THEMA: Afrika-Anfänger mit Wanderlust
16 Sep 2016 17:04 #445070
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 16 Sep 2016 17:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Eva,
Oft wird daraus nicht ersichtlich, ob man die geführten (kostenpflichtigen) Touren machen muss, oder auch alleine loslaufen darf.
auf Gästefarmen kannst Du in 99% der Fälle einfach loslaufen; in größeren, privaten Wildschutzgebieten ist es je nach Tierarten (Sicherheit) manchmal alleine nicht erlaubt.

Wenn Tok-Tokkie Euch "zu viel" für das erste Mal ist, dann schaut Euch auch mal den Trans-Kalahari Walk an (www.redduneslodge.co...trans-kalahari-walk/). Kürzer ist z.B. "The Namib Experience" (www.gondwana-collect...perience/activities/ - Namib Desert Lodge zum Namib Dune Star Camp). Schön sind auch die "Aus Mountain Trails" (ebenfalls von Gondwana Collection). Nur der Vollständigkeit halber: www.gondwana-collect...ities/canyon-trails/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2016 19:30 #445084
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 16 Sep 2016 19:30
  • binca75s Avatar
Hallo Eva,
wir durften mit Familie 2 Nächte auf Omandumba im wunderschönen Erongo Gebirge verbringen.
Morgens haben wir eine Jeeptour zu den Felsmalereien gemacht, die auf dem Farmgelände zu finden sind. Deike, Besitzerin der Farm, erzählte unter anderem, dass am Tag vorher eine Familie losgewandert sei, um in der "ausgebauten" Felsspalte zu übernachten. Auch diese befindet sich auf dem 5000 Hektar großen Farmgelände und ist völlig gefahrlos zu "erwandern". Ich kann mich nicht genau an die Strecke erinnern, aber man läuft wohl schon ein Stück durch die wunderschöne Landschaft mit den "großen Kullerkugeln", um die Felsspalte zu erreichen. Leider hatten wir keine Zeit mehr, uns die Übernachtungsmöglichkeit näher anzuschauen - das Mittagessen rief und die Kids hatten Hunger... ;) Für ein Foto aus der Ferne hat`s aber gereicht...


Beim Mittagessen trafen wir dann die wirklich begeisterte Familie, die uns von der Wanderung und der tollen Abendstimmung vor Ort vorschwärmte...
Vielleicht wär`das was für euch?
Wir haben Giraffen gesehen und ein Nashorn treibt sich regelmäßig am Wasserloch herum. Eine weitere kleine Wanderung kann man zum Living Museum der San von dort aus unternehmen. Ebenfalls sehr empfehlenswert! :woohoo:

Viel Spaß beim Planen!

Liebe Grüße

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2016 20:06 #445087
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 16 Sep 2016 20:06
  • BikeAfricas Avatar
Nettesheim schrieb:
Also unsere Tagestouren waren meistens zw. 15 und 20km lang. Je nach Höhenmetern.
Als ersten Punkt habe ich für mich auf jeden Fall den Daan-Viljoen auf der Liste.

... eine gute Wahl. ;-)
Ich war dort jeweils zum Gewöhnen an die Hitze im dortigen Sommer schon drei Mal unterwegs. Es gibt einen Wanderweg von 9 km Länge. Der war seinerzeit schlecht und unauffällig ausgeschildert und die Streckenführung ist so, dass man sehr schnell keine Anzeichen der Zivilisation mehr sieht. Feste Schuhe sollten schon sein und genügend Wasser. Ich habe bei meinen drei Wanderungen einmal unterwegs jemanden getroffen.

Dann gibt es noch einen Weg mit 3 km Länge, der -glaube ich- auch in Badelatschen zurückzulegen war und eine 4x4-Strecke von ein paar Kilometern. Ich denke, die Strecke kann man sicherlich auch zu Fuß gehen. So viele Autos werden da vermutlich nicht unterwegs sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2016 20:44 #445089
  • Mustang05
  • Mustang05s Avatar
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 744
  • Mustang05 am 16 Sep 2016 20:44
  • Mustang05s Avatar
Hallo Eva,

wir werden nächstes Jahr im April mehrere Tage im Namib Naukluft Park verbringen und dort Wandern.
Unsere Unterkunft ist die Büllsport Gästefarm.Ein Traum für Wanderer.
Es gibt sehr viele verschiedene Wandertrails.Die Karten kann man sich direkt auf der Website anschauen oder ausdrucken.
Man kann sich auch bis zum Startpunkt fahren lassen z.B. Köcherbaumschluchtwanderung und am Ende wird man wieder abgeholt.
Von der Büllsport Gästefarm sind es auch nur ein paar Kilometer bis zum Olivetrail oder Waterkloof trail.
Schau Dir mal die Internetseite an.
www.buellsport.com

Grüße Dennis
Letzte Änderung: 16 Sep 2016 20:46 von Mustang05.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2016 21:50 #445091
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 16 Sep 2016 21:50
  • Tidous Avatar
Hallo,

Wir waren dieses Jahr vier Wochen unterwegs und haben mehrere Wanderungen gemacht.

Bull's Party bei der Ameib Farm war sehr schön. Wie haben auch die Wanderung Philips Cave gemacht und den Klettersteig. Der letztere hat uns sehr gefallen, die Aussicht vom Elephant's Head herunter ist sehr schön. Beim Wandern auf Ameib haben wir viele Tiere gesehen, Girafen, verschiedene Antilopen, Paviane und das schönste war als wir auf drei Nashörner trafen. Sie waren zum Glück etwa 100 Meter vom Weg entfernt. Wir waren sooo glücklich, Nashörner, das hätten wir nie gedacht.

Wir haben auch bei der Blutkuppe den Sculpture Rock Trail gemacht. Die Felsformationen sind wunderschön und du siehst auch viele Quiver Trees. Für diese Wanderung brauchst du ungefähr vier Stunden. Du kannst auch auf die Blutkuppe steigen und sonst in der Gegend herumwandern.

Im Gebiet von Seriem machten wir die kleine Wanderung zum Hidden Vlei, wir liefen die Big Daddy Düne und die Düne 45 herauf und wanderten im Sossuvlei und im Deadvlei.

Auf dem Land der Rostock Ritz kannst du auch schöne Wanderungen machen. Dort sahen wir viele Zebras.

Du kannst auch den Olive Trail und den Waterkloof Trail im Naukluftgebierge machen.

In der Khowarib Schlucht haben wir 6 Stunden gewandert. Zum Teil im Wasser und dann im Sand. Wir gingen bis zu den kleinen Wasserfällen. Das Wasser war nur etwa 20 cm tief und überhaupt nicht kalt. Wir sahen sehr viele Paviane, zum Teil mit Babys.

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Letzte Änderung: 17 Sep 2016 07:08 von Tidou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2016 16:25 #445259
  • Nettesheim
  • Nettesheims Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 6
  • Nettesheim am 18 Sep 2016 16:25
  • Nettesheims Avatar
So, durch die tolle Inspiration hier, haben wir uns recht schnell entschieden und Flüge für Mitte Mai gebucht. Nun geht es ans Fine-Tuning.
Vielen herzlichen Dank !
Die Versorgung mit Lebensmitteln macht mir noch etwas Sorgen. Außer Windhoek und Swakopmund werden wir vermutlich keine Stadt sehen. Immer auf Frühstück und Dinner in den Farmen zurückgreifen zu müssen, ist vielleicht etwas teuer. Aber vermutlich finde ich im Forum auch dazu Infos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.