THEMA: Bericht über den Versuch nach Namibia umzuziehen
19 Dez 2021 21:04 #632751
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 441
  • Makra am 19 Dez 2021 21:04
  • Makras Avatar
Ebi schrieb:
Meine private Ansicht: unsere Hautfarbe ist nicht erwünscht.

Das ist genau die Frage, die ich mir auch immer stelle. Ist das in Namibia anders ?
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2021 21:13 #632753
  • immerunterwegs
  • immerunterwegss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 105
  • immerunterwegs am 19 Dez 2021 21:13
  • immerunterwegss Avatar
makis schrieb:
immerunterwegs schrieb:
Nach 4 Jahren ist Schluss, da geht das ganze wieder von vorne los. Ist halt nett, wenn man sich für lange Zeit hier unten aufhalten möchte, für einen dauerhaften Aufenthalt jedoch nicht geeignet.

Gruss Eva

Du sprichst von Südafrika nehme ich an?
In Namibia ist ein Rentnerpermit auch nicht so furchtbar schwer zu bekommen. Kenne einige die es recht schnell erhalten haben. Und das ist dann ein echtes PRP, also für immer.

Ja, genau, davon war ja im Post von swisschees die Rede.

Gruss Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: makis
20 Dez 2021 05:07 #632773
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 20 Dez 2021 05:07
  • makiss Avatar
Makra schrieb:
Ebi schrieb:
Meine private Ansicht: unsere Hautfarbe ist nicht erwünscht.

Das ist genau die Frage, die ich mir auch immer stelle. Ist das in Namibia anders ?

Ich glaube, man muss von einer anderen Seite da ran gehen. Ich kann natürlich nur von Namibia reden.
Meiner Erfahrung nach haben die wenigsten Menschen hier Ressentiments gegen Weiße. Der ganz normale Namibier hat mit der Hautfarbe kein Problem, sondern eher mit Respektlosigkeit. Weiße sind in der Regel auch die besseren Arbeitgeber (das stammt nicht von mir sondern von unseren diversen Angestellten), sie zahlen besser und versuchen auch, ihr Wissen weiterzugeben. Schwarze werden trotzdem immer als Brüder und Schwestern gesehen, vor allem wenn sie aus den angrenzenden Ländern kommen. Die Grenzen sind ja nicht nach Stammeszugehörigkeit gezogen worden sondern willkürlich. Dennoch habe ich hier gerade miterlebt, wie zwei sambischen Professoren von NUST die Kündigung ins Haus flatterte und sie das Land verlassen mussten.
Für die Regierung ist wichtig dass die Wirtschaft im Land funktioniert. Darum sind sie immer interessiert an Investitionen und die Hautfarbe ist ihnen dabei egal. Ausländische Rentner sind deshalb interessant, weil sie Geld ins Land bringen, zudem schaffen auch sie Arbeitsplätze, auch wenn es nur wenige sind. Die Bevölkerung in Lohn und Brot zu bringen ist oberste Priorität.
Natürlich gibt es vereinzelt Namibier mit rassistischen Vorurteilen, bedingt durch die Vergangenheit. Wenn so jemand dann bei Home Affairs deinen Antrag bearbeitet, hat man natürlich schlechte Karten. Zumindest in Namibia hat man aber immer die Möglichkeit, dagegen gerichtlich vorzugehen und wird dann auch Recht bekommen, wenn man die Vorgaben eingehalten hat. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist böser Wille aber wirklich selten. Meist sind es Schludrigkeit, Unprofessionalität und Ignoranz die Anträge verschwinden lassen, vielleicht manchmal auch der Versuch, sich etwas dazu zu verdienen.

Für das Leben hier ist das alles aber irrelevant - wenn man mal die Aufenthaltsgenehmigung hat, muss man sich nicht mehr unerwünscht vorkommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi, Makra
20 Dez 2021 07:26 #632780
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 693
  • Ebi am 20 Dez 2021 07:26
  • Ebis Avatar
Makra schrieb:
Ebi schrieb:
Meine private Ansicht: unsere Hautfarbe ist nicht erwünscht.

Das ist genau die Frage, die ich mir auch immer stelle. Ist das in Namibia anders ?


Was Südafrika angeht, so beschäftigt mich da keine Frage. Aufgrund unendlicher vieler Erlebnisse, die zu listen ich überhaupt keine Lust habe, bin ich der tiefen Überzeugung, dass man Weiße hier nicht haben möchte. Ist natürlich historisch begründet, wird aber auch heftig geschürt. Die Erkenntnis ist nicht mal bitter für mich, es ist halt so.

In Namibia habe ich Zweifel, dass es dort auch so ist. Bisher hatten wir andere Erlebnisse. Und ich glaube auch, dass das Wohl des Landes bei den Leuten ganz oben eine höhere Priorität hat als in Südafrika. Ist nur ein Gefühl. Freund Zuma ist ja nicht alleine reich geworden, es haben sich unendlich viele Leute dreist bereichert. Weitgehend ungehindert, erst jetzt hockt er im Bau, früher hat man es geduldet.

Dass Anträge tausendfach verloren gegangen sind, kann in meinen Augen kein Zufall sein. Das ist gesteuert. Aber auch das ist mir inzwischen egal. Hab das Land nie rosa gesehen, was uns reizt, hat der Mensch nicht gemacht.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi, Makra
20 Dez 2021 08:53 #632782
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 62
  • Handkäs am 20 Dez 2021 08:53
  • Handkäss Avatar
Ich muss zugeben das mir auch schon der Gedanke durch den Kopf ging als Rentner nach Namibia zu gehen.
Hab da noch paar Jahre Zeit für ne Entscheidung und verfolge das hier mal mit Neugier.
Ich meine es ist grundsätzlich möglich als deutscher Rentner dauerhaft legal in Namibia zu leben.
Ne Frage die mir aber durch den Kopf geht: Wie siehts aus mit der Krankenversicherung? Das was einem als deutschem Rentner in Deutschland zusteht wird in Namibia nicht viel Wert sein. Muss man in Namibia eine Krankenversicherung haben? Was kostet das oder auch die Frage: Wenn ich keine Zwangsversicherung brauche und habe: Kann ich mir das im Krankheitsfall leisten?
Wie sieht es aus wenn ich gar nicht mehr der fitte Rentner bin und zum Pflegefall werde?
Sicherlich paar Punkte die ne Rolle spielen wenn man zwar grundsätzlich meint finanziell abgesichert zu sein aber der Geldhaufen dann doch nicht unüberschaubar hoch ist ;)
Letzte Änderung: 20 Dez 2021 09:58 von Handkäs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Dez 2021 10:04 #632785
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 441
  • Makra am 19 Dez 2021 21:04
  • Makras Avatar
makis schrieb:
Für das Leben hier ist das alles aber irrelevant -

Demnach lebst du in Namibia ?
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.