THEMA: Bericht über den Versuch nach Namibia umzuziehen
20 Dez 2021 10:45 #632787
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 20 Dez 2021 10:45
  • makiss Avatar
Makra schrieb:
makis schrieb:
Für das Leben hier ist das alles aber irrelevant -

Demnach lebst du in Namibia ?

Ja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2021 14:59 #632804
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 20 Dez 2021 10:45
  • makiss Avatar
Handkäs schrieb:
Ne Frage die mir aber durch den Kopf geht: Wie siehts aus mit der Krankenversicherung? Das was einem als deutschem Rentner in Deutschland zusteht wird in Namibia nicht viel Wert sein.
Die Frage versteh ich nicht :dry:
Handkäs schrieb:
Muss man in Namibia eine Krankenversicherung haben?
Nein. Es waere aber anzuraten. Namibische Privatkrankenkassen nehmen nur bis hoechstens 60 Jahre auf.
Handkäs schrieb:
Wie sieht es aus wenn ich gar nicht mehr der fitte Rentner bin und zum Pflegefall werde?
Dann gehst du in ein Pflegeheim - eine deutsche Durchschnittsrente sollte da eigentlich schon dafuer ausreichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2021 15:35 #632806
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 679
  • Dank erhalten: 453
  • Makra am 20 Dez 2021 15:35
  • Makras Avatar
makis schrieb:
Handkäs schrieb:
Ne Frage die mir aber durch den Kopf geht: Wie siehts aus mit der Krankenversicherung? Das was einem als deutschem Rentner in Deutschland zusteht wird in Namibia nicht viel Wert sein.
Die Frage versteh ich nicht :dry:

Die Frage verstehe ich so, ob die deutsche KV auch in Namibia zahlen würde ? Denn das interessiert mich auch auch. Ich bin allerdings Privat versichert und vermute, man braucht dafür noch einen Wohnsitz in Deutschland
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2021 15:57 #632807
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 20 Dez 2021 10:45
  • makiss Avatar
Das kann ich nicht beantworten. Man müsste die eig KV dazu befragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra
20 Dez 2021 16:46 #632813
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 20 Dez 2021 16:46
  • peter 08s Avatar
Makra schrieb:

Die Frage verstehe ich so, ob die deutsche KV auch in Namibia zahlen würde ? Denn das interessiert mich auch auch. Ich bin allerdings Privat versichert und vermute, man braucht dafür noch einen Wohnsitz in Deutschland

Aus dem Netz:

Geltungsbereich
Der Versicherungsschutz für die private Krankenversicherung erstreckt sich gemäß der Musterbedingungen MB/ KK auf Deutschland, Europa und für einen Monat auch auf das außereuropäische Ausland.

Es besteht längstens für die Dauer von drei Monaten Versicherungsschutz im Ausland, wenn die versicherte Person transportunfähig ist, d.h. die Heimreise bzw. den Rücktransport nicht ohne weitere Gefährdung der Gesundheit antreten kann.

Diese allgemeinen Regelungen können von den Versicherern in den speziellen Tarifbedingungen erweitert werden......."


Genaue Regelungen bitte bei Deiner priv. KV erfragen.

In der Regel kannst Du dich bei länger als 6 Monate Aufenthalt im Ausland von der Beitragszahlung befreien lassen, den Vertrag aber weiterführen und bei einer Rückkehr nach D wieder aktivieren.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra
20 Dez 2021 17:56 #632818
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 679
  • Dank erhalten: 453
  • Makra am 20 Dez 2021 15:35
  • Makras Avatar
Es wäre tatsächlich interessant, wie das deutsche Renter in Namibia üblicherweise handhaben. Darauf zielte ja die Frage von Handkäs ab. Also wie ist es mit der gesetzlichen KV ? Und im Pflegefall der deutsche Pflegeversicherung, für die ich mittlerweile fast 60 € im Monat bezahle.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.