THEMA: Gebrauchtwagen 4X4 Kauf
12 Sep 2006 14:23 #23152
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 12 Sep 2006 14:23
  • Axels Avatar
Rechtslenker über ebay mobile uk usw. Dauerhafte Einfuhr nur für neuere Fahrzeuge und mit NAM/SA Adresse, Kosten horrend (Zoll, Mwst). Ich glaube auf der Botschaftseite gibt es einen Link mit den Daten.
Temporäre Einfuhr mit carnet de passage, Kosten 5000€ als Sicherheitsleistung oder Bankbürgschaft, zusätzliche Kosten sh. ADAC, Transport BRD-NAM zur Zeit ca. 2500 - 3000€, das Fahrzeug muss (theoretisch) jedes Jahr die Zollunion verlassen, ggf. kann das Carnet in NAM verlängert, erneuert werden. Über die 4x4 Seiten aus SA findet man immer mal Fahrzeuge, die verkauft werden, Landy BJ bis 80 um die 30´- bis 40´$, Hilux und andere etwas billiger. Div. Posts über Käufe in SA gibt es im Kapstadtforum.
Die 4x4 der Verleiher sind nach 3-4 Jahren im Verkauf, aber oft auch am Ende (die wilden Touris), trotzdem nicht billig. CM hat da einige Adressen, hat auch diese hier schon gepostet.

Post geändert von: Axel, am: 12/09/2006 14:25<br><br>Post geändert von: Axel, am: 12/09/2006 15:18
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2006 15:15 #23155
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 12 Sep 2006 15:15
  • Ullis Avatar
Landy BJ bis 80 um die 30´- bis 40´€, Hilux und andere etwas billiger

Ist das nicht ein bißchen übertrieben? Ein fabrikneuer Toyoto Hilux 3 Liter Diesel, Double Cab kostet in Südafrika ca. 290.000 Rand. Das sind nach akutuellem Kurs knapp 32.000 Euro....

In der Tat kommen für die Einfuhr nur noch rechtsgelenkte Fahrzeuge in Betracht. Aber selbst wenn man bei uns eins bekommt bezweifele ich das sich der Transport plus Zoll nach Namibia lohnt. Ich würde mir die Zeit nehmen und in Südafrika ein Auto kaufen. (etwas anderes ist es natürlich wenn man sich dauerhaft die Arie mit dem Carnet antun möchte..)

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2006 15:17 #23156
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 12 Sep 2006 14:23
  • Axels Avatar
ist natürlich richtig, streiche €, setze$:ohmy:
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2006 15:26 #23157
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 12 Sep 2006 15:26
  • Savutis Avatar
Hallo,
wende dich doch mal an René Kronsbein, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei ihm habe ich im Juli meinen Toyota Condor gekauft. Habe auch Hilfe bei der Anmeldung bekommen, war eine Sache von unter einer Stunde, ebenso bei der Versicherung, war alles unproblematisch, kannst dich auf mich berufen.
Grüße aus München von Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2006 20:41 #23163
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 12 Sep 2006 20:41
  • pangolins Avatar
Hallo zusammen

Kauf oder Miete ist schlussendlich eine Geldfrage. Aber wie bereits gesagt, beides ist ein sehr teures Hobby.

Wir haben uns auch recht intensiv mit dem Kauf eines 4x4 befasst.
Zuerst beabsichtigten wir für's Erste, 5-6 Monate ins südliche Afrika zu fahren. Wir haben in Namibia und Südafrika verschiedene Offerten eingeholt und Mieten, Leasing, Buy-back, Occasionskauf verglichen. Die Preise lagen so zwischen CH 25'000.00 und CH 37'000.00 - für uns ein Vermögen!!!

Unser Entscheid ist dann zu Gunsten eines Kaufes hier in der Schweiz ausgefallen. Es ist ein Hilux DC. Mein Mann hat Wert auf ein älteres Fahrzeug mit möglichst wenig Elektronik gelegt, damit allfällige Reparaturen in Eigenregie ausgeführt werden können. Dazu kommt jetzt noch der Ausbau - Erfahrungen haben wir auf unseren Reisen mit den verschiedensten 4x4's sammeln können und haben da natürlich genaue Vorstellungen, wie Schubladensystem, Engelkühlbox etc.

Wir werden das Auto von Hamburg nach Walvisbay verschiffen.

Vorerst werden wir mal für gut drei Monate nach Namibia und Botswana reisen. Den südlichen Winter möchten wir zu Hause verbringen und anschliessend wieder nach Nambia fliegen. (Ihr bemerkt sicherlich, dass wir nicht an Termine gebunden sind - juhui das ist ab jetzt unser Privileg - wir Glücklichen sind beide in Frühpension und erfüllen uns damit einen Traum. (seit 25 Jahren unheilbarer Befall des Afrikavirus)

Für uns ist dies die bestmöglichste und längerfristig gesehen, die kostengünstigste Lösung.

Anzufügen ist noch, dass die Planung und Beschaffung sehr zeitintensiv, aber natürlich auch sehr spannend ist.

Schau auch mal auf die Webseite von: www.world-wide-wheels.com

Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2006 17:47 #23860
  • Landylord
  • Landylords Avatar
  • Beiträge: 4
  • Landylord am 27 Sep 2006 17:47
  • Landylords Avatar
Hallo Erongo,
wir haben uns vor 4 Jahre einen Landrover Serie III für umgerechnet 2000€ in Südafrika gekauft. Wir wollten eigentlich auch einen 4WD mieten haben aber dann unseren Landy gesehen und das wars. Es gab zwar gewiss Situationen als ich ihn auch für einen N$ hergegeben hätte, aber das war wohl eher Landy spezifisch. Inzwischen hat er wieder alle Symphatien, er läuft gut ( hat jetzt eine elektrische Benzinpumpe) und wir haben das Gefühl dass wir auch zu den Einheimischen durch unser Auto mehr Kontakt haben. Auf jeden Fall denke ich dass man die Entscheidung Miete-Kauf-Einfuhr nicht nur an Vernunftsgründen festmachen darf, man sollte aber für die Varianten 2 und drei etwas schrauben können.
@Erongo
wenn Du Dir einen rechtsgelenkten Landy aus Europa antuen willst kann ich Dir ja schon mal die Reparaturanleitungen als pdf schicken
@Erongo, Pangolin...
wenn jemand ein Auto verschiffen möchte würde ich mich gerne mit Zuladung für Freunde in Nam bzw Ersatzteile für unseren Landy beteiligen
P.S.
Vielen Dank für das klasse Forum, ich bin schon länger Gast hier und will mich jetzt wo meine Hauptsaison langsam nachlässt auch mal ein bischen aktiv beteiligen
Grüsse aus Südfrankreich (gibt es hier sonst noch jemanden im Forum den es nach Fr verschlagen hat?)
Des is net kaputt, des is british
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.