Frank Koblenz schrieb:
Unabhängig davon ob ich mit einem höheren Luftdruck auf Asphalt Benzin spare, habe ich für mich aus den Antworten zu meiner Frage heraus gelesen, dass ich die Erhöhung des Luftdruckes durch die Erwärmung der Reifen vernachlässigen sollte, morgens aber durchaus den Luftdruck vor Fahrtantritt nochmals zu kontrollieren, damit ich nicht mit zu wenig Druck auf Pad gehe?! Die Werte sagen mir dann schon die Leute von Safari Car Rental bei der Einweisung. Ich habe nämlich keine Lust einen Reifenschaden zu erleiden, weil ich da schlampe!! Und Spritspardiskussionen, wenn man mit einem Hilux 2.8 Automat umher fährt, sind eh sinnlos!
Frank: auf jeden Fall ist die Kontrolle des Luftdrucks schon bei Fahrzeugannahme interessant und wichtig. Jetzt im Juni hatte der Hilux in Botswana vorne 1,7 und 2,2 sowie hinten 2,4 und 3,0 bar. Also alles durcheinander. Die Mietwagenfirmen ziehen die Reifen auf, die sie gerade haben und kontrollieren nicht anschliessend den Druck. Meine Erfahrung.
Und Spritsparend fahren kann man durchaus. Allein schon wenn man nicht überall auf Schotter 4x4 fährt, denn das braucht man i.d.R. nicht. Aber der Verbrauch ist dabei deutlich höher. Im 4x2 Modus habe ich 7,6 l/100km gebraucht bei unterschiedlichen Strassen von Sand, Schotter und Asphalt. Im Tiefsand ca 15 L und im 4x4 auf Schotter liegt es irgendwo dazwischen.
Gruß NASA