THEMA: Gebrauchtwagen 4X4 Kauf
11 Sep 2006 10:26 #23051
  • Erongo
  • Erongos Avatar
  • Beiträge: 16
  • Erongo am 11 Sep 2006 10:26
  • Erongos Avatar
Hallo zusammen,

suche eine zuverlässige Firma in Windhoek oder Swakop, wo man gute und günstige 4X4 kaufen kann. Die Firma sollte im Vorfeld die Anmeldung des Autos übernehmen. Habe keine Lust mich tagelang mit den Behörden rumzuschlagen. Wollte so ca. N$50.000 ausgeben. Ich werde Mitte Dezember anreisen.Wo kann man das Auto einlagern? Freue mich über eure Erfahrungen beim Autokauf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2006 18:41 #23099
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 11 Sep 2006 18:41
  • helgas Avatar
hallo erongo, unser landy steht auf ondekaremba, wenige km vom flughafen entfernt. bei carsten möhle in wdh geht es auch, in seiner miete ist sogar eine versicherung drin. firmen für den kauf kann ich dir nicht nennen, wir haben unseren im forum gefunden:silly: :P :lol: , und der vorbesitzer hat für bzw. mit uns alles erledigt (danke martin!!!). das war in swakop, da sind auch die wege schön kurz und es gab so gut wie keine warterei. viel glück bei der suche und freundlichen gruß von helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2006 21:39 #23106
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 11 Sep 2006 21:39
  • Meikels Avatar
Hallo Erongo,

die 50T N$ gehen so als Minimum-Investition für einen vernünftigen 4x4 durch!
4x4 sind eben in Nam. teuer!
Mit etwas Eigeninitiative wirst Du vielleicht fündig.
Fahrzeuge sind in RSA günstiger!
(Zollunion!)

Kontakte doch mal die Autovermieter!
Habe damals von Hubert Hester (Kalahari-Carhire),
einen guten, aber natürlich alten Hilux gekauft.
(Gute Erfahrungen!)

Autohäuser mit Rundumservice sind eher selten!
(Bezüglich Anmeldung usw.)

Eine weitere seriöse Adresse sollte Minz-Garage in Windhoek sein.
Habe von denen 99 mal einen alten Patrol gemietet.
War echt korrekt!
Die verkaufen natürlich auch Fahrzeuge.
(Deutscher Standard)

Unterstellmöglichkeiten gibt es mittlerweile viele.

Fahrzeugkauf \"lohnt\" eigentlich erst ab MINDESTENS 3-Monaten Aufenthalt jährlich!

Gruß Meikel B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2006 07:02 #23113
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 12 Sep 2006 07:02
  • Andreas Cierpkas Avatar
Hallo Meikel,

das mit dem 3 monatigen Aufenthalt stimmt wohl nicht ganz. Jedes Jahr 4 Wochen Afrika sind ungefähr 3000 Euro Miete. Wenn du das mal 5 Jahre nimmst hast du schon ein gutes eigenes Auto!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2006 07:50 #23114
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 12 Sep 2006 07:50
  • BaliHais Avatar
Ja, aber konsequenterweise mußt Du schon die ganzen Service und Wartungskosten dazurechnen beim gekauften Auto! Unterstellkosten wirst wohl auch bezahlen müssen und die Versicherung zahlst auch ganzes Jahr (oder Du meldest immer ab und an was Zeit kostet)

Das gemietete Auto übernimmst in tadellosem Zusatnd und gibts es einfach wieder zurück und brauchst Dich um nix mehr kümmern - das ist schon sehr bequem!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2006 13:03 #23138
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 12 Sep 2006 13:03
  • jolis Avatar
Hallo zusammen,
wie BaliHai schon sagte, muss man die Wirtschaftlichkeit eines Autokaufs in Namibia wirklich unter Einbeziehung aller Kosten beurteilen. Und auch der eigenen Fähigkeiten bzw. Unfähigkeiten, wenn es um Reparaturen geht. Wenn auch die Reparatur-Kosten in Namibia deutlich unter unserem Preisniveau liegen - wenn, wie uns passiert, unterwegs eine kleine, blöde, aber sehr wichtige Schraube verlorengeht und die dann über 100 km herangefahren werden muss, dann wird so etwas auch in Namibia teuer. Ganz zu schweigen davon, dass einem u.U. ein ganzer Urlaubstag verloren geht. Den reinen Anschaffungspreis an den aufgelaufenen Mietwagenkosten zu messen, halte ich daher auch für eine Milchmädchenrechnung.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.