THEMA: Ist ein Fronttriebler für B und C Straßen genug?
26 Jul 2022 17:45 #647948
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3325
  • Strelitzie am 26 Jul 2022 17:45
  • Strelitzies Avatar
Hallo Wolfgang,

„ Heutzutage macht das kaum noch jemand (warum auch immer).“- meine Großmutter machte ihre große Wäsche noch im Waschkessel, mit Waschbrett. Wäsche wurde auch sauber! ;)
Nur bequem ist anders.
Wenn es anders geht, möchte ich höher sitzen, mich auf mehr Bodenfreiheit verlassen können.

Viele Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Malbec, Veto
26 Jul 2022 18:03 #647950
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 26 Jul 2022 18:03
  • BikeAfricas Avatar
Strelitzie schrieb:
„ Heutzutage macht das kaum noch jemand (warum auch immer).“- meine Großmutter machte ihre große Wäsche noch im Waschkessel, mit Waschbrett. Wäsche wurde auch sauber! ;)

Bei Deinem Beispiel ist der entscheidende Unterschied der Zeitaufwand und die körperliche Arbeit. Ich hatte noch 'nen kupfernen Waschkessel im Keller und als Kind im Betrieb gesehen … ;-)
Im anderen Fall ist oft wirklich der Effekt auf den Fotos entscheidend. Der Großteil der Leute, die unbedingt zu einem SUV oder gar 4x4 raten, haben die andere Variante ja nie ausprobiert.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 26 Jul 2022 18:10 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
26 Jul 2022 22:53 #647958
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 255
  • Hans-Wolf am 26 Jul 2022 22:53
  • Hans-Wolfs Avatar
wir hatten im Januar den Corolla Quest in Südafrika - an der Gardenroute. Ein"doofes" Auto! Breit ja, viel Platz - aber nicht, um damit durch den Etosha zu fahren. Wir waren froh, dass wir nur eine kurze Schotterstrecke fahren mussten, da kaum Bodenfreiheit.

Ich bin mit dem Corolla sogar schon mal über den Zuurberg-Pass im Eastern Cape gefahren. Weil auf der Nordseite das Schild, dass die Strecke nur für 4 x 4's zugelassen ist, fehlte! War grenzwertig, aber das Auto hat es geschafft! Die Japaner haben halt gute Ingenieure!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2022 23:58 #647960
  • NASA
  • NASAs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 57
  • NASA am 26 Jul 2022 23:58
  • NASAs Avatar
Hallo Franz,
das Fahren auf B, C und auch D Strassen ist mit 4x2 kein Problem. Lediglich die letzten 4 Kilometer zum Sossusvlei und auf einigen Strecken im Kaokoveld geht's nicht ohne 4x4. Aber ein Auto mit mehr Bodenfreiheit wie Fortuner oder Hiliux ist trotzdem ein enormer Gewinn an Sicherheit und entspanntem Urlaub ggüb. einem Typ "Golf". Mit schöneren Fotos hat das m.E. nichts zu tun. Hier ein Video, mit dem du dir die Strassenverhältnisse in Namibia schon mal anschauen kannst.
Gruß NASA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, franz2130
27 Jul 2022 08:20 #647963
  • franz2130
  • franz2130s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • franz2130 am 27 Jul 2022 08:20
  • franz2130s Avatar
Vielen Dank für das suuuper Video!
Jetzt ist vieles klarer!
LG Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NASA
27 Jul 2022 11:16 #647975
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 27 Jul 2022 11:16
  • Malbecs Avatar
@ BikeAfrika @Tramfan

Mit dem Kleiwagen überall fahren!!! Ich denke, dass ihr mit eurem eigenen Fahrzeug sorgsam umgeht!!!

Die Miete ist günstig für einen Kleinwagen und der Vermieter hat anschliessend das Problem wenn Rüppel sein Eigentum dort einsetzten wo es nicht zu raten ist. Der anständige Nachmieter muss evt mit Pannen und Unannehmlichkeiten rechnen.
Hauptsache ich habe ein gutes Gewissen und habe dazu noch Geld gespart.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.