THEMA: Reisen mit Carnet
12 Jul 2017 13:30 #481137
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 12 Jul 2017 13:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Emanuel,
Die Cabon Tax musste ich bis jetzt nur in BOT bezahlen.
Glück gehabt... siehe Thread zum Thema: www.namibia-forum.ch...euge-in-namibia.html

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2017 14:05 #481140
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 12 Jul 2017 14:05
  • NamiBillys Avatar
Hallo Franz,
Maputo schreibt, dass du bis zum 17.Dezember die Zollunion verlassen musst. Meiner Meinung nach musst du die Zollunion spätestens an dem Tag verlassen, an dem dein jetziges Carnet seine Gültigkeit verliert. Also am 29.10.17.
Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2017 14:28 #481141
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 12 Jul 2017 14:28
  • Maputos Avatar
NamiBilly schrieb:
Hallo Franz,
Maputo schreibt, dass du bis zum 17.Dezember die Zollunion verlassen musst. Meiner Meinung nach musst du die Zollunion spätestens an dem Tag verlassen, an dem dein jetziges Carnet seine Gültigkeit verliert. Also am 29.10.17.
Gruß NamiBilly

Ciao Billy

Das habe ich früher auch immer gedacht, macht aber irgendwie keinen Sinn. Du hast ja ein gültiges Anschluss Carnet.

Die Regel ist, dass du ab Einreise ein Jahr maximal in der Zollunion bleiben darfst.

Wenn ich zum Beispiel ein Carnet mit Gültigkeit 20. April 2016 - 20 April 2017 habe und am 18. April 2017 die Zollunion verlasse, bekomme ich einen Ausreisestempel aus der Zollunion und zum Beispiel in Zimbabwe wieder einen Einreisestempel. Dann bist du sagen wir 3 Woche in Zimbabwe unterwegs und reist danach wieder in die Zollunion ein. Im alten Carnet, dass dann etwa 3 Wochen abgelaufen ist, hast du aber immer noch ein freies Feld das mit einem Stempel gefüllt werden muss... Ausreise wieder aus Zimbabwe.
(Bei Franz wäre das am 17 Dez ein Ausreisestempel aus der Zollunion ins alte Carnet.)

Ins neue Carnet kommt dann der Einreisestempel der Zollunion. So mache ich das eigentlich immer.

Aber der ganze Irrsinn ist sowieso irgendwie "Out of control"... die wissen an gewissen Grenzen gar nicht was sie eigentlich stempel sollen, geschweige denn was sie mit dem Voucher den sie aus dem Carnet reissen müssen machen sollen... :whistle: lg Maputo
Letzte Änderung: 12 Jul 2017 14:31 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2017 15:28 #481145
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 12 Jul 2017 13:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

- Carnet-Ablauf ist Carnet-Ablauf. Ab Tag 1 nach Ablauf braucht man ein neues oder muss das Fahrzeug verzollen. Wie eine einmalige Verlängerung (ungleich Anschluss-Carnet) um maximal 12 Monate geht, steht hier sehr genau: www.adac.de/_mmm/pdf...%BCdafrika_18343.pdf
- Verlassen der Zollunion mind. alle 12 Monate hat nichts mit dem Carnet per se zu tun, sondern ist eine Auflage der SACU. Das betrifft z.B. auch Fahrzeuge aus Ländern die gar kein Carnet für die SACU-Staaten brauchen (z.B. Angola, Simbabwe).

"Für den gesamten Zeitraum muss ein von der Zollbehörde eingestempeltes und in der Laufzeit gültiges Carnet de Passages vorliegen. Vor Ablauf der Carnet-Gültigkeit muss das Fahrzeug unbedingt aus der südafrikanischen Zollunion (SZU) ausgeführt werden" (Quelle: ADAC)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 12 Jul 2017 15:29 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2017 15:58 #481149
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 12 Jul 2017 14:28
  • Maputos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:

"Für den gesamten Zeitraum muss ein von der Zollbehörde eingestempeltes und in der Laufzeit gültiges Carnet de Passages vorliegen. Vor Ablauf der Carnet-Gültigkeit muss das Fahrzeug unbedingt aus der südafrikanischen Zollunion (SZU) ausgeführt werden" (Quelle: ADAC)

Das ist ja eben das unlogische an der ganzen Geschichte. Du reist 4 Wochen vor Ablauf des Carnets in die Zollunion ein und sollst dann nach 4 Wochen wieder raus. Das Ganze ist idiotisch und wenig durchdacht.

Jedenfalls hatte ich in 18 Jahren noch nie irgendwelche Probleme in Südafrika, obwohl ich schon ein paar "Mal mit "abgelaufenem" Carnet unterwegs war, hatte aber immer das Neue dabei, einfach ohne Einreisestempel, der war jeweils im Alten..... und der "worst case" ist halt, dass du die Garantiesumme zahlen musst... lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2017 16:03 #481150
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 12 Jul 2017 13:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Maputo,
Mal mit "abgelaufenem" Carnet unterwegs war, hatte aber immer das Neue dabei, einfach ohne Einreisestempel,
korrekterweise müsstest Du beim Zoll das neue Carnet stempeln lassen, sobald es gültig ist (d.h. das alte abgelaufen ist). Das kann unter Vorlage des alten an jeder Inlandszollstelle (zumindest ist es so in Namibia) geschehen.
Raus musst Du wenn das Carnet abgelaufen ist und Du kein neues/Verlängerung hast.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.