THEMA: In den Norden.....nun doch erst 2014
08 Apr 2013 14:53 #284667
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 08 Apr 2013 14:53
  • Namibia07s Avatar
Hallo Kleinerhase

Grundsätzlich frage ich mich, ob du dich nicht mehr auf die Region Etosha, Caprivi und Chobe und Victoriafalls konzentrieren willst und dafür den Teil, den ihr schon gesehen habt nicht lieber weglassen wollt?

Suchst du auch Ideen für die Unterkünfte?

Also mir hat beim Etosha auf der Ostseite das Onguma Tended Camp sehr gut gefallen. Kann es nur empfehlen.

Im Damaraland würde ich wieder ins Dora Nawas gehen.

Liebe Grüsse
Namibia 07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2013 15:04 #284671
  • kleinerhase78
  • kleinerhase78s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 150
  • kleinerhase78 am 08 Apr 2013 15:04
  • kleinerhase78s Avatar
Hallo,

ja ich weiß.
Ist ein oft genannter Einwand, der ganz klar auch seine Berechtigung hat.

Wobei es uns bei dem Umweg nach Sesriem weniger um den Ort an sich geht, sondern darum, von dort den Lüderitz Tagestrip zu machen.


Swakop muss sein, damit verbindet uns ne persönliche Geschichte..... ;-)
Reisebericht 2012: www.namibia-forum.ch...aumurlaub-wurde.html

Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011:
www.namibia-forum.ch...thelfer-gesucht.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2013 01:35 #295202
  • kleinerhase78
  • kleinerhase78s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 150
  • kleinerhase78 am 08 Apr 2013 15:04
  • kleinerhase78s Avatar
So,

nach viel hin und her hatten wir uns entschieden, auch wegen der Anzahl der zur Verfügung stehenden Urlaubstage die Reise auf 2014 zu vertagen.
Reisezeit wird August/September 2014 sein, Abflug wahrscheinlich Samstags mit AN.

Ich würde gern Eure Meinungen zur Route hören:
(Daten willkürlich)


23.08. Abflug
24.08. Ankunft, Fahrt über den Spreetshoge Pass bis Namibgrens Guestfarm (200 km)
25.08. Sesriem, Desert Camp
26.08. Desert Camp (Fly Inn Lüderitz/Kolmannskop)
27.08. Fahrt nach Swakopmund, Central Guesthouse
28.08. Swakopmund
29.08. Fahrt Richtung Damara Mopane Lodge
30.08. Fahrt via Kamanja (Himba-Besuch) nach Etoscha (Etoscha Safari Camp)
31.08. Etoscha Safari Camp
01.09. Namutoni (oder ausserhalb)
02.09. Fahrt nach Rundu (Kaisosi River Lodge)
03.09. Fahrt nach Popa Falls (ndhovu Lodge)
04.09. Popa Falls/Mahangu Nationalpark
05.09. Fahrt zum Mudumu Nationalpark (Namushasha Lodge)
06.09, Mudumu Nationalpark
07.09. Fahrt zum Chobe und Wagenabgabe (Chobe Safari Lodge)
08.09. Chobe
09.09. Transfer nach Vic Falls (Ilala Lodge)
10.09. Vic Falls
.......
.......
13.09. Rückflug via WDH

Heißt nun, es wären noch zwei Nächte übrig, die man irgendwo eischieben könne.

Meine ersten Ideen:

Eine Ü nahe Kamanjab, um das etwas zu entzerren plus eine im Etoscha?

Oder lieber im Caprivi noch was einschieben?

Zum Anfang: vielleicht noch am Ankunftstag nahe Windhoek bleiben und die Strecke am nächsten Tag in einem Rutsch fahren? (Machbar? Oder lieber da eine Nacht reinschieben?)

Swakopmund ist natürlich mit zwei Übernachtungen auch kurz, aber da waren wir letztes Jahr 4 Nächte.
Ich weiß auch, dass viele meinen man solle den Abstecher nach Sossusvlei weglassen, aber das soll schon so bleiben.

Auch über Unterkunftstips freu ich mich.

So, dann mal Feuer frei! :)
Reisebericht 2012: www.namibia-forum.ch...aumurlaub-wurde.html

Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011:
www.namibia-forum.ch...thelfer-gesucht.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2013 07:31 #295203
  • Silke1611
  • Silke1611s Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 80
  • Silke1611 am 06 Jul 2013 07:31
  • Silke1611s Avatar
Hallo Kleinerhase 78,

am ertsen Tag würde ich, nach meinen Erfahrungen, nicht so weit fahren:

Unser gebuchtes Auto war von den Vormietern im Moremi versenkt worden - und das in der Hauptsaison ! Es dauerte 1 Tag, bis Ersatz beschafft werden konnte :-(

Etosha Safari Camp und Namutoni würde ich persönlich nicht nochmal hin ( unpersönlich und zu groß). Stattdessen würde ich die 3 Tage nach Halali fahren, fantastisches Wasserloch.
Und dadurch, daßes im Etosha Park liegt, kannst du längere Gamedrives machen.

