THEMA: Wie lange für Etosha NP?
21 Nov 2006 12:17 #26018
  • Thalea78
  • Thalea78s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Thalea78 am 21 Nov 2006 12:17
  • Thalea78s Avatar
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, an meiner Frage scheiden sich die Geister und trotzdem muß ich sie stellen, weil ich derzeit noch so orientierungslos bin.

Ich will zwar meine Route von Windhoek aus zunächst in den Süden machen (Etosha als Highlight zum Schluß), aber die Frage ist, wieviel Zeit ich dann noch für den Norden brauche. Ich denke mal, den Norden werde ich etwas intensiver machen, da die Wahrscheinlichkeit, den Süden z.B. mal zusammen mit Südafrika zu machen, höher ist.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wieviele Tage sollte ich für den Etosha NP einplanen, um nix zu verpassen?
Macht es Sinn, die drei Unterkünfte dort nacheinander jeweils für eine Nacht anzufahren?
Und was sollte ich mir im Norden noch nicht entgehen lassen?

Wie immer vielen Dank und herzliche Grüße
Thalea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 12:35 #26022
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 21 Nov 2006 12:35
  • kalachees Avatar
Hallo Thalea

Das kommt IMO ganz auf deine Bedürfnisse an. Aber mindestens drei Tage Etosha sollten schon sein, nach Möglichkeit sind mehr auf jeden Fall besser.

Es kommt aber sehr auf die individuellen Interessen an. Einige, so denke ich, haben nach drei Tagen genug gesehen, ich persönlich könnte auch nach dem zehnten Tag noch stundenlang am Wasserloch ausharren...

Die drei Rastlager nacheinander \"abzuklappern\" halte ich für eine gute Idee.

So, und jetzt bist du wohl so schlau wie zuvor.;)

Grüsse,
Samuel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 12:36 #26023
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 21 Nov 2006 12:36
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Thela78

jetzt muss ich zuerst fargen was sind deine Interessen?

Magst du Tiere wie Löwen, Girafen und Nashörner ect. dann ist ein etwas längerer Auftenthalt angebracht, da sich die Chance diese Tiere zu sehen erhöht.

Ich denke 3 Tage sind ein guter Kompromiss, ich persönlich würde für diese Zeit in einem Camp bleiben, Halali ist zentral gelegen und du kannst früh Morgens nach Westen Osten oder wo auch immer aufbrechen den ganzen Tag geniessen und Abends wieder zurück kehren ohne dich neu anzumelden repektive zu packen am Morgen.

Okakejo finde ich nach wie vor gut, da es halt ein grosses Wasserloch hat das am Abend immer Tiere anzieht, ich würde eher nicht jeden Tag wechseln.

Gruss Kurt

Ich bezweifle ob du nun schlauer geworden bist nach diesen Anmerkungen :P<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 21/11/2006 12:54
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 13:00 #26024
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3846
  • chrigu am 21 Nov 2006 13:00
  • chrigus Avatar
Hallo Thalea

Ich halte drei Tage auch für das Minimum. Je nach Jahreszeit würde ich aber die Prioritäten eher auf den Westen (September, Oktober, November) oder den Osten (Februar, März, April) richten.
In der zweiten Jahreshälfte werdet Ihr mehr Erfolg haben, wenn Ihr einfach ein Wasserloch ansteuert und abwartet was auf Euch zukommt.
In der ersten Jahreshälfte bringt es mehr herumzufahren und sich überraschen zu lassen was alles so rumläuft.

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 13:17 #26025
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 21 Nov 2006 13:17
  • Georgs Avatar
Hallo Thalea78

Da du Etosha als Higlight wählen willst, gehe ich davon aus dein Schwerpunkt sind Tiere.

Jetzt stellt sich zuerst die Frage in welcher Zeit willts du dort sein ???

Trockenzeit also Frühling , Regenzeit Sommer oder nach der Regenzeit etwa April ????????

Je nach Jahreszeit gibt es mehr oder weniger an den Wasserlöchern zu sehen, Die Trockenzeit ist da das beste.

Die Camps mache ich wenn ich Buchung bekommen immer mindestens 2 Nächte im Camp. Das wären 6 Nächte.

Früher war das auch 3 x Okauquejo und 3 x Namutoni = 6 Nächte

Da Halali jetzt auch einiges zu bieten hat mache ich alle Camps zu je 2 Nächten.


Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 13:26 #26026
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 21 Nov 2006 13:26
  • Armins Avatar
Hallo Thalea,

ich finde 2-1-2 für den Einstieg ganz günstig, d. h. je 2 Tage für Namutoni und Okaukuejo und einen Tag für Halali.

Du musst davon ausgehen, dass ihr erst am Nachmittag in Etosha ankommt und am letzten Tag Etosha am frühen Vormittag wieder verlasst. Auf diese Weise fallen diese beiden Tage mehr oder weniger weg. Angenommen ihr startet in Okaukuejo, dann müsstet ihr bei nur einer Übernachtung am nächsten Morgen praktisch zwangsläufig in Richtung der nächsten Station - also i. d. R. nach Osten - aufbrechen. Alles, was westlich oder nördlich von Okaukuejo liegt, würdet ihr dann fast zwangsläufig auslassen. Bei meinem 2-1-2-Vorschlag hättet ihr auf jeden Fall je einen kompletten Tag in Namutoni und Okaukuejo, an dem ihr die Umgebung losgelöst vom nächsten Fahrtziel erkunden könnt. Da Halali praktisch \"auf dem Weg\" liegt, würde dort m. E. eine Übernachtung ausreichen. Mit diesem Plan haben wir bei unserem ersten Etosha-Besuch gute Erfahrungen gemacht.

Viel Spaß
Armin<br><br>Post geändert von: Armin, am: 21/11/2006 13:27
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.