• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Selbstfahrer Rundreise Namibia Botswana Simbabwe
22 Mär 2022 12:45 #640085
  • plastefuss
  • plastefusss Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • plastefuss am 22 Mär 2022 12:45
  • plastefusss Avatar
Hallo zusammen im Forum.

Mein Name ist Wolfgang und ich habe schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Meine Frau und ich haben uns vor einigen Jahren in das südliche Afrika verliebt und haben schon als Selbstfahrer Südafrika bereist. Im nächsten Jahr steht erneut SA auf dem Tour Programm bevor wir dann 2024 eine Rundreise durch Namibia Botswana und Simbabwe machen wollen. Hier und in anderen Foren gibt es natürlich jede Menge Tipps und Tricks fürs Reisen. leider sind diese aber Teilweise so fragmentiert, das man nach 2 Stunden lesen und suchen nicht unbedingt schlauer ist. Daher möchte ich diese Form wählen um die Fragezeichen im Kopf loszuwerden.

Wie gesagt, (geschrieben) wir haben bereits Erfahrungen als Selbstfahrer sammeln können. Allerdings in Südafrika, und das ist es ja relativ westlich geprägt, sowohl auf als auch neben der Straße.

So, und nun zu meinen Frage: Ist eine Tour, so wie wir sie planen, also durch Namibia, Simbabwe und Botswana realistisch? Wir planen folgende Punkte abzufahren bzw. zu besuchen: Kalahari, Sossusvlei, Swakopsmund, Etosha, Caprivistreifen, Viictoria Fälle und Okawango Delta.
Gibt es ähnlich der Garden-Route in SA Strecken in Namibia? (ich habe bisher nichts ähnliches gefunden)
Wir wollen in Gästehäusern übernachten, da wir vom Zelten nicht begeistert sind. Wie ist deren Qualität? Sind die Nationalparks grundsätzlich staatlich oder gibt es auch private Game Lodges? Worauf sollte ich allgemein achten in den drei Ländern? (Höflichkeit, Freundlichkeit usw. meine ich hier nicht)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Antworten und Empfehlungen bekommen würde und diese genauso freundlich sind wie die Themen die ich hier schon gelesen habe. Es gibt nämlich Foren, in denen wird man zur Begrüßung erst einmal beleidigt.

Ich sage also schon mal Danke für die Mühen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2022 12:56 #640086
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13211
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 22 Mär 2022 12:56
  • Logis Avatar
Herzlich willkommen im Namibia Forum!

Um auf Deinen Beitrag einigermaßen vernünftige Antworten geben zu können, müssten wir noch etwas mehr wissen:

beispielsweise, wie viele Wochen habt Ihr für diese 3-Länder-Reise eingeplant?

Wollt Ihr in Windhoek starten und von Victoria Falls, Kasane oder oder oder zurück fliegen. Kostet weniger Zeit, aber mehr Geld.

Habt Ihr Euch damit vertraut gemacht, dass die Straßen deutlich schlechter, dafür jedoch die Unterkünfte deutlich hochpreisiger, als in Südafrika, sind?

LG
Logi
Letzte Änderung: 22 Mär 2022 15:08 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockshandy
22 Mär 2022 13:30 #640093
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 238
  • Rockshandy am 22 Mär 2022 13:30
  • Rockshandys Avatar
Hallo Wolfgang,
grundsätzlich ist die Tour (mit entsprechend Zeit) machbar. Zu vielen Dingen kann man heute noch nichts sagen, z.B. zu den Preisen oder den Straßenzuständen (wenn es, wie dieses Jahr, viel regnet, kann da auch viel passieren) oder den Grenzübertritten. Zum Fahren allegmein würde ich sagen: immer die Gastgeber vor Ort nach einer passenden Route zum nächsten Ziel fragen, nicht zu weite Strecken einplanen (falls Umweg nötig ist) und genauso wie in SA nicht im Dunkeln fahren.
Worüber ihr euch jetzt schon Gedanken machen könntet :
- Wollt ihr alles selbst planen und buchen oder zumindes die Buchung an eine Agentur übergeben ? (Habe ich bisher noch nicht gemacht, würde es aber in der heutigen unsicheren "Reisewelt" in Betracht ziehen; v.a. wegen eventuelle Umbuchungen).
- Wollt ihr als Selbstversorger unterwegs sein oder euch bekochen lassen? Geht natürlich auch als ein Mix aus beiden, aber als Selbstversorger sollte das Auto nicht allzu klein sein, um neben eurem Gepäck und den Lebensmitteln noch Wasserkanister, Holzkohle oder Feuerholz und eine ordentliche Kühlbox unterzubringen.
- Was für ein Fahrzeug ? Wenn ihr im Okavango Delta selbst fahren wollt, braucht es einen ordentlichen 4x4. Den braucht ihr aber für den Rest der Reise nicht unbedingt und das ist natürlich ein Kostenfaktor.
Du kannst ja ein bisschen in den Reiseberichten stöbern. Viele hier sind allerdings mit Dachzelt unterwegs, aber es gibt auch die "Lodgehopper", wobei da nicht nur die Luxuslodges dabei sind.
Viel Spaß bei den Planungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Mär 2022 14:27 #640098
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13211
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 22 Mär 2022 12:56
  • Logis Avatar
Eine sehr wichtige Frage, wie ich meine, Rockshandy, die Du da aufgeworfen hast. ...

