tipp, das Cactus & Coffee zu besuchen. Macht einen sehr netten Eindruck.
Die Streckenführung werden wir dann so einplanen, wie Hanne es uns schon vorgeschlagen hat, nämlich teilweise unten herum um die Vingerclip, entlang der Ugab-Terrassen. Schaut mal:

GelukspoortFarm.png

zu 6: (Frans Indongo / Flughafen) - da wissen wir noch gar nicht so recht, aber es hat ja noch etwas Zeit.

In jedem Fall nochmal herzlichen Dank. Ihr habt uns da sehr geholfen und wenn noch Tipps uns Ratschläge kommen, sind wir wirklich sehr dankbar.

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
2'191 Beiträge · seit 201628. Aug. 2021 · #12
Hallo Bayern-Schorsch,

Voigtland würde Frühstück anbieten und ihr könntet schon mal die Giraffen füttern. Gerade für die jüngste Generation wäre das ja was.

Meine Jungs haben immer Hunger wenn wir landen, denn das Essen im Flieger schmeckt ihnen nicht.

Ggf. Dürft ihr dort auch den Pool benutzen.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'162 Beiträge · seit 201228. Aug. 2021 · #13
Hallo Schorsch,
noch eine kleine Anmerkung zur Fahrt zur Gelukspoort-Farm.
Nach Khorixas nicht auf der C35 bleiben, sondern die C39 nehmen. Nach wenigen km biegt rechts die D2743 ab. Dieser folgen, und nach knapp 70 km erreicht ihr wieder die C39. Dann sind es noch ca. 20 km bis Gelukspoort. Nicht noch die D2351 und D2752 nehmen, die münden hinter Gelukspoort in die C39. Ihr müsstet dann wieder zurück. Die Strecke von der C39 bis zur Farm ist etwas nervig und zieht sich etwas. Man durchfährt mehrere andere Privatgrundstücke und muß jedesmal die Tore öffnen und schließen. Die ca. 70 km auf der D2743 beanspruchen bei einigermaßen guter Piste etwa 2h; ich habe auch schon länger gebraucht. Wenn die Zeit reicht rate ich zu einer Kaffeepause in der Vingerclip-Lodge. Lohnt sich. War schon mehrmals dort, allerdings nicht nur für eine Kaffeepause.
Beste Grüße
Michael

Nachtrag: Das Hinweisschild zur Farm an der Straße war damals (2015) ziemlich verwittert und kaum zu erkennen. Also Augen auf! Evtl. aber zwischenzeitlich erneuert und sogar ein echter Eyecatcher.
486 Beiträge · seit 202028. Aug. 2021 · #14
bayern schorsch schrieb:
zu 4: (Sossusvlei/Swakopmund): Solitaire ist gesetzt (Apfelkuchen), aber das mit der Höhle am Kuiseb Pass muss ich mir noch anschauen. Wir haben ein paar ganz ganz "Fußkranke" in unseren Reihen. Stellt Euch vor: die haben jetzt schon im Vorfeld gesagt, die Dünen hochlaufen im Sossusvlei - nie und nimmer. Eine Bagasch, wenn ihr diesen bayerischen Ausdruck richtig versteht. 🤩
Uns macht das aber gar nichts aus, denn die dürfen dann für die Dünenwanderer gemeinsam mit dem Busfahrer das Frühstück herrichten. Auch nicht schlecht. 😉
zum Henno Martin Shelter würde ich auch nicht noch mal "hinfahren/laufen", das habe ich als Fusskranker früher mal gemacht, ist nett, aber hat mich persönlich nicht unbedingt vom Hocker gehauen, höchstens geschichtlich .... 😄

Im Kuiseb Canyon direkt gibt es aber direkt an der Hauptstrasse/Brücke und kurz daneben ganz nette Möglichkeiten ein Picknick einzunehmen und auch vorher noch einen höher gelegenen Aussichtspunkt. Wäre für mich keinen Aufenthalt von mehreren Stunden wert, aber in Namibia in der Steinwüste mal am Wasser zu stehen/gehen hat auch mal was.
Gruß Burkhard
1'933 Beiträge · seit 200928. Aug. 2021 · #15
Gabi-Muc schrieb:
Voigtland würde Frühstück anbieten und ihr könntet schon mal die Giraffen füttern.
...
Ggf. Dürft ihr dort auch den Pool benutzen.
LG Gabi
Hallo,
it. facebook Vogtland : "Day visits are not permitted."
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'933 Beiträge · seit 200928. Aug. 2021 · #16
Hallo Schorsch,

die Neuras Weinfarm und Tsauchab Camp nebenan mit witziger Metallausstellung im Vorgarten haben wir auch schon besucht und ich kann es empfehlen.

