Hallo Strelitzie,
die Führung in Kolmanskop ging bei uns auch bis 10:30 Uhr und danach haben wir noch bsi 11:30 fotografiert (wir hatten aber auch schon am Nachmittag zuvor bei besserem Licht uns in der Geisterstadt "ausgetobt"). Wir sind danach "leider" noch für eine Stunde im Bahnhofshotel in Aus eingekehrt und dadurch sehr, sehr knapp in Sesriem kurz vor 18:30 Uhr angekommen. Um 18:45 Uhr lassen sie niemanden mehr rein. Das war schon eine "Gewaltstrecke", aber ohne Kaffee und Kuchen in Aus locker zu schaffen.
@Kritikusse:
Wir sind natürlich keine Rallye gefahren und auf der Flucht waren wir schon gar nicht. Auch wir hatten einen entspannten Urlaub. Da wir erstmals in Namibia waren, möchte ich mich schon als "Ersttäter" bezeichnen dürfen. Pauschal zu sagen, dass das für einen Namibia-Einsteiger nichts ist, kann dann wohl nicht so richtig sein. Ich empfand lediglich die Strecken von Lüderitz nach Sesriem und die von Etosha nach Divundu als recht lang. Aber manchmal muss man halt einfach vom Fleck kommen.
Es gibt nunmal die Urlauber, die gerne 2-3 Nächte an einem Fleck bleiben und den dafür ausgiebig erkunden. Aber auch die, die, wenn sie ohnehin das Klappzelt auf dem Dach einpacken müssen, auch gleich zum nächsten Campground weiterfahren und dafür unterwegs alles erkunden.
Insofern habt ihr natürlich recht, wenn ihr meint, dass das nicht für jeden was ist. So habe ich es auch gemeint: Man sollte ganz gerne Offroad fahren. Diese Tour auf drei Jahresurlaube aufzuteilen, wie erwähnt wurde, könnte ich mir wiederum nicht vorstellen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich ursprünglich davon ausgegangen bin, nicht nochmal nach Namibia zu fahren. Aber da dort alles so wunderbar unkompliziert funktioniert hat, hoffe ich, dass es nochmal klappt. Daher wollten wir auch "alles" in einem Rutsch sehen.
Viele Grüsse,
Swen
PS: Ich hatte vor dem Urlaub nicht sehr viele Infos zu den Offroad-Strecken gefunden. Wir waren daher nicht ganz sicher, ob wir das so einfach fahren können. Das war meine Motivation die Infos zu posten.