THEMA: Anpassen Reifendruck, Temperatur berücksichtigen
27 Jul 2022 18:11 #648025
  • NASA
  • NASAs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 57
  • NASA am 27 Jul 2022 18:11
  • NASAs Avatar
Frank Koblenz schrieb:
Unabhängig davon ob ich mit einem höheren Luftdruck auf Asphalt Benzin spare, habe ich für mich aus den Antworten zu meiner Frage heraus gelesen, dass ich die Erhöhung des Luftdruckes durch die Erwärmung der Reifen vernachlässigen sollte, morgens aber durchaus den Luftdruck vor Fahrtantritt nochmals zu kontrollieren, damit ich nicht mit zu wenig Druck auf Pad gehe?! Die Werte sagen mir dann schon die Leute von Safari Car Rental bei der Einweisung. Ich habe nämlich keine Lust einen Reifenschaden zu erleiden, weil ich da schlampe!! Und Spritspardiskussionen, wenn man mit einem Hilux 2.8 Automat umher fährt, sind eh sinnlos!
Frank: auf jeden Fall ist die Kontrolle des Luftdrucks schon bei Fahrzeugannahme interessant und wichtig. Jetzt im Juni hatte der Hilux in Botswana vorne 1,7 und 2,2 sowie hinten 2,4 und 3,0 bar. Also alles durcheinander. Die Mietwagenfirmen ziehen die Reifen auf, die sie gerade haben und kontrollieren nicht anschliessend den Druck. Meine Erfahrung.
Und Spritsparend fahren kann man durchaus. Allein schon wenn man nicht überall auf Schotter 4x4 fährt, denn das braucht man i.d.R. nicht. Aber der Verbrauch ist dabei deutlich höher. Im 4x2 Modus habe ich 7,6 l/100km gebraucht bei unterschiedlichen Strassen von Sand, Schotter und Asphalt. Im Tiefsand ca 15 L und im 4x4 auf Schotter liegt es irgendwo dazwischen.
Gruß NASA
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2022 18:49 #648036
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 27 Jul 2022 18:49
  • tacituss Avatar
Nicht der Allradmodus per se erhöht den Spritverbrauch, sondern die Strecke, die den Allrad notwendig macht (Rollwiderstand, niedriger Gang/Übersetzung/hohe Drehzahl udgl.)
PS 19:10 zur Klarstellung: Der Beitrag von Mechanik, Masse und Reibung ist in Relation zum "Fahrwiderstand" vernachlässigbar
m.M.
Letzte Änderung: 27 Jul 2022 19:10 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2022 20:36 #648091
  • thorx
  • thorxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 71
  • thorx am 28 Jul 2022 20:36
  • thorxs Avatar
Hallo Frank,
wichtiger als der Zeitpunkt der Messung ist es ein verläßlich genau anzeigendes Manometer zu haben.
Wegen der "schlechten" Erfahrung mit den zum Mietwagern gehörenden, oder am Kompressor angebauten Manometer nehme ich mir nun immer ein Manometer mit.
Außerdem verwende ich einen Tyremonitor, und da habe ich noch nie mehr als 0,3 bar Druckerhöhung vom kalten Morgen bis zur warmen Mittagszeit gehabt.
Grüße Ralf
Letzte Änderung: 28 Jul 2022 20:37 von thorx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.