Im Caprivi kann ich dir die Lianshulu Lodge wärmstens empfehlen: super Lage, kompetente guides, tolle gamedrives

Die Chobe Safari Lodge würde ich mit dem Senyanti Camp ersetzen und dort 3 Tage bleiben, um den Chobe zu Land und Waser zu erleben und nicht zuletzt die Tierwelt am Waserloch des Camps zu genießen.

viel Vorfreude!
Silke
leben und leben lassen

4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kleinerhase78
06 Jul 2013 08:39 #295207
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 06 Jul 2013 08:39
  • Gerd1942s Avatar
Guten Morgen, Kleiner Hase,

nee - schießen will ich nicht. Aber ein paar Anmerkungen von mir:

1. Nach wie vor würde ich Lüderitz raus lassen und den Tag im Sossusvlei verbringen. Sonst habt Ihr überhaupt nichts vom Vlei und auch der sicher nicht billige Ausflug nach Lüderitz bringt nicht viel mehr als Stress. Das haben weder das Sossusvlei noch Lüderitz/Kolmannskuppe verdient.

2. Wie wollt Ihr vom der Mopane Lodge nach Kamanjab fahren? Wenn Ihr die landschaftlich schöne Strecke C 39/43/40 - 290 km Sand- bzw. Schotterpiste mit viel, viel Wellblech - nehmt, dann fahrt Ihr mindestens 4 Stunden. Dann noch eine Stunde Himbas, dann sind 6 Stunden um. Und dann noch knappe 250 km Asphalt, also noch einmal gut zwei Stunden, macht 8 Stunden. Und das alles ohne Pausen für Essen und Tanken und Fotos: Da würde ich eine Zwischenübernachtung in/um Kamanjab einlegen.
Wenn Ihr aber die kurze Strecke - immerhin auch noch über 100 km Gravel -, dann verpasst Ihr eine der schönsten Landschaften und spart trotzdem nur ungefähr zwei Stunden. Lohnt sich unter diesen Umständen der Besuch bei den Himbas? Die Frage müsst Ihr Euch selbst beantworten.

3. Die Meinung über das Safari Camp teile ich nicht. Es ist zwar groß und daher relativ unpersönlich, aber die Atmoshäre dort finde ich trotzdem sehr schön und urig.

4. Die Etoscha kommt mit zwei Tagen sehr kurz weg. Wenn irgendwie möglich, würde ich eine Nacht im Park - Halali ist eine gute Empfehlung vom Wasserloch her - dranhängen. Wenn Ihr das macht, sind dann aber schon die beiden freien Tag weg.

5. Vom Etosha-Ausgang (ich empfehle dort übrigens die Mokuti, weil sie a) sehr komfortabel ist und b) direkt an der Straße liegt) bis Rundu sind es knapp 5 Stunden Fahrt - egal, ob Ihr über Tsintsabis (ca. 160 km Gravel bis zu B 8 oder über Tsumeb - ca. 100 km längere Strecke bis Rundu, aber nur Asphalt - fahrt. Von dort bis zur Ndhovu Lodge sind es noch einmal zwei Stunden. Ich würde deshalb auf den Zwischenstopp in Rundu verzichten und den Tag als "Transfer"tag ansehen.

6. Mudumu Park ist zwar sehr schön, aber den würde ich auch ausfallen lassen und gleich durchfahren bis Kasane. Das schafft Ihr locker bis zum Nachmittag.

7. In Kasane braucht Ihr mindestens zwei Nächte, da Ihr vom Ankunftstag ja nicht mehr allzu viel habt. Morgens Game Drive im Park und nachmittags mit dem Boot. Wenn Ihr Zeit, Lust und etwas Geld habt, würde ich sogar noch mindestens einen Tag auf der Ichobezi anhängen. Zwei wären aber viel besser.

8. In Vic Falls habt Ihr mit der Ilala eine gute Lodge ausgewählt, die auch nahe bei den Fällen ist. Ich habe jetzt nicht die Tage zusammengezählt. Wenn noch einer übrig ist, würde ich den dort anhängen. Mit Hubschrauberflug, Dinner Cruise (nicht Sundowner Cruise!), den Ihr bei der Ilala buchen könnt, und Elefantenreiten oder Löwenspaziergang oder Hubschrauberflug oder Bungee-Springen (ist zwar nicht mein Ding, aber ich erwähne es der Vollständigkeit halber) gibt es genug zu tun. Und am Abflugtag habt Ihr ja kaum noch Zeit für Aktivitäten. Wenn ich es richtig im Kopf habe, müsst Ihr ja schon am späten Vormittag zum Flughafen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kleinerhase78
06 Jul 2013 09:46 #295214
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 06 Jul 2013 09:46
  • boriss Avatar
Hallo Kleinerhase,

Ich wuerde 1 Nacht mehr in Etosha und zwar im Park verbringen. Etosha Safari Lodge kenne ich zwar nicht, werfe aber mal Vreugde in den Ring. Das liegt in der Naehe, bis zum Anderson Gate sind es 30 Minuten.

Die 2. NAcht wuerd ich auch in Kasane einschieben.

Gruss Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kleinerhase78