THEMA: garmin 60 CSx , Oregon 200, 300 oder Colorado 300
11 Sep 2009 08:47 #114778
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 11 Sep 2009 08:47
  • K.Roos Avatar
Andreas Cierpka schrieb:
Ich weiss nicht, ob das 60csx auch eine Routenaufzeichnungsfinktion hat

Klar hat es
@ lilytrotter für was muss ich **tracken**in remote areas

Was glaubst du wie die T4A Karten entstehen? Hast du dich schon einmal so richtig verfranst und warst froh den Spuren zum letzt bekannten Punkt zurückfahren zu können? Ist uns in Zambia auf der Suche nach dem Weg von Namwala nach Mwumbwa so ergangen.

Hallo Andres

Danke für die Info...
Nein, hab mich noch nie wirklich richtig verfranst,sonst hätte ich warscheinlich auch ned so **unwissend** gefragt...

Wir sind absolute Greenhorns,was das GPS fahren angeht :dry: , drum möcht ich halt soviel **INPUT** wie möglich ;)

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2009 12:07 #114804
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 11 Sep 2009 12:07
  • lilytrotters Avatar
Lieber Bloke!

Natürlich „muss man“ gar nichts ‚tracken’, aber es ist in abgelegenen Gebieten schon recht entspannend. Man kann auch nur mit Michelin Karte und Kompass durch Afrika fahren und wenn man damit umzugehen weiß, geht’s wunderbar. Aber in extrem abgelegenen Gebieten muss man dann genau und aufwändig Buch führen, damit man im Notfall seinen Weg zurück findet. Das geht nun, dank der „tracking“-Funktion, insbesondere der „Track-back“ Funktion, eines GPS angenehm einfach. Wir benutzen aber weiterhin hauptsächlich Karten.
Ob eine solche ‚Aufzeichnungsfunktion der gefahrenen Strecke’ für Botswana oder Namibia wirklich notwendig wäre, muss jeder für sich und nach seiner Art zu Reisen entscheiden. Offensichtlich reicht in den meisten Fällen, wenn man ein NÜVI mit Tracks4Africa hat. – Und die Tracks4Afrika Karten sind schon echt der Hammer!
Liebe Grüße Lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 01 Okt 2009 10:28 von lilytrotter. Begründung: Zusatz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2009 12:22 #114806
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 11 Sep 2009 12:22
  • sammys Avatar
Nur zur Info,
auch mit einem Nüvi kann man Tracks aufzeichnen. Allerdings nicht mit allen. Wir besitzen das einfachste Nüvi 200 und damit haben wir dieses Jahr unsere Route aufgezeichnet.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2009 12:50 #114809
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 11 Sep 2009 08:47
  • K.Roos Avatar
lilytrotter schrieb:
Lieber Bloke!

Natürlich „muss man“ gar nichts ‚tracken’, aber es ist in abgelegenen Gebieten schon recht entspannend. Man kann auch nur mit Michelin Karte und Kompass durch Afrika fahren und wenn man damit umzugehen weiß, geht’s wunderbar. Aber in extrem abgelegenen Gebieten muss man dann genau und aufwändig Buch führen, damit man im Notfall seinen Weg zurück findet. Das geht nun, dank der „tracking“-Funktion eines GPS angenehm einfach. Wir benutzen aber weiterhin hauptsächlich Karten.
Ob eine solche ‚Aufzeichnungsfunktion der gefahrenen Route’ für Botswana oder Namibia wirklich notwendig wäre, muss jeder für sich und nach seiner Art zu Reisen entscheiden. Offensichtlich reicht in den meisten Fällen, wenn man ein NÜVI mit Tracks4Africa hat. – Und die Tracks4Afrika Karten sind schon echt der Hammer!
Liebe Grüße Lilytrotter

Hi Lilytrotter

O.K O.K ich habs jetzt auch kapiert ;)
Dein **Tracken** und meine **Routenaufzeichnung** sind wohl das selbe....
Nur war mir den BEGRIFF tracken nicht geläufig.. :huh:

Das Nüvi 750 kann somit auch **tracken**

Tracken ist sowas wie **Brotkrümel** streuen, damit wir wieder aus dem WALD finden :laugh:

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2009 18:15 #114828
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 11 Sep 2009 12:07
  • lilytrotters Avatar
@ Bloke Das mit den Brotkrümeln, genau das isses!

Ich weiß natürlich nicht was Eure NÜVIs alles können, aber zeichnen die wirklich (auf einen zuvor eingestellten Abstand (bis alle x-Meter) die gefahrene Strecke in der Wildnis auf (ohne eine aufgespielte Karte)? Oder verbindet NÜVI nur die eingegebenen Wegepunkte einer gefahrenen Route auf einer vorhandenen Karte? (Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt.)
Wenn NÜVI tatsächlich eine „tracking“ Funktion hat, dann hat man uns leider falsch beraten.

@ idealistin
Wir haben noch mal versucht unsere Entscheidungsgründe (wir brauchen das Gerät nicht für den Straßenverkehr in Europa) zusammenzutragen:
- Trackingfähigkeit
- „Track-back“ Funktion
- mit Batterie als Handgerät nutzbar, zum Wandern bzw. zu Fuß Hilfe holen müssen. Dafür ist es wichtig dass das Gerät
- stromsparend ist, weil kein großes aufwändiges Display und kein Schnickschnack! (Kamera, 3 D-Darstellung) Mit 2 AA Batterien soll es 18 Stunden funktionieren (haben wir noch nie gebraucht).
- kein touch-screen, wirklich robustes Gerät

Übrigens: Es ist keine D-Karte vor-installiert, muss alles für teuer Geld gekauft werden. Allerdings ist Tracks4Afrika sensationell günstig übers Netz zu beziehen und ohne weiteres zu installieren. Es soll es noch einiges an freien Karten für Deutschland/Europa geben, haben uns darum aber noch nicht gekümmert.
LG Lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 01 Okt 2009 10:31 von lilytrotter. Begründung: Zusatz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2009 20:45 #114843
  • idealistin
  • idealistins Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 7
  • idealistin am 11 Sep 2009 20:45
  • idealistins Avatar
Hallo Lillytrotter,

danke für Deine Hinweise, welches eure Kaufentscheidung war. Ich neige auch dazu mir ein Handheld zu kaufen und für zu Hause ein Navigon oder ähnliches.
Bis heute habe ich ein Navi nicht vermisst und wir reisen seit Jahren selbstorganisiert auf allen 5 Kontinenten und haben alle Ziele gefunden.
Auch in Deutschland brauche ich ein Navi nur, um vielleicht die zunehmenden Staus zu umfahren.

Da wir jedoch mit Kind reisen (gehören auch zu der Fraktion die einem Kind ihren Urlaubsplan aufzwingen statt es in Spanien/Türkei im Kinderclub abzugeben), halten wir eine Maximalausrüstung für angebracht. Wir möchten alles mögliche versuchen, nicht in der Wildnis festzusitzen...

Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungsberichte bezüglich handheld oder navü

Höchstwahrscheinlich reisen wir 2011 wieder ein Stück mehr in die Wildnis und auch dann möchten wir das Navi noch nutzen.

Liebe Grüße


Angelika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.