In der Solitaire Lodge bieten sie auch einen cheetah-drive an. Haben wir 2013 mal gemacht. Kann ich empfehlen und wird auch noch angeboten, da ich es vor kurzem selbst angefragt habe. Es kostet 370 NAD und dauert ca. 1 Stunde. Die Zeit kannst Du dir, zwischen 10-17.00 Uhr, aussuchen.

Auf der Route nach Swakopmund machen wir immer im Rostock Ritz Pause. Die Aussicht von der Terrasse, mit lecker Imbiss und kalte Getränke, ist sehr schön.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
54 Beiträge · seit 201928. Aug. 2021 · #17
bayern schorsch schrieb:

zu 1 (Whk/Auas)
das wird bestimmt drauf ankommen, ob Auas die Zimmer bereits vormittags/mittags frei hat. Und das wird sich zeigen. Aber falls nicht - schau ma mal ....
Wolfgang: direkt hinzufahren und auf die Zimmer zu drängeln, würden wir eh nicht machen. Zum Schluß wird nicht gescheid geputzt.
Hallo Schorsch.

leider habe ich keine eigenen Erfahrungen, da unser (früher) Ankunftstag auf der Auas Lodge Corona zum Opfer fiel. Ich kann mich aber daran erinnern, dass dort gegen einen Obolus sogar Tagesgäste willkommen sind und man flexibel ist. Will sagen: Schreib sie doch mal an. Es sollte doch eine Lösung geben wie zum Beispiel ...um 11 sind schon mal 2 der 6 Zimmer verfügbar. Da kann sich die Bagasch (sacht man im Pott auch 😉 ) nacheinander frisch machen. Danach trifft man sich zum Lunch und nutzt den Pool oder oder oder..

Schon toll für eine ganze Gruppe zu planen; hoffentlich sind die alle pflegeleicht. 😛

LG Simone
2'191 Beiträge · seit 201628. Aug. 2021 · #18
Lotusblume,

Ich denke das ist alles eine Frage der Absprache. Zu Covid Zeiten muss man flexibel sein, auch wenn Gaby sicherlich auch so gut gebucht ist.

Wir waren zur Jahreswende dort und sie hat dann sogar Einheimische am Sonntag einem Farmtag angeboten.

Ohne Anfrage würde ich sowieso nirgends hin.

Allerdings fände ich es am entspanntesten einfach früher in der Aaus Safari Lodge aufzuschlagen, auch hier natürlich nach Absprache.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
2'191 Beiträge · seit 201628. Aug. 2021 · #19
Ich hoffe der Bayern-Schorsch schreibt dann über seine Bagage einen Reisebericht, dann erfahren wir es alle...

LG Gabi
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200928. Aug. 2021 · #20
Ihr Lieben,

Ihr seid wirklich der pure Wahnsinn, und ja Gaby, ich denke schon, dass ich gar nicht drumrum komme, zumindest einen kleinen RB zu schreiben. Es ist ja nun wirklich eine besondere Reise für uns, und wir sind mehr als gespannt, was uns mit dieser Gruppe erwartet. Die "Bagasch" 🤩 - was für ein schöner Ausdruck - wird sich hoffentlich Namibiatauglich erweisen.
Wir erhoffen uns, dass wir unserer Familie dieses schöne Land näherbringen. Für uns ist es ein Land, in das wir immer gerne und auch in Zukunft immer wieder gerne reisen. Weil´s einfach schön ist.

Zur weiteren Planung: Voigtland möchten wir nicht ansteuern, aber wir werden natürlich mit Auas Kontakt aufnehmen. Ganz sicher haben die schon einen Teil der Zimmer frei und wahrscheinlich wird´s darauf hinauslaufen, dass wir direkt nach Auas düsen. Mal schauen ...

Den Tipp mit Rostock Ritz (vielen Dank Lotusblume 😘 ) merken wir uns vor. Dort eine Kaffeepause einzuplanen wäre gut, wobei Rostock Ritz fast ein bisschen zu früh kommt. Ich befürchte nämlich, dass sich unsere Reisebegleiter in Solitaire schon mit Apfelkuchen vollstopfen.

Was die Streckenführung nach Gelukspoort anbelangt: vielen Dank "Biologe" Michael. Dein Vorschlag deckt sich mit dem, was uns Hanne schon empfohlen hat. Und ja, weiter auf der D 2351 und dann der D2752 wäre Unsinn und vor allem ein viel zu langer Umweg. Eigentlich entspricht nun das exakt dem Bild, das ich im letzten Thread eingefügt habe. Apropos Vingerclip: dort waren wir vor über 10 Jahren bereits. Uns hat das dort ausnehmend gut gefallen. Vor allem oben im eagles nest das Dinner. Ein Wahnsinn!

Alle anderen Vorschläge brauchen noch abklären.
Vielen Dank nochmal - Ihr mit unserem Forum seid wirklich eine große Hilfe.

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch