THEMA: Auswandern, aber wohin, wie und wann - Hilfe!
28 Sep 2018 19:34 #534002
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 28 Sep 2018 19:34
  • ron74s Avatar
Probleme mit einer PR in SA?? Kann ich nun mal überhaupt nicht bestätigen.

- September 2011 ein einjähriges study permit für ein sabatical an der UCT in München beantragt (meine Frau als mitreisender Ehegatte, meine Tochter study) - 3 Wochen später da

- im Oktober 2012 eine einjährige Verlängerung über eine Agentur in CPT - zwei Wochen später für uns alle da

- Mitte 2012 die Entscheidung getroffen, länger in SA zu bleiben - Empfehlung der Agentur 4 Jahre Rentnervisum und paralel PR - das 4 Jahre Rentnervisum (ich war damals übrigens 40 Jahre alt!) war nach ca. 2 Monaten da

- PR kam dann Anfang 2015 - mit dem kann man hier alles machen, selbst wenn es ursprünglich auf Rentnerbasis beantragt wurde, d.h. arbeiten, Geschäfte gründen, etc.

Es war alles sehr entspannt. Als Einkommensnachweis reichten damals 20..000 ZAR "lebenslanges" Einkommen pro Person. Heute sind es wohl 30.000 ZAR pro Familie. Wir haben seinerzeit Mieteinnahmen angegeben, Grundbuchauszüge, Kontoauszüge eines Jahres, die Agentur hat alles schön farbig für den Sachbearbeiter angestrichen, Es hat nie jemand NAchweise darüber verlangt, dass die Häuser u.U. noch belaste sind. Es kommt viel auf die Agentur an. Man kann den Bearbeitungsstatus bei HA mittlerweile auch im Internet verfolgen, die Zahl von 5.000 "verschollenen" Anträgen kann ich also nicht nachvollziehen - vielleicht bei der Agentur verschollen.

Insgesamt ist es hier in SA viel, viel einfacher eine dauerhafte Aufenthatsgenehmigung zu bekommen, als in Europa - egal, ob man schwarz oder weiß ist.

VG
RON
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2018 22:35 #534008
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 28 Sep 2018 22:35
  • swisscheess Avatar
ron74 schrieb:
Als Einkommensnachweis reichten damals 20..000 ZAR "lebenslanges" Einkommen pro Person.

Ist zur Zeit ZAR 37'000/Monat/Person.
Ein mindest Alter für das Retierment Pemit gibt es nicht. Aber es kommen noch einige Papiere die man einreichen muss dazu.
Mehr Infos HIER.

Wir sind gerade dabei unseres zu erneuern.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 28 Sep 2018 22:49 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2018 22:57 #534011
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 693
  • Ebi am 28 Sep 2018 22:57
  • Ebis Avatar
Ich rede von 2018, nicht von 2012.

Die Zeiten haben sich geändert. Zeitlich begrenzt ging flott, der andere Antrag, der sehr aufwändig war, ging verloren. Und mit ihm weitere 5.000. Das kann man mit study permit nicht vergleichen, das ist ja lächerlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2018 23:01 #534014
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 28 Sep 2018 23:01
  • yanjeps Avatar
Was soll an einem Reitstall und Pferdezucht in Afrika einfacher zu realisieren sein als in Deutschland oder meinethalben auch in Polen?

Wenn schöne Landschaften für Ausritte und Reiterurlaub, gute Haltungsbedingungen, Zuchtpferdepotential und peisgünstige Liegenschaften erstaunlicherweise nicht in Brandenburg, Norddeutschland oder meinethalben in Masuren zu finden sein sollen, warum dann ausgerechnet in Afrika?

Yanjep
Letzte Änderung: 28 Sep 2018 23:03 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
29 Sep 2018 00:26 #534016
  • LuckyHorses
  • LuckyHorsess Avatar
  • Beiträge: 1
  • LuckyHorses am 29 Sep 2018 00:26
  • LuckyHorsess Avatar
@ yanjep: naja..weil uns Afrika bzw. vor allem die Savanne einfach fasziniert und begeistert. Außerdem benötige ich auf Grund von gesundheitlichen Problemen am besten ganz jährig relativ hohe Temperaturen, daher fallen Ostblock Länder und Nord Länder für uns raus. Wenn wir an die Nordsee oder ähnliches gehen, können wir auch gleich in Bayern bleiben. Wollen ja raus aus Deutschland!

Und zu dem Thema, ob sich irgendwas von mir naive anhört oder ich doch einfach googlen soll: 1. Wieso gibt es solche Foren, wenn man dann nicht fragen darf/soll, evtl auch dumme oder unnütze Fragen. Wobei es in meinen Augen keine dummen Fragen gibt und 2. Jeder hat doch irgendwo Mal angefangen. Natürlich werden wir auf jeden Fall ein zweites mal nach Afrika reisen und uns dort versuchen, so gut es geht, alles aus den Augen der dort hingezogenen anzusehen und nicht als Tourist. Das Problem dabei ist nur, dass wir halt immer noch nicht wissen, wo denn überhaupt genau. Weil wie gesagt... Namibia wäre toll, aber fast unmöglich zur Zeit. SA - naja Farmer Morde usw, vielleicht auch nicht gerade das passende...usw usw..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2018 04:02 #534017
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 29 Sep 2018 04:02
  • Eintrachts Avatar
Hallo LuckyHorses,
na dann ist ja alles klar, weil dann scheidet das südliche Afrika ja schon wegen der kalten Wintermonate für dich aus.
Ich denke, wenn du ganzjährig warme Temperaturen brauchst, musst du schon recht Äquator nah dir ein Auswanderland suchen.

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi