THEMA: Mietwagen-Prüfliste
25 Aug 2008 10:17 #76196
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 25 Aug 2008 10:17
  • Nauklufts Avatar
Hallo liebe Freunde,

solch eine Liste besteht schon, bitte benutzt doch auch mal die FAQ zB. unter \"Was muss mit\", im Camping Thema, da sind 2 Listen, einmal zum Camping, zum anderen fürs Auto!

Checkliste für Selbstfahrer

Checkliste II

Trotzdem Danke für Euere Bemühungen, genau das ists was ein Forum ausmacht! Es lebt durch die gemachten Erfahrungern! :woohoo:
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2008 02:58 #76261
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 26 Aug 2008 02:58
  • Kanzlers Avatar
Reise_Meike schrieb:
(. . .)

Hi Kanzler,

ich gebe Dir völlig Recht, aber bisher scheinen wir diesen Vermieter für einen Bushcamper noch nicht gefunden zu haben. Deshalb: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und deshalb doch wieder zur Prüfliste gegriffen.

Welches ist DEIN Vermieter des Vertrauens und hat der Bushcamper?

Viele Grüße

Meike
Wenn ich in Europa oder in den USA (oft beruflich) unterwegs bin, miete ich bei Hertz oder bei Avis. Mit beiden Anbietern habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Bei einer Avis-Anmietung in Kenia durfte ich außergewöhnlich großes Entgegenkommen erfahren. Im südlichen Afrika – Namibia – miete ich seit einigen Jahren ausschließlich bei HH. Hubert Hester ist ein echter Ehrenmann. Er vermietet zwar nicht gerade die neuesten Autos, dafür aber die am besten gewarteten Wagen überhaupt. Absprachen – mündlich – gelten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich in Namibia auch schon mal richtig reingefallen bin. Ich hatte bei Asco gemietet und wurde auf übelste Art und Weise über den Tisch gezogen. Das war richtig teuer. Also, wie geschrieben, in Namibia miete ich ausschließlich bei HH. Das ist der Vermieter meines Vertrauens.
Viele herzliche Grüße, Kanzler
Letzte Änderung: 26 Aug 2008 02:59 von Kanzler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2008 07:48 #76268
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 26 Aug 2008 07:48
  • peter48s Avatar
Hallo Meike,

wenn es Dir speziell um den Buschcamper geht würde ich einmal bei African Tracks anfragen, da HH keine Buschcamper vermietet, soweit ich weiß.

www.africantracks.com/start.html

Dort hatte ich auch schon mal einen Buschcamper gemietet und war sehr zufrieden.

Viele Grüße
peter
Letzte Änderung: 26 Aug 2008 07:48 von peter48.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2008 14:17 #76294
  • edwina
  • edwinas Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 4
  • edwina am 26 Aug 2008 14:17
  • edwinas Avatar
Hallo FoMis!
Betrifft alle in diesem Thread genannten Listen: Nehmt doch auch noch auf:
Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren
und
1 Dose Ersatz-Bremsflüssigkeit mitnehmen.
Einen starken Binde-Draht dabei zu haben, schadet auch nicht. Kneifzange und Seitenschneider nicht vergessen! Und eine Axt zum Freimachen des Weges von umgefallenen Bäumen, oder zum Kleinmachen von Büschen, wenn man eine riesige, schlammige Pfütze durchqueren muß...
Im übrigen nehme ich immer von zu Hause noch diverse Teile mit:
1. Isolierband, zum Flicken von gebrochenen Stromkabeln, z.B. am Kompressor.
2. Hitzeresistentes super-Klebeband zum Überkleben von Rissen oder Löchern im Auspuffsystem (ja, sogar im Bereich des Krümmers!), oder zur Befestigung loser Karosserieteile wenn die Schrauben durchgerostet sind oder fehlen (Wer verliert unterwegs schon gerne eine Scheinwerferbox, einen Kotflügel, ein Nummernschild, ein Trittbrett oder einen Dachgepäckträger?).
3. JB Weld (o.ä.) Flüssigkleber für alles mögliche und unmögliche.
4. Kühlerdichter.
Das schützt natürlich nicht davor, an einen unzuverlässigen Vermieter zu geraten, macht`s aber in dem Fall dann etwas einfacher mit der Situation umzugehen.
In diesem Sinne...
P.S. Im übrigen erscheinen mir 2 Liter Trinkwasser pro Person, wie in einer der Listen aufgeführt, als absolut unterbemessen und sogar fahrlässig, wenn man z.B. im November bei 45 Grad im Schatten (klar daß es kaum Schatten gibt!) die Kalahari durchquert. Da rauschen pro Person und Tag, ohne gekocht zu haben, schon 4 bis 5 Liter durch die Kehle! Allein in den Kühler passen ja schon etliche Liter, falls das Kühlsystem mal durch Steinschlag ein Leck abkriegen sollte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 21:36 #79965
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 17 Okt 2008 21:36
  • a.joryschs Avatar
Reise_Meike schrieb:
....ich dachte immer, dass uns schon einiger Mist passiert ist....aber man lernt ja nie aus......

Habe die Liste ergänzt. Chrigu wird sie als .xls ins Forum stellen.

Meike

In der Zwischenzeit sind knapp 2 Monate vergangen.
Anscheinend hab ich verpasst, wo die Liste abgelegt wurde.

Wo finde ich sie?

Gr
Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 22:30 #79969
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 17 Okt 2008 22:30
  • Reise_Meikes Avatar
Es gibt anscheinend bereits eine andere Liste im Forum, deshalb habe ich mich mit Chrigu darauf geeinigt keine neue einzustellen.
Leider habe ich jetzt vergessen, wo Du diese findest.

Weiß jemand Hilfe?

Wenn Du nichts findest sag mir noch einmal Bescheid, dann schicke ich Dir gerne \"meine\".

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.