THEMA: Bericht über den Versuch nach Namibia umzuziehen
19 Dez 2021 19:27 #632737
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 19 Dez 2021 19:27
  • losers Avatar
Nur weg wollen alleine genügt nicht, es muss mehr dahinter stecken, mE!
Das Traumziel für Nestflüchter oder „echte Auswanderer“, ist in der realen Welt mE erst die zweite Frage, die man (sich) stellen sollte. Die vorrangige Frage sollte sein: Wer will mich und warum sollte man mich wollen? Und wenn es dann eine Schnittmenge gibt, kommt 3. die Frage: Will ich dort wirklich dauerhaft leben, halte ich das aus, werde ich mich wohl fühlen .... und werden „sie“ mich das auch dauerhaft lassen…. ? Kann fortgesetzt werden.
Bevor obig nicht ausgeknobelt wurde, würde ich meine Zelte dahoam definitiv nicht abbrechen.
Wer das jetzt für übertrieben oder destruktiv empfindet, sollte ein Mal z. B. in Österreich als „Ausländer“ einen Aufenthaltstitel ohne Erwerbszweckabsicht anstreben. D oder CH werden wohl nicht anders sein. Und warum sollte z. B. Namibia anders sein?
Grüße und viel Glück an die TE, von einem ebenfalls ehemaligen „echten Auswanderer“
Und Sorry für den Beitrag ohne konkret weiterführende Information.
Das und ähnliche Themen lese ich immer mit großem Interesse, weil ich dabei viel über das Land erfahre, die Erwartungslage von Leuten, die zwar nach Afrika wollen, ohne noch viel zu kennen
Letzte Änderung: 20 Dez 2021 10:27 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2021 19:57 #632739
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 19 Dez 2021 19:57
  • Ebis Avatar
swisschees schrieb:
In Südafrika kommt man etwas einfacher an ein Retierment Visa.

Gruss
Emanuel


Mit solch pauschalen Aussagen würde ich mal etwas langsam machen.

Wir haben vor Jahren alle Auflagen erfüllt. Waren beim Notar in Kapstadt, danach zu einem Interview in der Nähe von Joburg. Danach hat man unseren Antrag, zusammen mit ein paar tausend anderen, verloren. Eine Sammelklage blieb ohne Erfolg, weil das Gericht auf Linie der Regierung war / ist. Aller Aufwand für die Tonne, dito die Kohle, die das gekostet hat.

Haben dann entschieden, dass wir in einem Land, das uns nicht will, auch nicht leben wollen. Wäre eh nur Zweitwohnsitz gewesen für den Winter. Meine private Ansicht: unsere Hautfarbe ist nicht erwünscht.

In Namibia gibt es Agenturen, die helfen. Bekannte sind da gerade dabei, Residency zu bekommen. 3.000€. Ich empfehle aber nichts, weil mir nicht klar ist, ob das legal ist. Das Vorhaben des TE verstehe ich, die Vorgehensweise nicht. Hütte verkaufen ohne Sicherheit auf Erfolg, ojeoje.

Wünsche dennoch gutes Gelingen!

Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 19 Dez 2021 19:58 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi
19 Dez 2021 20:30 #632744
  • immerunterwegs
  • immerunterwegss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 105
  • immerunterwegs am 19 Dez 2021 20:30
  • immerunterwegss Avatar
Ein retired person permit (wie von Swisscheese verlinkt) ist nach meinen Erfahrungen nicht so schwierig zu bekommen, vorausgesetzt, die Renteneinkünfte stimmen. Das ganze muss - sofern man in Deutschland wohnt - entweder in München oder Berlin (je nach Wohnsitz) persönlich eingereicht werden. Der Vorteil dieses Prozedere ist aus meiner Sicht die Kontrolle, ob alles vollständig ist. Den Stempel hatten wir dann 2 Wochen später im Pass, der uns per Post zugesendet wurde.

Nur: Nach 4 Jahren ist Schluss, da geht das ganze wieder von vorne los. Ist halt nett, wenn man sich für lange Zeit hier unten aufhalten möchte, für einen dauerhaften Aufenthalt jedoch nicht geeignet.

Gruss Eva
Letzte Änderung: 19 Dez 2021 20:41 von immerunterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Dez 2021 20:34 #632745
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 454
  • brisen am 19 Dez 2021 20:34
  • brisens Avatar
Wie Superflybike am 13.12.21 schrieb:
Räusper, wir planen Anfang nächsten Jahres nach Namibia umzuziehen....
Ich finde den Plan ambitioniert und verfolge die Geschehnisse gespannt mit. Viel Erfolg.
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2021 20:52 #632747
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 19 Dez 2021 20:52
  • makiss Avatar
immerunterwegs schrieb:
Nach 4 Jahren ist Schluss, da geht das ganze wieder von vorne los. Ist halt nett, wenn man sich für lange Zeit hier unten aufhalten möchte, für einen dauerhaften Aufenthalt jedoch nicht geeignet.

Gruss Eva

Du sprichst von Südafrika nehme ich an?
In Namibia ist ein Rentnerpermit auch nicht so furchtbar schwer zu bekommen. Kenne einige die es recht schnell erhalten haben. Und das ist dann ein echtes PRP, also für immer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2021 20:57 #632748
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 19 Dez 2021 20:52
  • makiss Avatar
loser schrieb:
Das Traumziel für Nestflüchter oder „echte Auswanderer“, ist in der realen Welt mE erst die zweite Frage, die man (sich) stellen sollte. Die vorrangige Frage sollte sein: Wer will mich und warum sollte man mich wollen? Und wenn es dann eine Schnittmenge gibt, kommt 3. die Frage: Will ich dort wirklich dauerhaft leben, halte ich das aus, werde ich mich wohl fühlen .... und werden „sie“ mich das auch dauerhaft lassen…. kann fortgesetzt werden
Bevor obig nicht ausgeknobelt wurde, würde ich meine Zelte dahoam definitiv nicht abbrechen.
Das mag gelten, wenn man noch arbeiten muss. Als Rentner gibt es durchaus die Möglichkeit des Daueraufenthalts in Namibia.
Der TE möchte hier glaube ich gar keine Infos, dies ist wohl eher ein Bericht über seine Auswanderung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.