THEMA: Anpassen Reifendruck, Temperatur berücksichtigen
26 Jul 2022 18:17 #647951
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 420
  • Dank erhalten: 807
  • mitglied19210 am 26 Jul 2022 18:17
  • mitglied19210s Avatar
Tramfan schrieb:
Solche Kompensationsleistungen sind sehr wohl ein Ablasshandel. Fakt ist doch, dass die CO2-Emissionen nicht geschehen werden, wenn der*die Tourist*in den Flug, die Fahrt bzw. einen unnötigen Umweg nicht durchgeführt hätte. Diese Emission irgendwo anders auf der Welt zu kompensieren, hilft dem Gewissen der*des Reisend*en, aber nicht dem Klima.

Aus Dir spricht ideologische Verblendung - leider weit verbreitet. Wenn Du Recht hättest, könnten wir gleich einpacken. Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden. Es heißt ganz bewusst klimaneutral und eben nicht CO2-Austoßfrei oder Treibhausgasfrei. Es geht um eine Null in der Bilanz.

Es gibt kein einziges realistisches Szenario, in dem Deutschland 2045 oder die Welt 2050 oder 2060 jeglichen CO2-Ausstoß und jegliche Treibhausgase eliminiert haben wird. Null Chance. Darauf kommt es aber auch nicht an. Wenn ich mit dem Auto z.B. 1 Tonne CO2 erzeuge und dann durch zusätzliches Geld mit zusätzlichen Maßnahmen irgendwo 1 Tonne CO2 zusätzlich aus der Luft geholt wird, dann ergibt das bilanziell eine Null und die Klimawirkung der Autofahrt ist null. Das ist unstrittig in der Wissenschaft. Kompensation im großen Maßstab ist ein wichtiger und unverzichtbarer Baustein, damit die Welt überhaupt klimaneutral werden kann. Früher oder später wird Kompensation für Vieles verpflichtend werden. Man kann es heute eben schon freiwillig machen.

Es gibt allerdings zurecht Kritik an diversen Kompensationsanbietern. Viele pflanzen einfach Bäume da, wo es am billigsten ist und bieten eine besondere billige Kompensation an, die teils nicht mal 1/3 der atmosfair-Beträge kostet. Wenn Bäume gepflanzt werden, dann wird damit eine bestimmte Menge CO2 aus der Luft geholt. Das kann man ausrechnen. Wenn die neu gepflanzten Bäume aber nach 20 Jahren als Brennholz enden, dann wird das CO2 wieder freigegeben und eben nicht permanent CO2 gebunden. Das ist dann "Schmu".

Grüße, Torsten
Letzte Änderung: 26 Jul 2022 18:21 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Makra
27 Jul 2022 09:36 #647966
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 441
  • Makra am 27 Jul 2022 09:36
  • Makras Avatar
makis schrieb:
Hippie schrieb:
P.S: an alle die hier lesen eine Empfehlung, die Antworten von Tramfan ignorieren und die nächste Reise planen :ohmy:

Ich ignoriere grundsätzlich gegenderte Beiträge.

Du warst schneller, das wollte ich auch gerade schreiben ....
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2022 14:03 #648000
  • Frank Koblenz
  • Frank Koblenzs Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 18
  • Frank Koblenz am 27 Jul 2022 14:03
  • Frank Koblenzs Avatar
Unabhängig davon ob ich mit einem höheren Luftdruck auf Asphalt Benzin spare, habe ich für mich aus den Antworten zu meiner Frage heraus gelesen, dass ich die Erhöhung des Luftdruckes durch die Erwärmung der Reifen vernachlässigen sollte, morgens aber durchaus den Luftdruck vor Fahrtantritt nochmals zu kontrollieren, damit ich nicht mit zu wenig Druck auf Pad gehe?! Die Werte sagen mir dann schon die Leute von Safari Car Rental bei der Einweisung. Ich habe nämlich keine Lust einen Reifenschaden zu erleiden, weil ich da schlampe!! Und Spritspardiskussionen, wenn man mit einem Hilux 2.8 Automat umher fährt, sind eh sinnlos!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2022 15:17 #648006
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 27 Jul 2022 15:17
  • BikeAfricas Avatar
Frank Koblenz schrieb:
Unabhängig davon ob ich mit einem höheren Luftdruck auf Asphalt Benzin spare, habe ich für mich aus den Antworten zu meiner Frage heraus gelesen, dass ich die Erhöhung des Luftdruckes durch die Erwärmung der Reifen vernachlässigen sollte, morgens aber durchaus den Luftdruck vor Fahrtantritt nochmals zu kontrollieren, damit ich nicht mit zu wenig Druck auf Pad gehe?! Die Werte sagen mir dann schon die Leute von Safari Car Rental bei der Einweisung. Ich habe nämlich keine Lust einen Reifenschaden zu erleiden, weil ich da schlampe!!
… ist auf jeden Fall sinnvoll. Dann startest Du schon mal nicht mit einem schleichenden Platten, der dem Reifen über Nacht Luftdruck geraubt hat und musst kurz später den Reifen wechseln, sondern kannst evtl. zuvor an der nächsten Tankstelle die Lauffläche reparieren lassen
Und Spritspardiskussionen, wenn man mit einem Hilux 2.8 Automat umher fährt, sind eh sinnlos!
Da bin ich anderer Meinung. Man kann durch die Fahrweise und das Tempo erheblich sparen. Ich brauche mit meinem Pickup (unbeladen) auf Langstrecke 7 Liter und darunter, während andere mit dem gleichen Modell z.T. 12 Liter verbrauchen auf 100 km.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2022 16:19 #648010
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 411
  • Maecs am 27 Jul 2022 16:19
  • Maecss Avatar
BikeAfrica schrieb:

Da bin ich anderer Meinung. Man kann durch die Fahrweise und das Tempo erheblich sparen. Ich brauche mit meinem Pickup (unbeladen) auf Langstrecke 7 Liter und darunter, während andere mit dem gleichen Modell z.T. 12 Liter verbrauchen auf 100 km.

Gruß
Wolfgang

Servus,
welchen Pickup hast Du denn? Ich hatte auch schon ein paar, auf 7 Liter habe ich die aber beim besten Willen nicht gebracht! :ohmy:

LG Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2022 17:13 #648018
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 27 Jul 2022 15:17
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Marcus,
ich fahre einen Ford Ranger 2,2 Bj. 2015 mit Normverbrauch 8,4 Liter. Auf Langstrecke habe ich ihn schon auf 6,3 Liter gebracht und im Alltag auf 7 Liter (1.150 km mit einer Tankfüllung bei 20 km Restreichweite und 80 Liter-Tank). Bei durchweg Stadtverkehr erreiche ich den Normverbrauch.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maecs