• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Messum Crater
24 Jul 2017 20:24 #482406
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3601
  • Dank erhalten: 5191
  • freshy am 24 Jul 2017 20:24
  • freshys Avatar
Liebe Fomis,
ich habe ein wenig Mist gebaut und brauche deshalb Hilfe von jenen, die durch den Messum Krater gefahren sind. Die RBe von Eulenmuckels und take-off habe ich zu spät noch einmal gelesen. Und ja, wir wollen dahin!

Unsere Route sah bisher vor:
1 Nacht Swakopmund (Etappenziel und Ausflug Flamingos)
1 Nacht Cape Cross Lodge Camp (Seals)
1 Nacht White Lady Lodge Camp
Erst jetzt wird uns Dummies klar, dass die Etappe Cape Cross - White Lady zu lang ist, wir müssten hindurchbürsten und würden von der außergewöhnlichen Landschaft gar nichts haben.
Deshalb wollen wir Cape Cross nur kurz besuchen und danach Richtung Messum Crater weiterfahren. Wo würdet ihr die Übernachtung vorschlagen? Existiert das "Wild Camping" innerhalb der Raute (s. Karte) noch und wäre es zu empfehlen? Hättet ihr einen besseren Vorschlag? Eine Nacht an einem Platz in völliger Einsamkeit - das wär's!

Hier unsere Route:


Der Vollständigkeit halber: Wir besorgen uns ein Permit für den Doro NP, sind Offroad erfahren, gut ausgerüstet (Technik, Sprit, Wasser, Lebensmittel) und haben ein SATPhon dabei.
Ich freue mich über alle hilfreichen Hinweise.

Im Voraus dickes Dankeschön :kiss:,
freshy
Letzte Änderung: 24 Jul 2017 20:26 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2017 21:24 #482417
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 24 Jul 2017 21:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Freshy,
Erst jetzt wird uns Dummies klar, dass die Etappe Cape Cross - White Lady zu lang ist,
Ich weiß ja nicht wie ihr ursprünglich fahren wollt, aber bei gemütlicher Fahrweise über die C35 sind es 3,5 Stunden...
Wenn es Euch um die Flamingos (d.h. Walvis Bay Lagune) geht, dann würde ich die 1 Nacht in WVB einplanen. Wobei ich von 1-Nacht-Stopps, und dann auch noch an der zentralen Küsten, wenig halte. Würde also 2 Nächte dort machen und dann - wenn Cape Cross ein Muss ist - wie Du sagst via CC zum Krater fahren.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
24 Jul 2017 21:39 #482419
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 24 Jul 2017 21:39
  • aoss Avatar
Hallo freshy,

mit Pausen sollte es vom Cape Cross zur White Lady Lodge nicht länger als 5-6 Stunden dauern.

Wenn ihr in Swakop startet seit ihr mit Cape Cross in ca. 3,5 Stunden im Messumkrater. Dort gibt es keine richtigen Zeltplätze. Im Juni trafen wir dort auf zwei Parteien. Es ist also nicht sichergestellt, dass ihr alleine sein werdet. Die eine Partei zeltete sogar im NP, das scheint wohl keinen zu stören.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
25 Jul 2017 11:37 #482466
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3601
  • Dank erhalten: 5191
  • freshy am 24 Jul 2017 20:24
  • freshys Avatar
Hallo Christian und Axel, danke vielmals für eure Antworten.

Uns geht es darum, anstatt in Cape Cross im Gebiet des Messum Kraters zu campen, hoffentlich mit Sternenhimmel usw. :). Ich glaube nicht, dass wir das Risiko eingehen wollen, von Rangern abends im NP aufgefordert zu werden, uns einen anderen Übernachtungsplatz zu suchen.
Die C 35 kennen wir von einer unserer vorherigen Reisen, diesmal wollen wir die 4x4-Pad über Koppiealleen nehmen.
Es ist uns klar, dass Übernachten in Swkopm => Besuch der Flamingolagune un WVB Hin- und Herfahren bedeutet, was aber eingeplant ist.

Regnerische Grüße aus Süddeutschland
sendet freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2017 18:39 #482512
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 25 Jul 2017 18:39
  • take-offs Avatar
Hallo freshy,
gut dass ihr mich per PN angeschrieben habt, da ich momentan sehr wenig Zeit habe und nicht täglich ins Forum schaue.

Gerne unsere Erfahrungen:
Wir haben Swakopmund gegen 8:15 verlassen, einen Stopp bei den Schiffswracks eingelegt, den nächstsen (ca. 1 Std.) bei Cape Cross und sind (wir sind halt Langsam-Fahrer ... zumindest im Urlaub) gegen13.00 Uhr im Messum Krater angegekommen.
Es gibt dort, wir schon in obigen Posts erwähnt, keine offiziellen Campsites. Wenn ihr im Messum Krater ankommt, findet ihr verschiedene Stellen mit alten Feuerstellen. Wir haben uns eine ausgesucht, die uns gefallen hat. Ihr wisst es ja selbst, keine neuen Tracks und wenn möglich keine neue Feuerstellen, damit die Landschaft noch lange erhalten bleibt.
Die von euch eingestellte Übersichtskarte hatten wir als Ausdruck dabei, für den Fall, dass doch ein Ranger vorbei kommt und wir ihm dann zeigen könnten, dass wir außerhalb des Dorob NP sind.

Tolle Entscheidung dort eine Nacht zu verbringen. Die Landschaft ist einfach zu schön, um nur "durch zu fahren".

Besorgt euch auf jeden Fall das kostenlose Permit für den Dorob NP.

Ich hoffe, die Antwort hilft euch ein wenig.
Fahrt einfach hin, ihr werdet begeistert sein.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
25 Jul 2017 20:45 #482525
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3601
  • Dank erhalten: 5191
  • freshy am 24 Jul 2017 20:24
  • freshys Avatar
Vielen Dank,Dagmar, dass du trotz Zeitdruck zurückgeschrieben hast :kiss: .
Deine Infos beruhigen uns, genau wie du beschreibst, werden wir es machen. Wir werden uns ebenfalls viel Zeit lassen, keine neue Feuerstelle "aufmachen" und den Rest des Tages genießen. Selbstverständlich werden wir beim Sundowner an dich denken :) .

Liebe Grüße
Gertraude
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2