THEMA: Route Norden Namibia 3 Wochen
16 Jan 2019 22:47 #545393
  • Musikjunky
  • Musikjunkys Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 10
  • Musikjunky am 16 Jan 2019 22:47
  • Musikjunkys Avatar
Dann auf ein zweites.
Wir waren im Mai/ Juni letztes Jahr das erste Mal in Namibia, ich kann also verstehen wie es dir mit der Planung gerade geht. Mir ging es so, dass ich gar nicht wusste wo ich anfangen sollte.
Das war unsere erste Fernreise und dann gleich in ein so großes und dünn besiedeltes Land. :ohmy:
Da wollte ich schon gut vorbereitet sein und hab über ein Jahr vorher mit der Planung begonnen :laugh:
Falls ihr nicht unbedingt im Park übernachten wollt und keinen Wert auf ein beleuchtetes Wasserloch legt, dann kann ich euch wärmstens die Vreugde Guestfarm empfehlen.
Rachel und Dani sind so herzlich und lieb, wir haben uns sofort wohlgefühlt.
Die Farm ist super schön mit viel Grün und das Essen war soo lecker
Wir wollten ursprünglich auch bis nach Osten fahren, haben aber bewusst 3.Nächte offengelassen und haben spontan um 1.Nacht verlängert. Wir waren insgesamt 3. Nächte da. Die 2 verbliebenen Nächte waren wir am Waterberg.
Dani erzählt abends am Feuer lustige Geschichten und da er und Rachel im Etosha gearbeitet haben können sie euch auch dazu viel erzählen.

Auf das Desert Quiever Camp könnt ihr euch freuen, also wir waren begeistert. Nettes Personal, ausreichend großes Zimmer gutes Essen und der Sternenhimmel war der Hammer.
Am ersten Abend lief eine Oryx direkt über das Camp.
Und am Morgen der Abfahrt, als ich mir noch ein bisschen die Beine vertreten hab, bin ich auch einer begegnet. Das war ein super Erlebnis.
Wir haben sowieso sehr viele Oryx gesehen auch im Sossusvlei.
So schöne Tiere und sie schmecken so unglaublich gut
Ihr könnt euch an der Rezeption für abends was zum Grillen bestellen.
Es gibt verschiedene Fleischsorten, Salate etc.
Ihr bekommt eine Liste und kreuzt einfach an was ihr wollt.
Nur mit der Zeit dürft ihr es nicht genau nehmen.
Das Grillzeug sollte um 18:00 da sein und kam an zwei Abenden in Folge um 19:30 Uhr. Thats Africa :laugh:
Warum habt ihr eigentlich die Spitzkoppe nicht auf dem Plan? Oder hab ich das übersehen.
Liebe Grüße
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sofie.W
17 Jan 2019 07:14 #545401
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 17 Jan 2019 07:14
  • Hannes Avatar
hallo Norbert61,
vielleicht ist es ja schon eine Weile her, dass Du auf Okambara warst, da vergisst man wie weit entfernt diese liegt, es sind ca. 1 1/2 Stunden Fahrtzeit zum Flughafen, das ist für mich nich in der Nähe ;) in der Nähe liegen Ondekaremba, Etango, Airportfarm usw.
Einen schönen Tag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 17 Jan 2019 07:21 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sofie.W
17 Jan 2019 08:46 #545404
  • Sofie.W
  • Sofie.Ws Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
  • Sofie.W am 17 Jan 2019 08:46
  • Sofie.Ws Avatar
Hallo Andrea,

vielen lieben Dank das du dir sogar gleich zwei mal die Mühe gemacht hast, einen so ausführlichen Bericht zu schreiben :).

Ja, vielleicht sind wir tatsächlich auch ein bisschen verrückt das zwei Wochen vorher zu entscheiden, aber schauen wir mal was passiert :woohoo: Ich bin auf jeden Fall schon ganz aufgeregt und freue mich riesig auf die Reise! :)
Da ich es sonst nicht gewohnt bin alles im voraus zu buchen, ist das schon erstmal ungewöhnlich die Route komplett festzulegen.

Cool, dann schauen wir uns die Farm mal an. Vielen Dank für den Tipp.

Na man ist ja im Urlaub, also darf das Grillfleisch auch ruhig mal später kommen :silly: Aber schön das wir hiermit schon mal eine gute Wahl getroffen haben!
Die Spitzkoppe hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm. Sollte man da unbedingt gewesen sein? Dann bauen wir das vielleicht noch in unsere Route ein. Hast du da auch eine Unterkunft die du empfehlen kannst?

