THEMA: garmin 60 CSx , Oregon 200, 300 oder Colorado 300
10 Sep 2009 14:18 #114726
  • idealistin
  • idealistins Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 7
  • idealistin am 10 Sep 2009 14:18
  • idealistins Avatar
Hallo,

wir wollen uns für unsere Botswana Reise (hauptsächlich Moremi und KTP) ein Navi zulegen. Nach Studium der Einträge hier im Forum unter GPS hatten wir uns eigentlich ein Garmin 60 CSx ausgesucht. Bei Amazon bieten sie für einen ähnlichen Preis auch weitere Modelle an. Nun ist die Frage welches ist das beste:

60 CSx
Oregon 200
Oregon 300
Colorado 300

wer kann mir weiterhelfen??

Ist bei dem 60 CSx bei Amazon eine Deutschlandkarte vorinstalliert??

Danke für Eure Hilfe

Angelika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2009 15:03 #114728
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Sep 2009 15:03
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ist bei dem 60 CSx bei Amazon eine Deutschlandkarte vorinstalliert??

Ist bei keinem Geraet installiert. Es gibt aber sog. OSM-karten welche kostenlos sind.
60 CSx
Oregon 200
Oregon 300
Colorado 300

Das 60CSx ist ein sehr gutes Geraet und extrem robust. Habe es beim Mountain Biken, Klettern und Bergsteigen dabei. Hat mich noch nie im Stich gelassen.

Das Oregon 200 / Oregon 300 / Colorado 300 sind grundsaetzlich gesprochen die Nachfolger des 60CSx. Allerdings nicht so robust und im Winter mit Handschuhen zu eine echte Herausforudung. Die Geraete sind "3D-faehig" (Schattierung auf den Karten) jedoch gebraucht bzw. vermisst habe ich es nie.

Nachteil aller Geraete ist der kleine Bildschirm. Navigation im Strassenverkehr kann anstrengende sein. Wenn ihr das auch al navi daheim nutzen wollt. wuerde ich euch zur NAVUE Serie raten. Grosses Display, kartenfaehig (T4A) und auch hier in Deutschland einsetzbar
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2009 15:08 #114729
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3845
  • chrigu am 10 Sep 2009 15:08
  • chrigus Avatar
Hallo Angelika

Braucht Du ein Outdoor-GPS? Ich würde eher zu einem Garmin Nüvi raten. Die sind durchwegs günstiger haben einen grossen Bildschirm und zum Beispiel auch die ganzen Europakarten drauf. Dazu kaufst Du Dir bei Tracks4Africa die Botswana-Karte. Auf diese Art hast Du ein prima Gerät, welches auch in Europa kaum Wünsche offen lässt. Nimm am besten eines mit Breitbid. Diese haben ein W in der Bezeichnung. z.B. Garmin Nüvi 255W

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2009 18:41 #114757
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 10 Sep 2009 18:41
  • lilytrotters Avatar
Das NÜVI kann aber nicht "tracken", ein entscheidender Nachteil in den "remote areas". Oder erinnere ich da was falsch?
Wir sind mit dem GARMIN 60CSx zufrieden, aus eben solchen Gründen wie sie oben schon genannt wurden. Das Display ist zwar nicht groß, aber da wo man ein solches Gerät braucht, fährt man sowieso so langsam, dass man keine sekundenschnelle Orientierung braucht. Und da wo man sich aufgrund von schneller Fahrt schnell orientieren muss, braucht man kein GPS.
LG Lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2009 20:16 #114762
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 10 Sep 2009 20:16
  • K.Roos Avatar
Hallo

wir standen vor kurzem auch vor der Entscheidung ein Outdoor GPS oder ein Nüvi.
Wir haben uns letztendlich für das Nüvi entschieden, aufgrund der von Chrigu angesprochenen Vorteile.. :)
Wir haben das Nüvi bislang nur im europäischen Strassenverkehr eingesetz, und wir waren sehr zufrieden
Das Nüvi ist fast selbserklärend, was die Bedienung sehr einfach macht

Übernächste Woche hat das Nüvi premiere, was das navigieren im südlichen Afrika angeht... :silly:

Was mich bislang sehr fasziniert ist, dass ich unsere ganzen Lodges/Camps über das Koordinatensystem eingegegben habe, und diese dann unter **Favoriten** abgespeichert habe...

Ich weiss nicht, ob das 60csx auch eine Routenaufzeichnungsfinktion hat

@ lilytrotter für was muss ich **tracken**in remote areas :dry:

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2009 22:41 #114771
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Sep 2009 15:03
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ich weiss nicht, ob das 60csx auch eine Routenaufzeichnungsfinktion hat

Klar hat es
@ lilytrotter für was muss ich **tracken**in remote areas

Was glaubst du wie die T4A Karten entstehen? Hast du dich schon einmal so richtig verfranst und warst froh den Spuren zum letzt bekannten Punkt zurückfahren zu können? Ist uns in Zambia auf der Suche nach dem Weg von Namwala nach Mwumbwa so ergangen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.