THEMA: In den Norden.....nun doch erst 2014
06 Jul 2013 14:54 #295239
  • sita
  • sitas Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 91
  • sita am 06 Jul 2013 14:54
  • sitas Avatar
Hallo Kleinerhase,
wir sind die Tour nach Namibgrens am Ankunftstag einige Male gefahren, mit Einkauf vorher in Windhoek und mit Ankunft SAA. Wenn ihr mit AN kommt seid ihr früh morgens da, dann solltet ihr so früh auf Namibgrens sein, dass ihr euch noch gut die Beine vertreten könntet auf den schönen Wanderwegen dort. Namibgrens ist wirklich schön und wird für mich erstaunlich selten hier erwähnt. Am nächsten Morgen habt ihr dann den fantastischen Blick vom Spreetshoogte runter gen Namib.

Betr. Ausflug Lüderitz etc. werdet ihr wohl eure Gründe haben.
Betr. Etosha : das E Safari Camp bzw. die Lodge liegen strategisch sehr gut zur Etosha. Trotz der Grösse hat es durchaus Charme ( mehr als m.A. nach die Mopane Lodge). Und es dient ja vor allem als Nachtquatier. Für uns immer mal wieder ne gute Möglichkeit ausserhalb anderssohn Gate. Im Osten finden wir die Onguma Kollektion sehr schön. Die Anfahrt zum Tor ist zwa etwas länger als von Mokuti, aber man macht da ja schon einen game drive durch das Gebiet.
Für das Damaraland wären bei mir Doro Nawas oder Grootberg Lodge auf den ersten Listenplätzen.
Für Caprivi wäre noch etwas Besonderes die Susuwe Lodge, ein rundum Vergnügen, das zwar seinen Preis hat, aber vielleicht so als Highlight zwischendrin ein Genuss sein könnte
Betr. Victoria Falls: wir sind keine bungee jumping und Heli etc. Fans. Da reichen dann 2 Nächte. Die Falls werden in der Zeit wahrscheinlich auch nicht "so voll Wasser" sein. Eindrücklich aber in jedem Fall.

somit würde ich mögliche Resttage im Caprivi platzieren. Da werdet ihr viele Tiere sehen dann, aber eben in ganz anderer umgebung als in der Etosha

viel Spass noch beim Planen und Träumen
sita

ihr habt ja noch Zeit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kleinerhase78
06 Jul 2013 16:44 #295247
  • kleinerhase78
  • kleinerhase78s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 150
  • kleinerhase78 am 06 Jul 2013 16:44
  • kleinerhase78s Avatar
Gerd1942 schrieb:

1. Nach wie vor würde ich Lüderitz raus lassen und den Tag im Sossusvlei verbringen. Sonst habt Ihr überhaupt nichts vom Vlei und auch der sicher nicht billige Ausflug nach Lüderitz bringt nicht viel mehr als Stress. Das haben weder das Sossusvlei noch Lüderitz/Kolmannskuppe verdient.

Sossusvlei haben wir letztes Jahr ausgiebig genossen.
Und wenn wir am Ankunftstag bis Namibgrens fahren würden, wären wir an Tag 2 ja auch so früh da dass man durchaus nochmal ins Vlei fahren könnte.....wobei eben bei dem Abstecher auch der Lüderitz Ausflug im Vorgerund stehen soll.

Dass das nicht ideal ist weiß ich, aber Herr Kleinerhase möchte Komlannskop undebingt sehen. Mein Favorit wären ja noch 2 Namibia Reisen- einmal Süden, einmal Norden, aber da das nicht geht, muss man ja bekanntlich einen Tod sterben..... :lol:
Gerd1942 schrieb:
2. Wie wollt Ihr vom der Mopane Lodge nach Kamanjab fahren? Wenn Ihr die landschaftlich schöne Strecke C 39/43/40 - 290 km Sand- bzw. Schotterpiste mit viel, viel Wellblech - nehmt, dann fahrt Ihr mindestens 4 Stunden. Dann noch eine Stunde Himbas, dann sind 6 Stunden um. Und dann noch knappe 250 km Asphalt, also noch einmal gut zwei Stunden, macht 8 Stunden. Und das alles ohne Pausen für Essen und Tanken und Fotos: Da würde ich eine Zwischenübernachtung in/um Kamanjab einlegen.
Wenn Ihr aber die kurze Strecke - immerhin auch noch über 100 km Gravel -, dann verpasst Ihr eine der schönsten Landschaften und spart trotzdem nur ungefähr zwei Stunden. Lohnt sich unter diesen Umständen der Besuch bei den Himbas? Die Frage müsst Ihr Euch selbst beantworten.

Guter Frage, guter Einwand.
Wir wollten letztes Jahr schon von Mowani aus via Kamanja zum Etoscha fahren und haben morgens spontan umdisponiert weil es uns zu stressig war.
Daher vielleicht doch die Zwischenünernachtung.
Hat jemand schonmal das Himba Dorf dort besucht? Lohnt sich das?
Und was würde sich für eine Übernachtung anbieten?
Gerd1942 schrieb:
4. Die Etoscha kommt mit zwei Tagen sehr kurz weg. Wenn irgendwie möglich, würde ich eine Nacht im Park - Halali ist eine gute Empfehlung vom Wasserloch her - dranhängen. Wenn Ihr das macht, sind dann aber schon die beiden freien Tag weg.

