THEMA: Ist ein Fronttriebler für B und C Straßen genug?
27 Jul 2022 11:52 #647981
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 27 Jul 2022 11:52
  • BikeAfricas Avatar
Malbec schrieb:
@ BikeAfrika @Tramfan

Mit dem Kleiwagen überall fahren!!! Ich denke, dass ihr mit eurem eigenen Fahrzeug sorgsam umgeht!!!

… mit geliehenen und gemieteten Sachen sogar noch sorgsamer.
So ein alter VW Golf oder auch ein Corolla waren robuste Fahrzeuge. Die gehen nicht gleich kaputt, weil man mal Schotterpiste fährt. Und in den 90ern war das noch völlig normal, dass solche PKW auf den Pisten unterwegs waren.
Ees fährt sogar mit seinen restaurierten Oldtimern auf den namibischen Pisten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2022 11:56 #647982
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 27 Jul 2022 11:56
  • Logis Avatar
BikeAfrica schrieb:
... Ees fährt sogar mit seinen restaurierten Oldtimern auf den namibischen Pisten. ...

Es geht auch mit einem Jaguar Mark 7, Jahrgang 1951 B)



LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2022 13:11 #647988
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 27 Jul 2022 11:52
  • BikeAfricas Avatar
NASA schrieb:
Aber ein Auto mit mehr Bodenfreiheit wie Fortuner oder Hiliux ist trotzdem ein enormer Gewinn an Sicherheit und entspanntem Urlaub ggüb. einem Typ "Golf".

Das würde ich gerne relativieren. Ein höheres Auto hat auch einen höheren Schwerpunkt und kippt schneller um, wenn man durch Unachtsamkeit auf den abgeschrägten Pistenrand gerät. Es gibt ja genügend Unfälle von Touristen, die ihren Mietwagen auf die Seite legen. Das Gleiche gilt für Ausweichmanöver. Da hat der Hilux unter diversen getesteten Pickups deutlich am schlechtesten abgeschnitten.

Außerdem hat so 'n Hilux und Vergleichbare hinten Blattfedern. Wenn der hinten nicht/kaum beladen ist, dann hopst der in Kurven mit Wellblech schon ein wenig (merkt man auch schon bei Kurven mit Bodenwellen auf Asphalt). So ein Fahrverhalten kennt man von einem PKW normalerweise nicht. Das schlechte Bremsverhalten von AT-Reifen auf nassem Asphalt kann man in Namibia eher vernachlässigen. Das kommt ja in Namibia nicht so häufig vor, aber diese Punkte sollten zumindest mal erwähnt sein.

Das Fahren mit so 'nem Fahrzeug macht schon Spaß, aber es ist nicht in jeder Situation sicherer. Ich fahre seit über 120.000 km einen Pickup (keinen Hilux) und habe Vor- und Nachteile kennengelernt.

Bei 'nem Zusammenstoß sieht es natürlich anders aus. So ein Golf 1 war einfach eine Blechschachtel ohne Airbags oder sonstige Sicherheitssysteme, konstruiert Anfang der 70er Jahre. Aber auch der große und stabil erscheinende Hilux hat in der Basisvariante beim NCAP-Crashtest nur drei von fünf Sternen bekommen. Das ist auch nicht das, was man von so 'nem Fahrzeug erwarten würde.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2022 14:09 #648001
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 27 Jul 2022 14:09
  • Burkhards Avatar
irgendwie bin ich zu blöd für Bilder Upload ...., keine Ahnung warum .....
das hier kann also weg :silly:
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 27 Jul 2022 14:25 von Burkhard. Begründung: Beim Bilder Upload versagt....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2022 08:04 #648265
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 01 Aug 2022 08:04
  • Flash2010s Avatar
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Wir waren nun schon 2x mit einem Duster, 1x mit einem Renault Kadjar (scheiß Auto für Namibia, Duster war keiner verfügbar) und 2x mit dem kleinen Nissan Backie unserer Freundin unterwegs. Der Nissan hatte am wenigsten Bodenfreiheit und wir kamen im Etosha sehr gut klar und auch auf der Farm leistet er gute Dienste.

Unser Minimum, aber eben auch optimal für uns, ist der Duster. Dieser hat zuschaltbar 4x4, was wir tatsächlich dieses Jahr im Etosha für einige Situationen dringend brauchten! Nämlich weil dort Baustellen waren, bei denen die Pad frische gewässert und aufbereitet wurde. Eigentlich hätte man zu dieser Zeit am Galton Gate den Hinweis geben müssen, dass man ohne 4x4 kaum nach Olifantsrus kommt. Immerhin waren dort Bauarbeiter, die einen hätten rausziehen können. Das Zeug hing nach der Schlitterpartie komplett in den Radkästen und wir konnten es noch runter klopfen bevor es hart wurde.
Auf Omatozu hatten wir viel Spaß auf der 4x4 Strecke und waren nochmal mehr überzeugt vom Duster.

Leider merkte man dem Duster dieses Jahr an, dass er bereits gut verschlissen war. Würden alle Mieter mit den Fahrzeugen so umgehen wie meine Mutter, könnte man sie wohl sogar noch verkaufen. Leider haben wir aber auch schon Stories gehört á la "Och, mit 120 km/h übers Wellblech, merkt man davon recht wenig" oder ähnliches.

Also lieber Franz, meiner Meinung und Erfahrung nach braucht man außerhalb der Regenzeit kein 4x4, aber man kann nie wissen, ob man eben in solche unerwarteten Situationen kommt. Und ich persönlich würde mich an deiner Stelle für den größeren Wagen entscheiden.

Und wir schon geschrieben wurde, ist der Zustand der Straßen nicht abhängig vom Buchstaben ;) Ein Farmer erklärte uns mal, dass D-Straßen meist sogar angenehmer zu fahren wären als C, da sie weniger genutzt würden (also in dem Fall Schotterpisten).

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franz2130
01 Aug 2022 12:39 #648292
  • franz2130
  • franz2130s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • franz2130 am 01 Aug 2022 12:39
  • franz2130s Avatar
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Bei mir sind die Würfel mittlerweile gefallen. Es ist der Fortuner geworden. Erstens weil ich damit ohnehin geliebäugelt hatte und letztlich war das günstige Angebot für den Corolla plötzlich nicht mehr verfügbar.
Ich glaube, dass die Entscheidung für mich passt, ich fahre zu Hause auch einen 4x4.
LG Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burkhard