THEMA: Namibia-Neulinge
06 Jun 2006 12:41 #17874
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 06 Jun 2006 12:41
  • jolis Avatar
Hallo Micha,
bei nur 14 Tagen kommt der \"richtigen\" Unterkunftswahl ja noch größere Bedeutung zu - was lässt man weg, was gönnt man sich. Die Anib-Lodge z.B. soll sehr schön geworden ( oder - nach Besitzerwechsel- geblieben ) sein; wenn dem so ist, fände ich einen Aufenthalt von nur 1 Nacht als zu kurz. Deshalb streichen und den Tag an anderer Stelle \"investieren\", denn Windhoek - Sesriem ( bzw. Solitär ) ist bequem an einem Tag zu schaffen. Desert Homestead kenne ich nicht, aber diese Lodge liegt vermutlich genauso weit weg vom Sossusvlei wie Solitär - gut, dass Ihr dort 2 Nächte habt, denn so könnt Ihr wirklich mal sehr früh (!) aufstehen, um rechtzeitig am Parkeingang zu sein. Vielleicht gibt es von der Lodge aus sogar eine geführte Tour ins Vlei. - Die Vingerklip Lodge würde ich auf jeden Fall der iGowati-Lodge in Khorixas vorziehen - da liegen von Lage und Komfort her Welten dazwischen. Etosha Safari Camp soll recht laut sein - aber vermutlich habt Ihr in Okaukuejo nichts bekommen; ich würde es trotzdem weiter probieren - eine Übernachtung IM Etosha-Park hat schon große Vorteile. Gleiches gilt auch für Mokuti (oder Onguma) und Namutoni. Von Onguma hört man viel Gutes, Mokuti dagegen ist mM nach einfach zu groß ( der \"Ballerman von Etosha\" ). Wenn Ihr es irgendwie ermöglichen könnt ( zeitlich und finanziell ), dann gönnt Euch zum Abschluss 2 Nächte Okonjima (Busch Camp) - vermutlich wäre das DER Höhepunkt Eurer Reise.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2006 14:15 #17876
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 06 Jun 2006 14:15
  • Georgs Avatar
Hallo MichaH

Die Tour ist so machbar auch mit PKW, 4x4 ist da nicht nötig und sehr teuer.

Mein Vorschlag:

Direkt von Whk Richtung Namib und Mariental weglassen.
Das spart schon mal einen Tag für andere Highlights

wie ZB Etosha vom Safari Camp. Besser wäre Etosha direkt. Probiert es mit Buchung. Es macht weniger Spass wenn ihr von da aus Etosha erkunden wollt. Jedesmal die Formalitäten, Ein und Ausfahrt kosten Zeit.

Mokuti hat mir gefallen da wenig Touris da waren nach einem Totalbrand, muss aber nicht sein, ich lese hier immer wieder von bessern Möglichkeiten.
Siehe Joli Beitrag.

Ansonsten hat jeder andere Schwerpunkte und Geldmöglichkeiten.

Meine Favoriten bleiben: Canyon, Namib, Swakop und Etosha und dazwischen viele grandiose Landschaften die man geniessen muss.

Den Süden hebt euch auf für die nächste Tour die mit Sicherheit kommen wird.


Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2006 15:11 #17877
  • emmy
  • emmys Avatar
  • Beiträge: 39
  • emmy am 06 Jun 2006 15:11
  • emmys Avatar
Warum wird die Mokuti-Lodge immer wieder schlecht gemacht. Ich war bereits öfters dort (mindestens 4x) und finde sie immer wieder schön. Okay sie ist nicht zu vergleichen mit der Aoba-Lodge, die natürlich wunder-schön ist. Aber die Mokuti ist auch preislich wesentlich günstiger. Die Mokuti-Lodge hat schöne Zimmer. Eine große Pool-Landschaft und einen wunderschönen Garten. Die Abende beim Sun-downer vor dem Zimmer waren bis jetzt immer einmalig. Auch der abendliche Besuch der Mokuti-\"Haustiere\" Giraffen, Springböcke, etc. waren immer sehenswert. Natürlich können immer wieder größere Gruppen da sein. Aber meistens sind die Gruppen, die ich bis jetzt in der Mokuti-Lodge erlebt habe, ruhig gewesen. Höchstens im Pool kann es nach der Ankunft der Gruppen kurzzeitig es tempramentvoller zugehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2006 15:58 #17878
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 06 Jun 2006 15:58
  • MartinLs Avatar
Das geht mir mit der Mokutilodge genauso. Ich war jetzt auch viermal drin und habe sie immer als angenehm empfunden. Wenn große Busgruppen da sind, kann es zwar manchmal zu Engpässen im individuellen Service kommen, aber ich habe dann immer an der Rezeption gefragt, wann denn der größte Andrang beim Essen ist und danach meine Essensplanung abgestimmt.
Die Anlage finde ich auch sehr schön, die Gruppen habe ich noch nie als störend empfunden. Meistens sind die richtig platt, wenn sie den ganzen Tag in Etosha waren, eine Ballermannsituation habe ich auch im Ansatz dort noch nie erlebt.
Die Mokutilodge verfügt für nur wenig mehr Geld über sogenannte Luxury Rooms, die ein wenig abseits liegen und sehr viel größer sind. Die Minibar ist im Preis incl, so dass man einen Teil des Mehrpreises wieder \"absaufen\" kann.
Je nach Veranstalter habe ich zwischen 5.- und 35.- Euro für das Haus mehr bezahlt (muss vom Reisebüro individuell angefragt werden).

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2006 17:20 #17881
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 06 Jun 2006 12:41
  • jolis Avatar
Hallo Micha,
Emmy und Martin kennen Mokuti aus eigenem Erleben und waren bereits mehrfach dort. Solche Erfahrungen sind natürlich sehr viel mehr wert als das, was ich vom Hören-Sagen und nach einer einmaligen Stipvisite dazu sagen kann. Also lass Dich bitte von meinem Statement nicht abschrecken.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2006 08:18 #17917
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 07 Jun 2006 08:18
  • mamba29s Avatar
Hallo Micha,

ich kenne die Mokuti-Loge auch aus eigener Erfahrung und würde nicht wieder hingegen. Nicht, dass sie irgendwie schlecht wäre - mir war sie einfach nur zu groß und zu touristisch.
Man kann natürlich, wie Martin schrieb, den Busgruppen gerade beim Abendessen schon ein bißchen aus dem Weg gehen. Das ändert aber aus meiner Sichts nichts daran, dass das Ganze von vorn herein für viele Menschen ausgelegt ist und die Atmosphäre auch so ist. Ist aber wirklich Geschmackssache. Wir haben uns in diesem Jahr für Aoba entschieden. War dank eines 3 Nächte wohnen, 2 Nächte bezahlen-Angebots preismäßig gut mit Mokuti vergleichbar.

Gruß
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.