THEMA: Mit dem Intercape Mainliner nach Victoria Falls
06 Apr 2013 01:53 #284157
  • Phil_02
  • Phil_02s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Phil_02 am 06 Apr 2013 01:53
  • Phil_02s Avatar
Hallo zusammen!

Bevor ich zur Sache komme möchte ich gerne noch ein großes Lob und Danke an alle aktiven Forumsmitglieder aussprechen. Fast jede Frage die im Zuge unserer Reiseplanung während der letzten Wochen und Monate aufgetaucht ist konnte ich mit Hilfe dieses Forums beantworten... und das ohne die Frage überhaupt stellen zu müssen! :)

Zwei Fragen habe ich jetzt aber doch:
  1. Ich werde mit dem Intercape Mainliner von Windhoek nach Victora Falls fahren. Kann mir jemand bestätigen, dass ich die verschiedenen Visa einfach beim Grenzübertritt kaufen kann, auch wenn ich mit dem Überlandbus unterwegs bin? Ich möchte nicht, dass mir dann der Bus davonfährt... :dry:
    Außerdem habe ich leider keine Pula bekommen. In meinem Reiseführer steht, dass ich das Visum für Botswana per Kreditkarte, oder evt. in US$ zahlen kann. Stimmt das nach eurer Efahrung?
  2. Nach der ersten Woche haben wir einen Mietwagen und eine Etappe führt von Mariental entlang der M29 nach Süden. Da ich gerne am Brukkaros übernachten möchte ist derzeit geplant von der M29 auf die D3910 in Richtung Westen abzubiegen (ca. auf Höhe des Brukkaros, bzw. etwas südlich) und dieser Straße bis nach Tses zu folgen. Da in meinem Reiseführer (Stefan Loose) einige D-Pads eingezeichnet sind, dieser aber nicht wollte ich genaueres wissen. Leider habe ich im Internet keine Informationen gefunden, die Bilder von Google Maps finde ich auch nicht gerade aussagekräftig und da Strecke doch über 50 km lang ist hoffe ich nun darauf, dass jemand von euch zufällig gerade diese eine Straße im winzig kleinen Namibia kennt und mir über den Zustand berichten kann. ;) Wir haben zwar einen Allrad, aber so gut wie keine Offroad-Erfahrung und möchten nicht am zweiten Tag irgendwo in der Kalahari stecken bleiben.

  3. Danke schonmal für eure Hilfe!

    Philipp
Letzte Änderung: 06 Apr 2013 01:54 von Phil_02.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2013 08:04 #284160
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 06 Apr 2013 08:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Philipp,

zu 1) Kommt ganz darauf an, was Du für ein Landsmann bist?! Für Botswana gibt es, z.B. als Deutscher, kein kostenpflichtiges Visum - da musst Du nix bezahlen, wie eben auch nach Namibia! Mir ist aber bekannt, dass Intercape keine Leute überhaupt an Bord lässt, die nicht die nötigen Papiere zur Einreise ins Zielland haben, d.h. wenn Du keinen Pass hast, bei dem die Visumpflicht entfällt oder eben ein Visum hast, lassen sie Dich nicht rein. Die haben in den letzten 2 Jahren sehr schlechter Erfahrungen an Genzübergänge gemacht - teilweise mit Wartezeiten von 24 Stunden, weil irgendjemand nicht ins Zielland durfte.

zu 2) Schau mal hier: namibia-forum.ch/karten.html - Grundsätzlich sind in der Trockenzeit alle D-Straßen mit einem PKW, tlws. eben langsam, zu befahren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 06 Apr 2013 08:07 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2013 11:01 #284191
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 06 Apr 2013 11:01
  • Anita40s Avatar

Hallo Philipp
Die D-Pad ist für befahrbar -
also mach die da mal keinen Kopp

Wenn du am Bukkaros etwas mehr
zeit hast wandere doch mal zur alten
Sternwarte. Der Weg ist nicht unanstrengend
aber auch für untrainierte machbar.
Der Weg ist das Ziel. Uns hat der Ausblick
gefallen.
Anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Letzte Änderung: 06 Apr 2013 16:38 von Anita40.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2013 13:44 #284231
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 06 Apr 2013 13:44
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Phil_02!

Das ist doch mal zum Einstand ein schönes Lob ans Forum!


Phil_02 schrieb:
„ Bevor ich zur Sache komme möchte ich gerne noch ein großes Lob und Danke an alle aktiven Forumsmitglieder aussprechen. Fast jede Frage die im Zuge unserer Reiseplanung während der letzten Wochen und Monate aufgetaucht ist konnte ich mit Hilfe dieses Forums beantworten... und das ohne die Frage überhaupt stellen zu müssen!“

DANKE!
Und Willkommen im Namibia Forum!


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2013 15:54 #284258
  • Beginner
  • Beginners Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 68
  • Beginner am 06 Apr 2013 15:54
  • Beginners Avatar
Ciao

Soviel ich mich erinnern kann (Oktober 2012) fährt der Intercape nach Livingstone (ZAMBIA), das heisst er geht in Katima direkt nach Zambia und bleibt dort. Du brauchst also nur ein Visum für Zambia, welches Du als Deutscher oder Schweizer problemlos an der Grenze bekommst während der Bus wartet. Beim Zoll kannst Du auch gleich Geld wechseln. Besserer Kurs allerdings direkt am ATM in Livingstone beziehen.

Viel Spass
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2013 16:15 #284262
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 06 Apr 2013 08:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Beginner,

der Bus fährt nach Victoria Falls (Town) in Simbabwe sowie nach Livingstone.
Siehe auch www.intercape.co.za/.../INTERCAPE%20map.pdf

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.