THEMA: Autokauf in Namibia/Botswana?
23 Feb 2022 10:40 #638048
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 23 Feb 2022 10:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Glaubt auf keinen Fall, dass man irgendwelche Zusatzversicherungen oder irgendwas im nächsten Land braucht. Ich hatte nur eine 3rd Party Versicherung in CT abgeschlossen die auch in den anderen Ländern bis hoch nach Uganda gilt und nie Probleme mit diesen Papieren.
Pauschale Falschaussage. Es kommt ganz aufs Land drauf an, was für Zusatzversicherungen an der Grenze abgeschlossen werden müssen etc. Da hilft immer: aa.co.za/cross-border-travel-information/

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
14 Apr 2022 21:06 #641950
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 53
  • RD03joe am 14 Apr 2022 21:06
  • RD03joes Avatar
2018 waren wir im Transfrontier, da hatten wir Niederländer als Nachbarn auf dem Campsite. Die hatten auch bei Bushlore gekauft. Die Frau war so begeistert, man hätte meinen können, sie bekommt Provision, wenn sie jemand als Neukäufer gewinnt :laugh:
Bei denen war auch irgendwas nach der ersten Reise zu reparieren, das ging auch ganz unbürokratisch dann in der Bushlore Werkstatt.
Man zahlt für diesen Service natürlich durch einen etwas höheren Preis. Bissl wie eine Gebrauchtwagenversicherung ;)
Aber wer sich mit Fahrzeugen nicht auskennt und gleich was voll ausgestattetes möchte, warum nicht. Ich würd für das Geld aber was anderes kaufen. Vor allem schreckt mich etwas ein Mietauto, wo in 3 Jahren auch einige drin sitzen, die es nicht ganz sachgemäß bedienen und die 3 Jahre alte Dachzeltmatratze :silly: :blink: .
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 21:14 von RD03joe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2023 16:39 #659254
  • JoshyJS
  • JoshyJSs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 4
  • JoshyJS am 10 Jan 2023 16:39
  • JoshyJSs Avatar
Moin Leute,

Neu hier.

Ich bin seit 10 Jahren immer wieder Gast in Namibia. Und habe inzwischen sicher gut 10 Mille in diverse Corollas versenkt.
Da ich in den nächsten Jahren absehbar immer wieder da sein werde denke ich auch über was eigenes nach.
Eine Mittelklasse hat bislang immer gereicht.
Mein Farmer lacht sich allerdings immer tot über die bekloppten Touris die mit den billigen Toyotas die Gravel Roads entlang knistern.
Meiner Erfahrung nach ist ein Allrad sicher besser. Allerdings den bislang einzigen Reifenplatzer hatte ich mit einen 4Rev.
Vielleicht hätte ich nicht im Dunkeln mit 80 Klamotten über ne B Strasse bügeln sollen... Egal. War kurz vor Sonnenaufgang.

Ein kleinerer Allrad ( Duster etc. ) würde es für meine Zwecke sicher tun.
Einen Camper brauche ich weniger. Ich will autark mobil sein. Um von A nach B zu kommen. Mal von der Homebase irgendwo hin.
Aber ein daueernd Rundreisender bin ich eher nicht. Da ich ab und an was hinter mir her ziehe muss es eine AHK sein.
Die kann man aber auch nachrüsten. Ich habe besagten 4Rev als Mietwagen mal mit AHK bekommen. Der war nett.
Der hatte zum Schluss allerdings auch ne Störung mit dem Allrad. Zumindest war ne Leuchte an.

Wie auch immer. Gibt es noch alternativen zu Bushlore?
Oder hat jemand einen anderen Tip wie man an was eigenes kommt?
Wo stellt ihr das Gefährt unter wenn ihr nicht in Afrika seid?

Bin auf Antworten gespannt.

Schöne Grüße,

Joshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2023 18:01 #659971
  • desertcruiser
  • desertcruisers Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 30
  • desertcruiser am 21 Jan 2023 18:01
  • desertcruisers Avatar
Es gibt genügend Möglichkeiten, sich in NAM ein Fahrzeug bzw. einen Camper zu kaufen. Wir haben vor zehn Jahren über einen längeren Zeitraum z.B. die website www.namcars.net/ beobachtet, mittlerweile gibt es auch noch www.namauto.com/ oder Du wendest Dich direkt an einen der Händler.
Wir haben mittlerweile das zweite Fahrzeug beim Bakkie Centre in Windhoek gekauft und super Erfahrungen gemacht. Die holen sehr viele Fahrzeuge aus Südafrika. Letztendlich wurden es jeweils gebrauchte Pickups (Hilux bzw. jetzt Landcruiser), die wir dann selbst individuell ausgestattet haben. Es gibt einige Unterstellmöglichkeiten, z.B. die Farmen Elisenheim, Ondekaremba usw..
Gruß
Thomas
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder ein bisschen Wüste", Sven Hedin
Letzte Änderung: 21 Jan 2023 18:13 von desertcruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2023 21:51 #659981
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 21 Jan 2023 21:51
  • makiss Avatar
Ein Auto zu kaufen ist sicherlich leicht. Es dann auch auf sich zuzulassen, ist eine ganz andere Geschichte und nur mit einem der Residencepermits (Study, Work, PRP) möglich, nicht mit einem Touristenvisum - wie in diesem Faden ja auch schon mehrfach erwähnt. Ich weiß, jetzt werden mir wieder welche widersprechen die es entweder vor Jahren oder illegal geschafft haben, aber Tatsache ist nunmal (und ich war mehrfach bei NATIS und hab mit verschiedenen Mitarbeitern gesprochen), dass man eine Traffic Register Nummer ohne Residencepermit auf legalem Wege nicht bekommt (auch wenn ein unwissender Mitarbeiter auf dem Land eine TRN an einen Touristen vergibt ist es nicht legal), und die ist notwendig um ein Auto auf sich zulassen zu können.
Der Umweg über einen Einheimischen ist natürlich möglich.
Letzte Änderung: 21 Jan 2023 22:09 von makis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi, MatzeHH
22 Jan 2023 12:29 #660015
  • Bushhog
  • Bushhogs Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 16
  • Bushhog am 22 Jan 2023 12:29
  • Bushhogs Avatar
Hier im Forum gibt es im "Marktplatz"
z. B. 2 Angebote für Fahrzeuge.
Das Anmelden ist natürlich eine andere Sache.....

Grüße Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.