THEMA: zum 1. mal nach Namibia - Hilfe erbeten
12 Nov 2006 18:44 #25602
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 12 Nov 2006 18:44
  • Sannes Avatar
Hallo Norbert,
von mir nur kurz eine Anregung zu Etosha. Ihr seid die drei Nächte zwar nah am Park mit der Mushara Lodge, allerdings müßt Ihr jeden Tal hineinfahren und vor allem vor Dunkelheit wieder raus.
Wir haben auch im Park übernachtet. Die Unterkünfte sind mit denen außerhalb des Parks nicht wirklich zu vergleichen, vom Standard her sind sie sicher drunter. Dafür kannst Du abends und früh morgens an die Wasserlöcher gehen und die Tiere auch beobachten, wenn die anderen den Park bereits verlassen haben.
Ich würde dies auf jeden Fall empfehlen - wenn Ihr Euch etwas zum Grillen mitnehmt oder besorgt, ist das perfekt. Die Restaurants im Park sind nicht so doll und die Gelegenheit zum Grillen gibt es in den Camps überall.
Mowani Mountain Camp soll ein Traum sein, da macht Ihr sicher nichts falsch. Die anderen Unterkünfte kenne ich leider (noch) nicht - die Kommentare zu diesen hier im Forum waren bisher aber alle positiv.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2006 18:48 #25603
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 12 Nov 2006 18:48
  • Okaukuejos Avatar
In Swakopmund kann ich das Guest House \"Sea Breeze\" sehr empfehlen, hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis, ungeheuer nette und freundliche Aufnahme, tolles Frühstück, fast familiär, in jeder Situation - z.B. als unser Mietwagen plötzlich im Hof auf dem Parkplatz nicht mehr anspringen wollte - wurde uns schnell, superfreundlich und kompetent geholfen. Wir mußten uns um nichts kümmern. Das Sea Breeze liegt direkt am Strand mit Blick aufs Meer. Auf der Terrasse kann man wunderbar den Sundowner genießen, bis die Sonne ins Meer fällt. :)
www.natron.net/tour/seabreeze/index-d.htm
Allerdings liegt das Sea Breeze nicht direkt in der Stadt wie die beiden anderen hier oben genannten Hotels, aber Swakopmund ist ja nicht groß und man ist schnell überall. Für mich ist das Sea Breeze ein echter Geheimtip.

Im Hansa-Hotel kann man abends wunderbar essen, aber auch im \"Lighthouse\" gibt es gutes Essen, wenn man dabei aufs Meer schauen möchte. Ein ganz besonderer Tip ist in Swakopmund die \"Weinmaus\", ein kleines Lokal (Reservierung empfohlen) ein paar Schritte entfernt vom \"Café Anton\". (Dort gab es den besten Bienenstich, den ich seit meiner schon ein paar Tage zurückliegenden Kindheit gegessen habe B) .)

Ich finde es schade, daß viele Leute nur einen Tag in Swakopmund bleiben, wir waren beim ersten Mal eine ganze Woche dort, und es hat uns sehr gefallen. Die Stadt entwickelt je länger man dort ist immer mehr Reiz.

Gruß
Oka

Post geändert von: Okaukuejo, am: 12/11/2006 18:50<br><br>Post geändert von: Okaukuejo, am: 12/11/2006 18:56
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2006 19:53 #25608
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 12 Nov 2006 19:53
  • Armins Avatar
Hallo Norbert,

herzlichen Glückwunsch zu der alles in allem schönen Reiseplanung. Hier meine Empfehlungen:

1.
Keetmanshoop: Pension Gessert (war noch nicht dort, aber wird \"auf breiter Front\" empfohlen)

2.
Fish River Canyon: Canyon Lodge ist sicher gut, uns hat es im Canyon Road House sehr gut gefallen.

3.
Würde Maltahöhe durch die traumhaften Tiras-Berge ersetzen und in dieser Region in einer der dortigen Gästefarmen übernachten (Tiras, Landsberg, Kooimasis...). Dafür würde ich aber nach Möglichkeit zwei Nächte einplanen.

4.
Swakopmund: Secret Garden Guesthouse mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis

5.
Etosha: Nach Möglichkeit im Park übernachten

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2006 19:55 #25609
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 12 Nov 2006 19:55
  • jolis Avatar
Hallo Norbert,
ich teile die Meinung meiner Vorposter, dass die Route gut ausgesucht und von den Aufenthalten her auch sehr gut abgestimmt ist. Namibia verträgt nämlich keinen Stress. Das habt Ihr prima gemacht.
In Keetmanshoop kann ich Dir nur die Pension Gessert empfehlen - wirklich sehr nett.
Am Canyon wäre mir das Canyon Road House auch lieber wegen seiner Atmosphäre.
In Maltahöhe selbst ist das Maltahöhe-Hotel fast ein \"Muss\": abendlicher Treffpunkt der Farmer und von dorther immer interessant, wenn man mal Informationen aus erster Hand haben möchte. Der hier gemachte Vorschlag mit der \" Löffelhund-Farm\" ist natürlich auch eine Empfehlung - denn Löffelhunde sind nicht nur sehr interessant, sondern schwer in freier Wildbahn zu sehen. Diesen Tip werden wir uns merken -
:)
In Sesriem kann ich nur die Sossusvlei Lodge empfehlen. Etwas teurer zwar, aber ein wirkliches Erlebnis. Und eine prima Lage zu den Dünen.
Zu Etosha empfehle ich auch, wenn irgendwie möglich eine Unterkunft im Park zu nehmen - aus den bereits genannten Gründen. Ich mag Mokuti nicht - zuviel Rummel.
Der Waterberg wird auch von mir meist \" gestrichen\", weil die meisten Zeitprobleme haben. Und dann nimmt eine solche Streichung ein bisschen Zeitdruck aus der Planung. Ansonsten ist der Waterberg unbestritten eine echte Sehenwürdigkeit - auch das staatliche Camp ( eine ehemalige Polizeistation). Und Ihr habt ja so geplant, dass diese Zeitnot nicht entstehen sollte. Die Waterberg Wilderness Lodge kenne ich noch nicht, aber die Aloe Grove Lodge; und die ist wirklich ein Traum mit einem irren Weitblick. Ist aber ein paar \"Meter\" vom Waterberg entfernt.
Gruß Joli

Post geändert von: joli, am: 12/11/2006 19:57<br><br>Post geändert von: joli, am: 12/11/2006 20:01
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2006 21:08 #25614
  • andy
  • andys Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 3
  • andy am 12 Nov 2006 21:08
  • andys Avatar
Hallo Norbert,

meine Übernachtungsempfehlungen für Deine Route:

- Kalahari: Bagatelle Ranch (Dünenchalets+\"halbwilde\" Geparden)
- Keetmanshop: Pension Gessert, ganz nett, tolles Frühstück
- Fishriver Canyon: kenne nur Roadhouse - sehr angenehm
- Maltahöhe: Hotel dort bestimmt ganz urig, waren nur zum Kaffe da;
finde aber Maltahöhe nicht sehr spannend , besser Klein-Aus-Vista,
Namibrand (Wolwedans), Tirasberge
-Sesriem: trotz Größe empfehle ich Sossulvlei Lodge - gleich am Eingang, tolles Buffet; günstigere alternative: Desert Hoemestead - Chalets ganz nett, sonst nichts Besonderes
- Swakop: Sam`s Giardino - super Essen!
- Twyfelfontain: urig - Camp Xaragu
- Etosha: wir bleiben immer eine Nacht in Halali (nur wegen der Lage), ansonsten Übernachtung außerhalb - Mokuti Lodge ist zwar groß, aber die Unterkunft (unser Zimmer war 2006 neu renoviert) + Essen sind ok, Lage absolut gut, da gleich am Tor
- Waterberg: Waterberg Wilderness Lodge - traumhafte Lage, tolle Wanderungen, schöne Zimmer, gutes Essen

Viel Spaß

andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2006 00:32 #25618
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 13 Nov 2006 00:32
  • Daguts Avatar
Zum Waterberg kann ich mal wieder meine Standard-Empfehlung abgeben:
Waterberg Wilderness Lodge und Waterberg Plateau Lodge gehören den selben Besitzern, aber die Plateu Lodge liegt - wie der Name schon sagt - nahezu oben auf dem Plateu und besteht aus nur drei einzelnen Bungalows mit herrlicher Fernsicht, während die Bungalows der Wilderness Lodge im Tal liegen, bestimmt auch schön, aber als wir im Juli buchten, war der Preis der gleiche und da würde ich die Plateu Lodge auf jeden Fall vorziehen.
Und - Waterberg ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Erlebnis!

Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.