THEMA: garmin 60 CSx , Oregon 200, 300 oder Colorado 300
14 Sep 2009 09:55 #114969
  • Jakob
  • Jakobs Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 9
  • Jakob am 14 Sep 2009 09:55
  • Jakobs Avatar
sammy schrieb:
Nur zur Info,
auch mit einem Nüvi kann man Tracks aufzeichnen. Allerdings nicht mit allen. Wir besitzen das einfachste Nüvi 200 und damit haben wir dieses Jahr unsere Route aufgezeichnet.

liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,

ich habe das nüvi 200w. Kannst Du mir bitte erklären, wie ich da Tracks aufzeichnen kann? Ich habe da leider nichts gefunden, das deshalb mit dem Vista HCx gemacht.

Gruß
jakob
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2009 10:18 #114971
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 14 Sep 2009 10:18
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

ich hatte jetzt ein Nüvi 205 mit in Botswana. Von T4A hatte ich die Botswana-Daten 9.05.
Bei jedem Wagenstart habe ich das GPS eingeschaltet.
Zuhause habe ich jetzt festgestellt, dass das Gerät meine Fahrstrecke nur teilweise aufgezeichnet hatte :(
Es fehlt der Anfang und das Ende. Woran mag das liegen???
Letzte Änderung: 14 Sep 2009 10:19 von Gernot Eicker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2009 10:49 #114972
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 14 Sep 2009 10:49
  • Andreas Cierpkas Avatar
Was meinst du mit Anfang und Ende?
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2009 13:35 #114989
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 14 Sep 2009 13:35
  • chrigus Avatar
lilytrotter schrieb:
Ich weiß natürlich nicht was Eure NÜVIs alles können, aber zeichnen die wirklich (auf einen zuvor eingestellten Abstand (bis alle x-Meter) die gefahrene Strecke in der Wildnis auf (ohne eine aufgespielte Karte)? Oder verbindet NÜVI nur die eingegebenen Wegepunkte einer gefahrenen Route auf einer vorhandenen Karte? (Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt.)
Wenn NÜVI tatsächlich eine „tracking“ Funktion hat, dann hat man uns leider falsch beraten.

Hallo

Ja, unser Nüvi (250W) zeichnet den Weg auf und stellt den auf dem Display auch dar (Reiseaufzeichnung einblenden). Keine Ahnung ob die Frequenz einstellbar ist. Mir reicht es aber mit dieser Standardeinstellung.
Du hast aber keine Möglichkeit diesen aufgezeichneten Track mittels Routing wieder zurückzufahren. Das musst Du dann von Hand bzw. Auge machen.
Unser Nüvi hat auch keine Routen-Funktion. Ich habe also nicht die Möglichkeit vorher am Comuputer eine Route aus mehrern Punkten zusammenzustellen und diese abzufahren. Etwas teurere Nüvis können das aber sehr wohl.
Auf unserem Nüvi werden POIs nicht angezeigt. Sie sind aber vorhanden und ich kann mich jederzeit dahin routen lassen.

Wir haben ein Colorado und ein Nüvi. Ich bevorzuge zur Zeit das Nüvi, weil das Display deutlich grösser ist. Und ich in Städten die Ansagen habe wo ich abbiegen soll. Das Colorado macht da nur Biep.
Im Busch finde ich die Anzege der POIs wertvoll. Das macht das Colorado.
Evtl. gibt es aber unter all den Nüvis auch eines das die POIs anzeigt. Geräte mit Routenpanung am Computer gibt es auf alle Fälle.

Grüsse aus Windhoek
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2009 16:02 #115000
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 14 Sep 2009 16:02
  • swisscheess Avatar
Gernot Eicker schrieb:
moin,

ich hatte jetzt ein Nüvi 205 mit in Botswana. Von T4A hatte ich die Botswana-Daten 9.05.
Bei jedem Wagenstart habe ich das GPS eingeschaltet.
Zuhause habe ich jetzt festgestellt, dass das Gerät meine Fahrstrecke nur teilweise aufgezeichnet hatte :(
Es fehlt der Anfang und das Ende. Woran mag das liegen???

Hallo Gernot
Ein Navi braucht ein bestimmte Zeit bis es die Aktuelle Position brechnen kann. Je nach Standort und Plazierung im Wagen kann das Minuten daueren. Wenn man bei schlechtem Empfang vorher losfährt kann es noch mal deutlich längerdauern bis es bereit ist.

Es gibt hauptsächlich zwei Lösungen für diese Problem:
1. Nüvi bei Kurzstopps nicht auschalten.
2. Erst anfahren wenn die Position berechnet ist.

Besonders für älter Gertäte, die noch nicht mit SIRFIII ausgerüstet sind würde ich auch noch eine Aussenantenne empfehlen. Das bedingt aber eine Anschlussmöglichkeit, was nicht alle Geräte haben.

Gruss
Emanuel

PS: Das erklärt das fehlen der Daten am Anfang aber nicht die am Ende.
Letzte Änderung: 14 Sep 2009 16:04 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2009 16:30 #115002
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 14 Sep 2009 10:49
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ein Navi braucht ein bestimmte Zeit bis es die Aktuelle Position brechnen kann. Je nach Standort und Plazierung im Wagen kann das Minuten daueren. Wenn man bei schlechtem Empfang vorher losfährt kann es noch mal deutlich längerdauern bis es bereit ist.

@Manuell,

die gleiche Idee hatte ich auch, das passt aber nicht dazu, dass am Ende des Tracks etwas fehlt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.