THEMA: Namibia-Neulinge
18 Jun 2006 11:33 #18448
  • achimn
  • achimns Avatar
  • Beiträge: 20
  • achimn am 18 Jun 2006 11:33
  • achimns Avatar
Hallo

Wir kommen gerade aus Namibia zurück. Mit einem normalen Mietwagen
braucht Ihr euch keine Sorgen zu machen. Wir hatten einen Toyota Tazz
von Budget und ca 2000 km Sand und Schotterpiste. Da alles schön trocken war, wars kein Problem. Wenn Ihr viele Tiere sehen wollt übernachtet in den frisch renovierten grünen Bungalows vom Camp Halali. Dort hat man das Gefühl mitten im Busch zu wohnen und ein tolles Wasserloch gibts gratis dazu. Namutoni war auch nicht schlecht, wobei dort in der Umgebung einige Wasserlöcher sind und man nicht allzuweit fahren muss.
Zur Okonjima Lodge (ich denke Ihr meint die mit der Africat foundation):
Die Lodge selbst hat uns gut gefallen. Ein bischen zweifelhaft finden wir das
blinde Reumageplagte Wartog das Abends mit am Feuer liegt.
Bei dem Leoparden-Drive sahen wir nur einen. Dann gibts einen Nachtspaziergang ca 15 Min zu einem Wasserloch wo angefüttert wird.
2 Stachelschweine ließen sich blicken. Die Wanderung zu den Geparden, tagsüber, gibt es nur bei 2 Übernachtungen.
Da wir nur eine Nacht dort waren und eigentlich nur der Geparden wegen dorthin gefahren sind waren wir zunächst ein wenig enttäuscht. Morgens konnten wir aber noch an einer Fahrt teilnehmen die in ein Gehege führt wo ca 8 Geparden leben die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr Jagen können oder wollen. Nach einiger Zeit tauchten die 8 dann auf und das war wirklich ein schönes Erlebnis, weil diese Tiere beileibe keinen kranken oder schwächlichen Eindruckt machten sondern kerngesund wirken.
Also um keine Enttäuschung zu erleben würde ich beim Buchen mir ganz klar bestätigen lassen was ihr sehen wollt.

Gruss
Achimn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2006 12:41 #18456
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 18 Jun 2006 12:41
  • jolis Avatar
Hallo Achim,
danke für Deinen Bericht. Ich finde es immer wieder sehr interessant, die ungeschminkten Eindrücke derer kennenzulernen, die zum ersten Mal nach Namibia reisen. Im Laufe der vielen Wiederholungsreisen verschiebt sich die Perspektive und man sieht dann vieles doch mit anderen Augen. Zu Okonjima kann ich nur sagen: für nur eine Nacht ist dieses Ziel wirklich ein bisschen schade - so konntet Ihr wohl auch den Bushmanwalk nicht mitmachen. Es ist einfach so, dass die Lodge-Leitung die dort möglichen Aktivitäten so streckt, dass auch die Mehrtagesbesucher zufriedengestellt werden können - und angesichts der Preise sind die Erwartungen ja auch ziemlich hoch. Aber eine Attraktion verpassen die meisten Besucher, obwohl man sie fast überall und dazu auch noch kostenlos erleben kann: den afrikanischen Umgang mit der Zeit. Ich sag ja nicht, dass wir das unbedingt adaptieren müssen - aber wenn man eine Antenne für dieses Erlebnis entwickelt hat, dann fängt man an, die eigene Betriebsamkeit kritisch zu hinterfragen. Und das ist ganz bestimmt nicht das schlechteste Mitbringsel aus Namibia.
Gruß Joli<br><br>Post geändert von: joli, am: 18/06/2006 12:44
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2006 12:46 #18457
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 18 Jun 2006 12:46
  • duwisibs Avatar
@joli: Danke! Ich suchte immer nach einer solchen Formulierung! Genau das isses! Der Umgang mit der Zeit.
Ich wollte als Kind schon wie Momo sein und mir die gestohlene Zeit zurückholen; Afrikaner scheinen die Erfinder von Momo zu sein und Michael Ende war dort!

Gruß Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2006 17:29 #18543
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 19 Jun 2006 17:29
  • Sannes Avatar
Hallo Micha,
wir sind gestern erst aus Namibia zurück und daher poste ich nur ganz kurz zu Okonjima. Der ausführliche Bericht folgt dann später.
Okonjima ist ein Traum - wir waren im Bushcamp und hatten das Glück, 2 Tage ganz allein zu sein. Allerdings ist es irre teuer. Das Main Camp war bei uns voll ausgebucht. Da liefen sicher 40 Leute rum.

Wir hatten in unserem ganzen Urlaub immer sehr kleine, private Lodges und waren in der Regel fast immer allein. Daher waren wir begeistert, dass das Bushcamp ebenfalls so leer war.
Service, Essen und die Unterkünfte sind eine Reise wert - allerdings waren wir inklusive allem (Aktivitäten, Getränke etc.) mit rund 1000 Euro für 2 Nächte und 2 Personen dabei... es lohnt sich.... wir hatten uns riesig darauf gefreut und sind nicht enttäuscht worden...
Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2006 17:38 #18545
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 19 Jun 2006 17:38
  • Jens_Dietzels Avatar
1000 Euro sind auch eine Menge Holz:ohmy:
Wir gönnen uns auch mal eine Lodge, aber nie in diesen Preisregionen.
Mit 1000 Euro machen wir lieber ein paar Wochen länger in Namibia Urlaub...
Aber die Geschmäcker und Ansprüche sind unterschiedlich!
Solange das Preis-Leistungsverhältnis für jeden stimmt ist ja alles ok.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2006 17:47 #18546
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 19 Jun 2006 17:29
  • Sannes Avatar
Hallo Jens,
willst Du eine ehrliche Antwort? Nächstes Mal bleiben wir auch lieber für das Geld in anderen Lodges länger... ;)
Allerdings war es mein Traum, dorthin zu kommen. Ich wußte ja vorher, was auf uns zukommt. Die Lodge ist super, aber ich kenne nicht viele Orte, die das Geld wert wären. Obwohl es ein tolles Erlebnis war, war es uns letztendlich zu teuer.
Für alle, die überlegen, doch dort zu übernachten, habe ich ein paar Bilder ins Forum gestellt. Zuksessive kommen immer mehr Bilder dazu.

Eine wirklich tolle Lodge, die wir empfehlen können, ist Kavita Lion Lodge nördlich von Kamanjab. Dorthin fahren wir auf jeden Fall wieder....
Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.