THEMA: Mietwagen-Prüfliste
24 Aug 2008 21:04 #76146
  • HeikoSchmidt
  • HeikoSchmidts Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 6
  • HeikoSchmidt am 24 Aug 2008 21:04
  • HeikoSchmidts Avatar
Hallo,
was mir noch einfällt:
Reifen kontrollieren, und zwar alle. nicht nur Profile, auch die Größe !! Hatte schon das Problem, dass ein Vorderrad-Differential heiß gelaufen ist und getauscht werden musste. Angeblich lag es an unterschiedlichen Reifendurchmessern auf der Vorderachse...

Grüße,
Heiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 21:22 #76147
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 24 Aug 2008 21:22
  • Reise_Meikes Avatar
....ich dachte immer, dass uns schon einiger Mist passiert ist....aber man lernt ja nie aus......

Habe die Liste ergänzt. Chrigu wird sie als .xls ins Forum stellen.

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 21:38 #76148
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 24 Aug 2008 21:38
  • engelstrompetes Avatar
Hallo,
also wenn man meint die Welt bereist zu haben und zu kennen, muss man hier wieder feststellen, man lernt nie aus. Ein riesen Dank an Alle die hier zu der \"Checkliste\" beigetragen haben.
LG Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2008 00:19 #76166
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 25 Aug 2008 00:19
  • Kanzlers Avatar
Die ganze Prüfliste bringt dir nichts, wenn dich der Vermieter reinlegen will (eigene Erfahrung). Viel wichtiger ist es doch, einen Vermieter zu finden, der sich als Partner versteht und ein \"Ehrenmann\" ist. Vertrauen gegen Vertrauen!
Gruß, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2008 01:25 #76170
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 25 Aug 2008 01:25
  • La Leonas Avatar
hallo zusammen
all die erwähnten Prüf-Punkte sind für uns auch bei einem Vermieter unseres Vertrauens Pflicht, denn er kontrolliert meistens nicht persönlich alle seine Fahrzeuge sondern hat dafür Personal, und wo gearbeitet wird, da passieren bekanntlich Fehler. Ob diese nun mehr oder minder absichtlich geschehen ist für die Prüfliste und die Wagenabnahme/übergabe nicht von Bedeutung, hier gehts rein darum was man sich genau anschauen muss. Danke für den tipp mit dem Gaskocher check, mir hats bislang immer gereicht nur das pfssss zu Hören, in Zukunft halte ich da ein Streichholz davor.

Hier noch mein tipp: Klimaanlage beim Probefährtchen laufen lassen und feststellen ob sie auch richtig kühlt. In Zambia haben wir nämlich ein Fahrzeug erhalten (LR Def) wo das Gas der A/C leer oder defekt war, war ganz schön mühsam bei 35°C mit geschlossenen Fenstern zu fahren wegen den stechwütigen Tse Tse Fliegen.....
gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2008 07:29 #76174
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 24 Aug 2008 21:22
  • Reise_Meikes Avatar
Hi Leona,

ich dachte eine kaputte Klimaanlage in Sambia mit tausenden von Tse Tses passiert nur uns....aber es war wirklich super ätzend mit geschlossenem Fenster und ohne Klimaanlage. Unsere hatte jedoch vorher funktioniert und ist erst in den letzten Tagen der Reise kaputt gegangen. In diesem Fall kann man wohl dem Vermieter keinen Vorwurf machen.

Hi Kanzler,

ich gebe Dir völlig Recht, aber bisher scheinen wir diesen Vermieter für einen Bushcamper noch nicht gefunden zu haben. Deshalb: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und deshalb doch wieder zur Prüfliste gegriffen.

Welches ist DEIN Vermieter des Vertrauens und hat der Bushcamper?

Viele Grüße

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.