THEMA: Auswandern, aber wohin, wie und wann - Hilfe!
28 Sep 2018 12:50 #533972
  • LuckyHorses
  • LuckyHorsess Avatar
  • Beiträge: 1
  • LuckyHorses am 28 Sep 2018 12:50
  • LuckyHorsess Avatar
Hallo und vielen, vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen wird.

Erstmal zu uns...
Ich (25) bin gelernte TFA, Akupunkteurin und manuelle Therapeutin für Pferde. Mein Traum war es schon immer eine große Ranch zuhaben, die aus Reittourismus, Pferdezucht und einer Auffangstation besteht. 100% meiner Zeit den Tieren wittmen. Jedoch ist dies in Deutschland nicht wirklich möglich.

Mein Mann hat eine Webdesign Firma, welche auch ganz gut läuft. Er würde gerne mehr Programmierer und Azubis einstellen, jedoch finden wir kein bezahlbares und zuverlässiges Personal.

Wir haben uns schon öfters Gedanken gemacht über auswandern, wussten aber nie wirklich wohin denn genau. Nach unserem Urlaub in Namibia, könnten wir uns gut vorstellen in Afrika ein neues Leben zu beginnen.

Jedoch sind wir etwas überfordert mit der Information Einholung und der Standortwahl. Nächstes Jahr wollen wir noch zwei mal nach Afrika fliegen, dorthin...wo wir dann evtl. mal bleiben...

Habt ihr Tipps? Wo ist es möglich große Flächen Land mit Immobilien zu kaufen? Wo wäre unser Traum realisierbar?
Gibt es Agenturen, die ihr empfehlen könnt, die bei Visum beantragen helfen und habt ihr Erfahrungen, wie viel sowas kostet?

Freu mich auf Tipps, Hilfe und Fragen von euch ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2018 13:05 #533975
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 28 Sep 2018 13:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Jedoch sind wir etwas überfordert mit der Information Einholung und der Standortwahl. Nächstes Jahr wollen wir noch zwei mal nach Afrika fliegen, dorthin...wo wir dann evtl. mal bleiben...
Afrika ist ein Kontinent mit 52 Staaten. Wenn ihr Euch nicht mal sicher seid ob ihr in den Norden, Osten, Süden oder Westen, in ein christliches oder islamisches Land, in ein Land am Meer oder ohne Meer, in ein Wüsten- oder Feuchttropenland und und und und wollt, kann Euch hier kaum einer helfen.

Für Mauritius kannst Du die Daueraufenthaltsgenehmigung aktuell für 1 Million USD kaufen (siehe Thread zum Thema). Das wäre am Einfachsten. Südafrika, Namibia etc ist extrem schwierig, andere Staaten nehmen Ausländer mit Kusshand (also eigentlich nur gerne deren Geld)...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Wernfried, Rehema
28 Sep 2018 14:01 #533982
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 171
  • frau_shrimp am 28 Sep 2018 14:01
  • frau_shrimps Avatar
Hallo LuckyHorses,

versuch es doch erstmal mit einem Praktikum oder einem Voluntariat auf einer Pferdefarm. Da gibt es im Internet diverse Angebote, z.B. hier www.farmarbeit.de/pf...-job-suedafrika.html
Oder Du schaust mal bei den deutschen Reiseveranstaltern "Pferd und Reiter" oder "Das Urlaubspferd" welche Farmen sie wo in Afrika anbieten (z.B. Wait-a-little in Südafrika). Dann überlegst Du, in welches Land Du willst und schreibst die Pferde-Farmen einfach mal an. Mit Deiner Ausbildung nehmen die Dich bestimmt gerne! Auch Deinen Mann werden die bestimmt gern nehmen, kann er dann mit seinem Fachwissen doch die Internetseite und SEO Suche verbessern helfen.

Auf diese Weise lernt Ihr Afrika nicht aus der Urlaubsperspektive, sondern aus der Arbeitswelt heraus besser kennen. Da sind oft Welten zwischen! Ihr stürzt Euch nicht gleich in ein völliges finanzielles Wagnis und könnt ausprobieren, ob Ihr mit dem african way of life überhaupt glücklich werden könnt. Ebenfalls könnt Ihr so gleich Kontakte knüpfen und Erfahrungen sammeln. Denn - und jetzt bitte nicht böse sein - klingt Dein Post noch etwas naiv. Einfach so loslaufen und ein Grundstück kaufen ist nämlich nicht möglich und noch weniger ratsam!

Viele Grüße,
Sabine
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Letzte Änderung: 28 Sep 2018 14:02 von frau_shrimp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CoM, Rehema
28 Sep 2018 14:11 #533984
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 28 Sep 2018 14:11
  • camperfans Avatar
Ich habe schon Auswanderungs Erfahrungen auf Zeit, habe dies immer nur als Job angelegt, wollte eigentlich nie dauerhaft auswandern.
man unterschätzt leicht wie schwierig es ist tatsächlich zu fassen und ohne örtlich angesiedelte Agenturen ist es fast nicht zu schaffen.
bei dem Vorhaben eines Reiterhofes bzw eine Gästefarm gebe ich zu bedenken, dass ihr die Gäste aus Übersee erst einmal requirieren müsst und das ja kein Schnäppchen Urlaub sein wird. Sprich die Frequentierung Auslastung des Betriebes zumindest nur als Reiterhof nicht funktionieren wird. Als Gästehaus dann schon eher.
Ihr werdet ordentlich Rücklagen haben müssen mit einigen zehntausend Euro ist es nicht getan.
Wäre euer Vorhaben in einem europäischen Land nicht einfacher umzusetzen?
Viel Land für Pferde Vorhaben gibt es z.b. auch in den ehemaligen Ostblock Ländern. Und da ist es noch um einiges günstiger wie in Deutschland. Auch in Südeuropa kann man fündig werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Sep 2018 15:40 #533993
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 28 Sep 2018 15:40
  • Ebis Avatar
Informationen zur residency sowie zu Agenturen kannst du googeln. Unsere "Lifetime-Bewerbung" ist aber verschollen, so wie 5.000 andere auch. Die werden schlicht nicht bearbeitet (In Südafrika), man will da einfach keine Weißen. Der leichteste Weg in SA wäre, wenn Ihr ca. 800.000 € in Rand nachweisen könnt. Also rein von der Beschreibung her. Das Problem, dass Anträge nicht oder zögerlich bearbeitet werden, hat man noch immer. Unser Antrag ist seit 2 Jahren in der Mache, da haben wir ihn auf einem Amt in der Nähe von Joburg abgegeben.

Land kannste kaufen, ich kenne Farmer, die liebend gerne verkaufen würden. Die bekommen leider kein Geld, inzwischen haben sie 2.400 Farmer gekillt, wer will schon Farmer sein?

Würde mal woanders suchen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Sep 2018 15:57 #533995
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 28 Sep 2018 15:57
  • marimaris Avatar
ich auch z.B. Uruguay, Argentien, etc....
aber off topic: alles was zu Hause nicht läuft, wird sehr wahrscheinlich auch wo anders nicht laufen (Ausnahmen gibt es immer).
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Wernfried, Rehema