THEMA: Gebrauchtwagen 4X4 Kauf
12 Sep 2006 13:13 #23141
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Sep 2006 13:13
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo zusammen,

das wichtigste bei einem eigenen 4x4 wurde bereits geschrieben und darauf möcht ich nicht eingehen.

Fall ich mal in der Lage sein werde länger Zeit so um die 3 Monate im südlichen Afrika zu verweilen :) , werd ich mir wohl ein 4x4 kaufen mit garantiertem Rücknahmepreis. Das ist so ne Zwischenlösung die günstiger ist als eine Langzeitmiete und wenn ich denke das isses kann ich den Waagen immer noch behalten.

Als alternative sehe ich noch dauernd im Süden zu wohnen, da klärt sich das mit dem eigenen 4x4 von selbst :woohoo: :P
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2006 13:17 #23145
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 12 Sep 2006 13:17
  • Ullis Avatar
Dafür kann ich mir aber das Auto und Modell kaufen das ich haben möchte und vielleicht wichtiger: ich kann es mir so ausstatten wie ich will.

Vor allem letzteres wäre mir sehr viel wert. Wenn ich nur von Lodge zu Lodge gondele mag das Argument zwar zu vernachlässigen sein. Falls aber Camping angesagt ist möchte ich gern wissen was an Equipment an Board ist, welches Zelt auf dem Dach ist etc.

Vielleicht rechnet sich ein eigenes Auto -genau kalkuliert- nur knapp oder auch gar nicht. Trotzdem sehe ich eine Menge Vorteile bei einem eigenen Fahrzeug, zumal wenn man ohnehin vor hat regelmäßig im südlichen Afrika Urlaub zu machen.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2006 13:18 #23146
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 12 Sep 2006 13:18
  • Axels Avatar
ich habe diese Rechnung für mich schon mal aufgestellt, weil ich einen Wagen unten haben möchte. Bei einer temporären Kaskovers. komme ich mit Unterstellkosten, staatl. Kosten und den Standardservicekosten auf ca 1000-1200€ pro Jahr. Sollte der Wagen durch Freunde/Bekannte öfters genutzt werden, verringern sich die Durchschnittskosten, erhöhen sich aber ggf. die Servicekosten. Einen 4x4 zu kaufen hat manche Vorteile (Kennzeichen, Lenkung, ggf. Transport und Einfuhr) und Nachteile (unten aussuchen, evtl. einen anderen nehmen usw.). Die Kosten für einen 4x4 sind gebraucht etwa 3-5 x so hoch wie bei uns, in SA etwa 3x so hoch. Bei einer Urlaubsdauer von ca 20 Tagen pro Jahr ist die evtl. Rentabilität leicht zu errechnen. M.E lohnt sich das wirklich nur, wenn man vorhat, die nächsten, viele, alle Urlaube in SA,BOT,NAm zu verbringen oder es ist einfach ein Hobby, mit dem eigenen Wagen unterwegs zu sein und die eigenen Teller usw. zu nutzen.<br><br>Post geändert von: Axel, am: 12/09/2006 13:19
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2006 13:22 #23147
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Sep 2006 13:13
  • Crazy Zebras Avatar
Ich denke auch, das wenn die Kosten nicht vorrangig sind das eigene Auto schon Vorteile hat, und Hobys kosten nun mal egal welches!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2006 13:31 #23148
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 12 Sep 2006 13:18
  • Axels Avatar
Annette ist gerade mit eigenem Wagen unten, Anddor hat unten einen gekauft, er kann sicher etwas dazu sagen, Kabolski hat auch einen Wagen dort, Chrigu fährt gerade mit seinem rum usw.
Unter www.greenlandy.com ist ein Bericht über eine Verschiffung und ein Urlaub über 3 Monate zu finden, er postet auch manchmal hier.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2006 14:15 #23151
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 12 Sep 2006 14:15
  • GSHelmuts Avatar
Schau dich doch mal in England übers Internet um wegen der Rechtslenkung.
Und dann erfrage beim zoll was es kostet den Wagen einzuführen.
Gruß
Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.