Ich weiß.
Wäre mir auch lieber...... ich dachte halt, wir "streifen" den Etoscha dieses Mal eben nur damit wir nicht noch weniger Zeit im Caprivi haben. Ist ja eh schon knapp.
Gerd1942 schrieb:
5. Vom Etosha-Ausgang (ich empfehle dort übrigens die Mokuti, weil sie a) sehr komfortabel ist und b) direkt an der Straße liegt) bis Rundu sind es knapp 5 Stunden Fahrt - egal, ob Ihr über Tsintsabis (ca. 160 km Gravel bis zu B 8 oder über Tsumeb - ca. 100 km längere Strecke bis Rundu, aber nur Asphalt - fahrt. Von dort bis zur Ndhovu Lodge sind es noch einmal zwei Stunden. Ich würde deshalb auf den Zwischenstopp in Rundu verzichten und den Tag als "Transfer"tag ansehen.

Da unser Unfall vor zwei Jahren am nächsten morgen nach so einem "Transfertag" passiert ist und wir beide ziemlich "gehetzt" waren, möchte ich solche STrecken eigentlich vermeiden.....
Da bin ich immer noch etwas ängstlich. :unsure:
Gut, ist hauptsächlich Teer......-
was meinen die anderen dazu??
Gerd1942 schrieb:
6. Mudumu Park ist zwar sehr schön, aber den würde ich auch ausfallen lassen und gleich durchfahren bis Kasane. Das schafft Ihr locker bis zum Nachmittag.

Siehe oben......
Lohnt sich der Mudumu Park und ein Blick auf die Popa Falls denn nicht?
Gerd1942 schrieb:
7. In Kasane braucht Ihr mindestens zwei Nächte, da Ihr vom Ankunftstag ja nicht mehr allzu viel habt. Morgens Game Drive im Park und nachmittags mit dem Boot. Wenn Ihr Zeit, Lust und etwas Geld habt, würde ich sogar noch mindestens einen Tag auf der Ichobezi anhängen. Zwei wären aber viel besser.

Okay, einen Zusatztag im Chobe also, hatte ich auch so im Hinterkopf....... :)
sita schrieb:
Im Osten finden wir die Onguma Kollektion sehr schön.

Wir auch. :) Waren letztes Jahr im Onguma Bush Camp.

sita schrieb:
Für Caprivi wäre noch etwas Besonderes die Susuwe Lodge, ein rundum Vergnügen, das zwar seinen Preis hat, aber vielleicht so als Highlight zwischendrin ein Genuss sein könnte

522 USD pro Person und Nacht...... :woohoo:
*hust*

Äääähm....... nein! :blink:
Reisebericht 2012: www.namibia-forum.ch...aumurlaub-wurde.html

Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011:
www.namibia-forum.ch...thelfer-gesucht.html
Letzte Änderung: 06 Jul 2013 16:49 von kleinerhase78.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2013 17:31 #295249
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 06 Jul 2013 17:31
  • boriss Avatar
Hallo Kleinerhase,

Also die Popa Falls sind eher Stromschnellen als Wasserfälle. Die Bootsfahrt von der Lodge (wir waren in der Nunda River Lodge) ist aber ganz nett. UNd der Mahango Park lohnt auch einen Besuch. Kann man gut alleine fahren.

LG Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kleinerhase78
06 Jul 2013 17:32 #295250
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 06 Jul 2013 17:32
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Kleinerhase,

Dass das nicht ideal ist weiß ich, aber Herr Kleinerhase möchte Komlannskop undebingt sehen.
Wenn Ihr Sossusvlei schon so gut kennt, dann fliegt doch von Windhoek direkt nach Lüderitz, bleibt eine Nacht und fliegt am nächsten Tag nach Windhoek zurück und übernehmt dann den Leihwagen.

Hat jemand schonmal das Himba Dorf dort besucht? Lohnt sich das?
Es gibt dort zwei Himbadörfer. Ich kenne nur Gelbingen. Ob sich das lohnt? Ist Ansichtssache. Ich wollte es sehen und meine Freunde, die beim zweiten und dritten Mal mit mir da waren, sind begeistert zurück gefahren. Schlafen könnt Ihr direkt in Gelbingen.

Lohnt sich der Mudumu Park und ein Blick auf die Popa Falls denn nicht?
Popa Falls ist bei der Nhovu Lodge. Die seht Ihr auf jeden Fall auf der Fahrt dorthin.
Natürlich lohnt sich Mudumu. Aber Ihr habt nun einmal einen bestimmten Zeitrahmen. Und mir gefällt Chobe trotz des viel größeren Touristenandrangs nun mal besser.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kleinerhase78
06 Jul 2013 23:10 #295284
  • kleinerhase78
  • kleinerhase78s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 150
  • kleinerhase78 am 06 Jul 2013 16:44
  • kleinerhase78s Avatar
Das mit dem Flug von WDH nach Lüderitz könnte man machen.
Allerdings bietet es keine Zeitersparnis (kommt von den Tagen her aufs gleiche raus).
Der Vorteil wäre eine kleine finanzielle Ersparnis, wobei bei dem Flug von Sossusvlei aus halt noch der Senic Flight über die Dünen und die Sklettküste mit integriert ist......

Und bezüglich der Himbas dachte ich eher an das Himba Orphan Village Project

www.namibiajjtours.com/otjikandero.html

Bzgl. Unterkunft bin ich beim recherchieren auf "House in the rocks" gestoßen. Kann dazu jemand etwas aus eigener Erfahrung sagen??
Reisebericht 2012: www.namibia-forum.ch...aumurlaub-wurde.html

Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011:
www.namibia-forum.ch...thelfer-gesucht.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2013 00:12 #295290
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 06 Jul 2013 17:32
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Kleinerhase,

Allerdings bietet es keine Zeitersparnis (kommt von den Tagen her aufs gleiche raus).

aber es ist weniger stressig.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.