Rockshandy schrieb:
Worüber ihr euch jetzt schon Gedanken machen könntet :
- Wollt ihr alles selbst planen und buchen oder zumindes die Buchung an eine Agentur übergeben ?

Denn, wie wir alle wissen, gehen zur Planung einer solchen Runde etliche Monate ins Land, bis man alles unter Dach und Fach hat.

Die hier erwähnten 2 Stunden sind von daher ein Tropfen im Meer der Planung und des Beschäftigens mit den potentiellen Reisezielen.

plastefuss schrieb:
...das man nach 2 Stunden lesen und suchen nicht unbedingt schlauer ist. ...

Wenn das zu viel erscheint, dann käme eventuell der Beratungsservice des Forumsbetreibers in Frage:
tracks4africa.de/service/reiseplanung/


LG
Logi
Letzte Änderung: 22 Mär 2022 14:28 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH, Rockshandy, Ytramix
23 Mär 2022 02:10 #640146
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 4110
  • Sadie am 23 Mär 2022 02:10
  • Sadies Avatar
Ich meine dass ihr nicht unbedingt mit einem Mietauto nach Zim zu fahren braucht, da ihr ja nur die Vic Falls besuchen wollt. Das kann man von Kasane in Botswana aus als Tagesausflug machen. Grenzüberquerungen in Afrika sind stressig und das Visum (war $30 pp) wird dann vom Tourguide erledigt und ihr braucht euch nicht zu quälen und mit einem Auto über die Grenze zu fahren.
Für diese Tour würde ich eher 4 Wochen als nur 3 Wochen einplanen.
Moremi geht nur mit 4x4 und es hat dort leider sehr wenige Guesthouses dort, daher besser außen rum über Nata fahren und den Moremi mit einem Tour Operator von Maun aus besuchen.
Ich glaube in Khwai gibt es ein Guesthouse und in Third Bridge kann man ein festes Zelt mieten.
Andere Forum members wissen da vielleicht mehr.
Wie es im Etosha Chobe und Moremi für uns war kannst du unten in meiner Signatur lesen. Wir sind aber Camper. Nam und Bots kannst du überhaupt nicht mit SA vergleichen. Ich würde euch eigentlich raten, nur Namibia zu besuchen und Botswana für eine spätere Lodge Tour zu sparen.
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Mär 2022 09:48 #640168
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 202
  • MatzeHH am 23 Mär 2022 09:48
  • MatzeHHs Avatar
Moin

wir haben diese Tour schon mehrfach gemacht.
Wenn Euch tatsächlich 2 h Vorbereitungszeit zu viel sind, stellt sich die Frage, ob Ihr überhaupt selbst organisieren/fahren solltet.
Wäre ein Veranstalter nicht die bessere Wahl ? Es muss ja nicht die Bustour sein. Wie Logi erwähnte, gibt es auch Firmen die Euch eine Tour zusammenstellen, und Ihr fahrt die gebuchten Punkte der Reihe nach ab. Oder Ihr habt einen Fahrer nur für Euch. Der kümmert sich auch dann um eine evtl Reifenpanne etc.
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2