Danke dir und liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2019 10:00 #545412
  • Sofie.W
  • Sofie.Ws Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
  • Sofie.W am 17 Jan 2019 08:46
  • Sofie.Ws Avatar
Wo ich noch bisschen bedenken habe, ob wir jetzt zu viel "Touri-Programm" auf den Plan stehen haben und somit irgendwie das authentische Afrika zu verpassen.
Wie ist hier eure Meinung?

Danke euch allen! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2019 10:15 #545413
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 4001
  • Flash2010 am 17 Jan 2019 10:15
  • Flash2010s Avatar
Zum "Touri-Programm" zählen definitiv Erindi und die Touren in Swakopmund, aber Touri-Programm ist ja nicht gleich schlecht ;) Die Wüstentour in Swakopmund ist meiner Meinung nach ein Muss (bei welchem Anbieter bleibt jedem selbst überlassen). Wir haben die Living Desert Tour mitgemacht, die sooowas von touristisch war, allerdings haben wir viel gelernt und hatten zumindest mit den Guides viel Spaß!

Okonjima kann man theoretisch auch als "Touri-Programm" sehen, sie leisten allerdings auch gute Aufklärungsarbeit und wildern Tiere auch wieder aus.

Ich traue mich ja kaum, noch mehr Vorschläge in den Raum zu werfen, aber ihr könntet Okonjima auch als Tagesbesucher besuchen und (aufgrund des hohen Preises) woanders übernachten. In der Nähe waren wir letztes Jahr auf Omatozu, dort schläft man in großen Luxuszelten. Für uns eine der schönsten Unterkünfte und man kann dort selbst mit dem Auto einen Game Drive machen oder etwas durch den Busch wandern.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Jan 2019 18:20 #545479
  • Musikjunky
  • Musikjunkys Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 10
  • Musikjunky am 16 Jan 2019 22:47
  • Musikjunkys Avatar
Hallo Sofie

also ich halte nichts von der Aussage, da muss man unbedingt gewesen sein.
Wenn man gerne läuft und rumkrazelt dann würde ich die Spitzkoppe aufjedenfall miteinbauen.
Man hat halt nur begrenzt Zeit und in der begrenzten Zeit kann man unmöglich alles sehen.
Wir hatten auch "nur" 19 Nächte und haben uns aber ganz bewusst für wenige Unterkünfte entschieden, um die Reise auch genießen zu können und nicht von einer Unterkunft zur nächsten zu hetzen.
Wir haben in Okambishis Rest übernachtet, dass ist eine Selbstverpfleger Unterkunft in Usakos. Absolut TOP!
Dort waren wir 3 Nächte und haben an einem Tag die Spitzkoppe gemacht und am nächsten Tag waren wir bei den San ( Buschleute)
Kannst dir ja mal bei Booking com die Unterkunft angucken.
Falls es dich interessiert unsere Route war folgende.

1. Ankunft Windhoek Übernachtung Farm Krumhuk 2 Nächte super schöne Lage und sehr gutes Essen
2. Sesriem, Desert Quiever Camp 2 Nächte. Gibt nichts zu beanstanden, hier wären wir gerne länger geblieben.
3. Swakopmund, Hotel a la Mer 2 Nächte auch Top. Sehr zentrale Lage, super Frühstück, sehr nettes Personal.
4. Usakos, Okambishis Rest 3 Nächte Einfach TOP! Brigitte ist eine sehr liebe Gastgeberin und hat uns morgens umsonst Brötchen vom Bäcker mitgebracht und uns mit Eiern von den eigenen Hühnern versorgt. :)
5. Bambatsi Guestfarm leider 2 Nächte. Super Lage, Zimmer waren auch völlig in Ordnung aber die Besitzer sind sehr gewöhnungsbedürftig und das Essen war das schlechteste auf unsere Reise. :sick:
6. Vreudge Guestfarm 3 Nächte Da hat einfach alles gepasst :)
7. Waterberg, Waterberg Wilderness Lodge 2. Nächte. Personal verhalten bis nett, Essen so lala. Jeden Tag Paviane die durch die Anlage spazierten. Zebramangusten und Dik Diks kamen auch zu Besuch und das Nashorn Tracking war genial. Auch die Wanderung auf das Plateau lohnt sich.
8. Okambara Elephant Loge. 3. Nächte Die Lodge ist ein Traum. Man kann zwar außer Gamedrives und bisschen wandern nicht viel machen. Aber am Ende der Reise fand ich das jetzt auch nicht so schlimm.
Es gibt außer Hunden, Katzen, Gänsen, einem Schwein und einem Papagei, auch Geparden, einen Leopard und Karakale, wo man bei der Fütterung dabei sein kann. Ein Wasserloch gibt es auch, je nachdem wo man untergebracht ist, kann man sogar gemütlich von der Terrasse aus die Tiere, falls welche vorbeikommen beobachten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.